X6x x60s Probleme

Oplaner

New member
Themenstarter
Hallo,
hab mir ein x60s bei ebay ersteigert nun hab ich einen Haufen Probleme...
Das Netzteil laedt das Notebook nicht (Netzteil war noch verpackt). Am Mainboard liegt es glaube ich nicht, denn ueber Docking Station geht es auch nicht. Was koennte es da fuer Gruende geben?
Der Verkaefer bietet mir an ein neues NT zu schicken...
Dann ist aber noch an der unteren rechten Ecke ein Bruch. Die Infrarot Schnittstelle sieht beschaedigt aus. Der Verkauerfer schiebt es natuerlich auf den versicherten Versand. An der Verpackung seh ich aber keinen Schaden. Auch innen liegen keine abgebrochene Teile. Wuerd ich da mien Geld vom ebay Kaueferschutz (mit PP bezahlt) zurueckbekommen, auch wenn er sagt der Versand ist schuld?

Danke fuer Antworten

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
stelle mal den Ebaylink rein, und auch Fotos von der Schadensstelle! PP ist schon mal gut-allerdings lasse dir damit nicht endlos Zeit! Wenn die Kiste nicht entspricht und es ein gewerblicher Händler ist dann rasch handeln. Eine Dokumentation der Schäden ist auch sehr angebracht.....

hier der Link:
ebay.de/itm/IBM-Lenovo-Thinkpad-X60s-inkl-Docking-Win-7-/120771445482?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item1c1e8a02ea

Leider privat.
Krieg ich das Geld trotzdem von PP, auch wenn der sagt Hermes is schuld. Er sagte ich soll mich an Hermes wenden. Ich mein wenn ich zu Hermes gehe sagen die mir eh nur, dass das nich ordentlich verpackt war

Hy,

dann schau Dir mal die Bewertungen an.... privat ??
wenn keine Einigung mit dem VK moeglich is....
wuerde nen Fall bei Ebay aufmachen und schauen was bei rumkommt...
zu verlieren haste ja nix

funktioniert der IR Port denn noch
wie war das NB denn im Karton verpackt....
haste mal Bilder von den Schaeden

ne neue/gebrauchte Unterschale kostet nich die Welt
wenn der Verkaeufer Dir nen Austausch NT anbietet, dann lass es Dir zusenden
und probiere aus ob der Lappi damit laedt

Gruss Bimbo-01

Fotos kann ich spaeter reinstellen.
Beschreibung: Am Deckel ist Rechts oben ein kleines Stueck abgebrochen. An der unterseite des x60s ist die Abdeckung vom IR Port ab und noch n bisschen am Gehauese. Innen sieht der IR Port irgendwie beschaedigt/geoest aus. Windows zeigt aber an funktioniert einwandfrei. Wieviel kostet so ne Unterschale ca? Kann man das x60s ans NT vom t61 anschliessen. Weiß grad leider nicht die Angaben, denn das steht bei meiner Oma. :)

Das Problem beim zurueckgeben: Der kommt aus Oestereich, das wird dem nich gefallen sofiel Versand z bezahlen. Vielleicht sollte ich ihm vorschlagen mir Schadensersatz zu geben, fuer ne neue Unterschale.

Zuletzt bearbeitet:
P1060780.jpgP1060790.jpgP1060791.jpgP1060794.jpg

Hier die Bilder...

Notebook war mit Styropur und Zeitungen Eingepackt.
An der Verpackung kann ich keine Schäden sehen.
Das Notebook war beim Auspacken in der Dockingstation. Komischerweise hab ich die Abgegangenen Teile nirgendswo finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

wenn die Bruchteile nicht im Paket drin liegen, scheint es so, als wenn der Schaden vorher schon vorhanden war
der IR Port scheint laut Photo vom Board geloest zu sein, koennte man eventuell wieder anloeten ( oder ganz abloeten )
ne Unterschale liegt neu bei ca. 20 bis 30 Euro, gebraucht um die 15 Euro
dazu kommt noch ne neue Oberschale, da die IR Port Abdeckung am Bezel haengt
neue Oberschale liegt bei 15 bis 20 Euro gebraucht und neu um die 20 bis 30 Euro

NT passt von X6x zu T6x 1 zu 1

Ich wuerde nen Fall bei Ebay aufmachen und schauen was passiert

das Geraet scheint nen 2. Wahl UK Geraet zu sein, da gingen in der letzten Zeit oefters
solche Geraete zu guenstigen Preisen raus

Gruss Bimbo-01

Er bestaetigte mir sei 100% iO gewesen nur 2 was is komisch: Auf dem Bild sieht man genau die beiden Ecken die beschaedigt sind nicht. Und: Das Notbook war beim auspacken auf der Dockings., wieso sollte die nicht kaputt gewesen sein an dieser Ecke, aber das Notebook schon? Außerdem wird sich die Loetstelle nicht loesen, nur weil die das bei Hermes ein bischen angerempelt haben

Keine Bruchteile im Karton, kein Transportschaden.

Technisch betrachtet dürfte das Mainboard auch ohne den IR Port Funktionieren, den ja heutzutage auch wirklich eher mal nicht mehr braucht im Normalfall. Man kann also per Reparatur zu einem brauchbaren funktionsfähigem, brauchbaren Gerät kommen. Aber bischen was ist halt zu tun. Wenn man jetzt einfach mal die Teilkosten für Austauschteile und eigene Arbeit auf 100 Euro rundet, wenn man all diese Brüche beseitigen will und dann weiss das wahrscheinlich der Akku defekt ist und den nochmal mit 70-80 Euro rechnet musste ganz gut was nachschiessen. Gekauft von Privat meint ohne Gewährleistungsanspruch, aber die Ware muss sein wie beschrieben.

Insgesamt betrachtet würde ich das definitiv bei ebay melden und versuchen das Gerät zurückabzuwickeln.

Grüz!
Hibbelharry

http://www.ebay.co.uk/itm/120771445482?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm570.l2736%26_nkw%3D120771445482%26_fvi%3D1&_rdc=1

wie schaut es denn mit den Lizenzen aus? Sind da alle Unterlagen vorhanden? Hierbei kannst du auch ansetzten wenn es mit PayPal weitergehen soll! Jedenfalls hat der Verkäufer das Teil als fehlerfrei beschrieben was es ja nicht ist! Somit ist klar was zu tun ist: satten Preisabschlag €120.- sind da schon sehr kulant. Oder beim leisesten Zögern den Fall aufmachen-auch mit Hinweis auf die eventuellen Raubkopien. Eine Lizenz besteht aus dem Datenträger sowie den entsprechenden Holo-Stickern!
Meine Meinung: durch die sehr geschickte Bildkomposition den Schaden verheimlicht. Was dir leider anzulasten ist: keine weiteren Bilder angefragt?!
Wenn ich die Liste der Artikel des VK betrachte dann lässt sich da sehr wohl ein gewerbliches Tätigkeitsfeld andenken....

Ok danke für die Antworten.
Werde es jetzt an ebay weiterleiten.

In der Angebotsbeschreibung steht "Display und Gehäuse sind sehr schön und fehlerlos." Der Verkäufer is entweder dreist oder blind. Und mit den 20 Euronen Versand biste auch schon bei 200€. Ich würd auch den Vertrag anfechten, wegen verschwiegener Mängel.

EDIT: Mit diesem Angebot wärst du sicher glücklicher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
So mit Original Netzteil lädt es zumindest erst mal wieder...
Er hatte mir schon angeboten es zurückzunehmen, aber ich solle die Rückversandkosten übernehmen (und wahrscheinlich auch die hinzu). Wär das denn schlimm wenn IR nich geht? Bei Windows wird ja angezeigt einwandfrei.
Aber wenn er sagt es wär Hermes, wie stehn dann meine Chancen beim Käuferschutz? Is der dann trotzdem Schuld?
Wie soll ich da vorgehen? Problem klären bei ebay?
Danke für weitere Antworten

Bitte mache dir das Leben nicht unnötig schwer.... das Teil ist nicht so wie beschrieben, funktionierende Hardware bekommst du jederzeit um den Preis. Selbst beim Händler mit Rückgaberecht ist dieser Preis möglich. Die Frage mit dem Lizenzen hast du schon bedacht??? Weil damit kommst du perfekt raus wenn es irgendwelche Kopien sind!

Leider Original.
Soll ich das ueber ebay Problem klaeren machen, oder direkt ueber Paypal?

Fall bei Ebay aufmachen, Artikel entspricht nicht der Beschreibung oder weicht erheblich von der Beschreibun ab
dann die Dinge angeben, die nicht stimmen....

die Lizenz nicht vergessen, denn es wurde ja nur Win 7 installiert !!

Gruss Bimbo-01

So hab jetz einen Fall bei ebay geöffnet.
Jetzt muss ich allerdings 11 Tage warten, bis ich das an den Kundenservice weitergeben kann, oder ich einige mich mit dem Verkäufer. Was ist eigentlich, wenn er das einsieht und den vollen Betrag zurückerstatten will, ich versende das Paket zurück, und dann bekomme ich kein Geld von ihm? Ach so Bilder konnte ich dort irgendwie nicht hochladen. An sich find ich das Teil ja richtig genial: gute Tastatur, Stabil, Trackpoint, leichter als das 10" von meinem Bruder, besserer Prozessor als ein Netbook, gebraucht ca. genauso teuer wie ein Netbook.

PS: Hab doch gesagt die Lizenz scheint Original zu sein.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fassen wir doch mal zusammen:

- Mainboard defekt (IR-Port abgerissen)
- Basecover defekt (Ecke rausgebrochen)
- Tastaturbezel defekt (IR-Abdeckung abgebrochen)
- Netzteil defekt

Jeder Punkt für sich stellt schon einen versteckten Mangel dar, also muß der Verkäufer nachbessern, oder (wenn er das nicht kann) Schadensersatz zahlen oder Rückabwickeln.
Von daher würd ich mich auf keinerlei diskussionen Einlassen, und schon gar nicht irgendwelche Versandkosten bezahlen, das geht alles zu Lasten des Verkäufers.
Wenn Du mit dem Gerät leben kannst, würde ich einen Preisnachlaß von 50% als angemessen sehen, in Anbetracht des Wertes und der Kosten für Ersatzteil.
Ansonsten nicht lang fackeln und zurück mit der Kiste.

Prüfe auch, ob noch mehr Sachen nicht in Ordnung sind:

- Ultrabase
- Laufwerk in Ultrabase
- alle Steckplätze am x60s und Ultrabase

Sichere auf jeden Fall den Angebotstext und auch das Artikelbild (Screenshot). Und prüfe mal, ob das auf dem Foto überhaupt der gelieferte Rechner ist.
Da du mit Paypal gezahlt hast, sollte eigentlich alles zu Deinen gunsten klar gehen, dauert nur n bissl.

MfG, Sebastian

Hi danke für die Antwort.
V hat jetz folgendes geschrieben (Problem klären):
„Mir ist das zu blöd echt. Packen sie das Gerät ein ich werde kommende Woche die Abholung über einen Paketdienst veranlassen und sobald das GErät bei mir ist werde ich das Geld erstatten. Aber seien sie sich sicher, ich werde es genau kontrollieren, senden sie mir bitte Fotos von den gebrochenen Teilen damit ich es fair bewerten kann.“

Was ist wenn ich darauf eingehe, aber mein Geld von ihm nicht bekomme? Wenn er es abholen lässt bekomm ich dann ne Bestätigung und wie schicke ich ihm die Fotos?

mit unabhängigen zeugen (keine angehörigen) gut und sicher einpacken, alle schritte des einpackens mittels video und/oder fotos dokumentieren und dies vorab dem verkäufer mitteilen. anschließend das paket versichert dem verkäufer zukommen lassen.

für die rückzahlung eine frist setzen und nach ablauf der frist mangels zahlungseingang rechtsvertreter beauftragen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben