x60s predesktop fingerabdruck + passwort möglich?

lordpeng

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich würde bei meinem x60s gerne eine multifaktor preboot authentifizierung einrichten, sofern das möglich ist, d.h. ich will sowohl fingerabdruck als auch passwort eingeben müssen (beides und nicht entweder fingerabdruck oder passwort)

kann mir jemand sagen wie bzw. ob das möglich ist? ich habe schon die verschiedensten security einstellungen durchprobiert, allerdings ohne erfolg

ein paar details zu meiner bios konfiguration:

power-on passwort -> aktiviert
supervisor passwort -> aktiviert (momentan jedoch das selbe pw wie bei power-on)
harddisk passwort -> aktiviert

besten dank im voraus für eure tipps

lordpeng

Hi,
gibt es hier in der Zwischenzeit Tipps, Tricks und/oder Lösungen?!?

CU
Butzi

Zwar keine Lösung, aber WIESO Passwort UND Fingerprint? Wer braucht denn beides und wozu?

Original von qwertz
Zwar keine Lösung, aber WIESO Passwort UND Fingerprint? Wer braucht denn beides und wozu?

na,ich ! setze sämtliche möglichen passwörter und fingerprints und stelle es dann in ovp in schrank,damit kein staub dran kommt.was dagegen ?

andy

Hmmm – ist richtig, der Fingerabdruckscanner alleine ist ja sooo sicher…
Ich denke, wenn man das Schlepptop nur zuhause nutzt, dann ist das vielleicht nicht ganz so wichtig ;o)
Da ich das gute Stück aber nun einmal wirklich als Schlepptop nutze und fast immer bei mir habe, reicht mir der Scanner alleine nun einmal nicht aus.
Der Diebstahl (auf welche Art und Weise auch immer) würde mich sicher schon genug schmerzen – aber wenn die gespeicherten Daten in die falschen Hände kämen, dann wäre das um Einiges schlimmer…

Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie aufwendig es ist, den benötigten Fingerabdruck zu rekonstruieren? (einfach und wenig zeit- und kostenaufwendig. Eine einfache Anleitung findet man z.B. beim CCC)

Ich würde daher gern die Geschichte mit dem Scanner weiter verfolgen, um mich u.a. gegen den Blick über die Schulter abzusichern.
Das Passwort würde ich gern als Schutz nutzen, falls der Rechner gestohlen wird. Ich gehe mal davon aus, dass es bei einem gezielten Diebstahl ein Leichtes sein wird, gleichzeitig meinen Fingerabdruck auf einem Glas, einer Flasche oder wo auch immer zu organisieren.

Vielleicht empfindet ihr es ja als übervorsichtig oder paranoid – ich denke es ist einfach konsequent, wenn es um Datensicherheit bei einem mobilen Arbeitsgerät geht.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, beides in Kombination zu verwenden?

CU Butzi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben