X60s plötzlich tot - was nun

jh33

New member
Themenstarter
Hallo,

seit letztem Jahr habe ich ein gebraucht gekauftes X60s und war sehr zufrieden.
Doch neulich war plötzlich Schluß. Es macht keinen Mucks mehr. Selbst die Lade-LED leuchtet
nicht mehr, wenn man das Netzteil ansteckt. Das Netzteil selber schein ok zu sein, zumindest
zeigt mein Messgerät 20V an.
Gibt es evtl. eine Sicherung, die kaputt sein könnte?
Was könnte ich sonst probieren?

Gruss,
Johannes

Akku ausbauen, Netzkabel abziehen, Powertaste 30 sek drücken, Netzteil anschließen, einschalten
Akku ausgebaut lassen.

Das Problem hatte ich auch mal, da war mein Nachbaunetzteil aus UK kaputt. Hast du nen originales Netzteil?

[quote='BlackLegend',index.php?page=Thread&postID=894932#post894932]Das Problem hatte ich auch mal, da war mein Nachbaunetzteil aus UK kaputt. Hast du nen originales Netzteil?[/quote]Ach die können kaputt gehen. Die gemessenen 20V sagen nichts darüber aus, wie sich das Netzteil unter Last verhält.

manchmal hilft auch RAM ausbauen, Kontakte prüfen, ggfs reinigen, einen Riegel einbauen und starten, ggfs auch nochmals mit 2. Riegel versuchen

Moin,

eine Übersicht über die Sicherungen findest du dank Mornsgrans im Wiki! ;)
F10, 12, 13 und 14 könnte man ja mal durchmessen... Unglücklicherweise sitzen die aber alle auf der Systemboardunterseite.
Die Anleitung zum zerlegen findest du hier.

Klaus

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mornsgrans: Hat leider nicht geholfen.

BlackLegend: Ich denke meins ist original. Steht zumindest Lenovo drauf, aber wie Mornsgrans
sagt können die ja auch kaputt gehen. Allerdings war plötzlich der ganze Laptop tot und der Akku
sollte eigentlich auch noch Saft haben - kann ich leider nicht mehr überprüfen...

PeterWa: Hat leider auch nix gebracht. Ich denke ich muss die Sicherungen testen, wie TwistedMind vorgeschlagen hat.

Johannes

hm, alle Sicherungen aus dem hilfreichen Bild im Wiki (danke für dafür!) scheinen ok zu sein.
Sollte ich noch etwas ausprobieren, oder wo kann ich ein neues MB finden?
Bei ebay sehe ich nur welche für's X60, oder passen die auch in das X60s?

Gruss,
Johannes

vielleicht ist es dann Zeit für think-repair.de, der ist hier im Forum auch mit nick da distreuya vertreten

Da bin ich aber mal gespannt:
einer aus dem Forum hatte mir die Tage berichtet, da distreuya würde nichts mehr machen...

Ob und was dran ist, weiß ich nicht.

So, inzwischen habe ich ein weiteres X60s als Ersatzteillager bekommen.
Leider ist bei dem neuen Mainboard der Lüfter laut. Insbesondere kurz bevor er zum Stillstand kommt
rumpelt er regelrecht.
In einigen Posts habe ich gelesen, dass Ölen/Fetten helfen könnte. Bloss wo soll das Öl beim X60s Lüfter rein?
Einen Aufkleber auf der Achse habe ich nicht entdecken können.
Kann man den Kühlkörper in den der Lüfter eingebaut ist öffnen?

Vielen Dank! Ich habe jetzt mit der Anleitung den Lüfter getauscht.
Wo man da Öl reingeben kann ist mir zwar immer noch nicht klar, aber mit dem anderen Lüfter auch nicht mehr wichtig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben