X60s oder T61

hellor

New member
Hi,

eigentlich eher eine Verkaufentscheidung....

Habe hier ein X60s und ein T61 (14" WXGA+), von denen wohl oder übel eines weichen muss. Nun bin ich mir aber noch gar nicht sicher, welches. Dringend "brauchen" tue ich derzeit keines der beiden, auf Arbeit habe ich eh ein Firmennotebook. Nutzen tue ich sie derzeit hauptsächlich zum surfen und ICQ daheim.

Von daher müsste es eigentlich nicht super mobil sein, aber für Urlaub oder so wäre das X60s halt doch Klasse. Andererseis brauche ich das DVD-Laufwerk des T61 auch kaum... Für meine Diplomarbeit wäre mir das X60s glaube ich zu klien gewesen, von der Auflösung her, bisher reicht es mir für Internet allerdings auf alle Fälle.

Kann man tendentiell sagen, ob die XGA-Auflösung für Internet und so noch auf längere Sicht reichen wird? Im Zuge der Netbook-Welle sollte man ja meinen JA.

Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, der schon vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Im Prinzip muss ich's mir ja dennoch selbst überlegen. Und ich bin damit überfordert, obwohl ich beide hier habe :P

Gruß, Stefan

Schwierige Entscheidung, keine Frage.

Ich kann darauf eigentlich nur antworten, dass ich das X-Modell behalten würde. Begründung: Wenn man doch einmal ein Gerät mitnehmen muss/möchte, kann jedes Gramm ein Gramm zuviel sein. In meinen Augen sind die X6-Modelle das beste im gesamten Thinkpad-Produktkatalog - klein, leicht, stabil, leise, leistungsmässig völlig ausreichend und langlebig. Bei einem T-Modell überlegt man vielleicht doch mal eher, ob man es mit sich rumschleppen möchte...

hajowito

Danke schonmal :)

Vieleicht kann ja jemand diese Meinung bestätigen, bzw. hat ganz andere Argumente, die für das T61 sprechen...

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=572347#post572347]Bei einem T-Modell überlegt man vielleicht doch mal eher, ob man es mit sich rumschleppen möchte...[/quote]

gilt aus meiner Sicht auch wenn man es nur in der Wohnung "rumschleppt"
oder auf dem Sofa verwendet :D
bin also auch klar für das behalten des X-Modells

Grüße Peter

Hy,

volle Zustimmung..

habe selber nen X60s in Verwendung und bin sichtlich begeistert..... zwischenzeitlich nen X40 oder X41...... das variiert immer, da die X4x mittlerweile so guenstig geworden sind.... im uebrigen die X6x auch...!!

mein T40p steht mehr oder weniger an seinem Platz und ersetzt mir mitunter meinen Desktop Rechner.... hatte vor einiger Zeit mal dran gedacht, das T40p durch nen T6x mit SXGA+ zu ersetzen.... hab`s mir aber zu Gunsten eines X60s dann ueberlegt... !!! war eine gute Wahl

falls Du dann doch mal ne CD oder DVD lesen, brennen moechtest, nimm nen USB DVD Brenner aus Ebay, kosten um die 50 Euro und reichen allemale....

Gruss Bimbo-01

Danke auch euch. Mit der niedrigen Auflösung hat also keiner von euch Probleme?

Hmmm.....ich würde beide behalten :D . X60s wegen Grösse / Gewicht und Mobilität und 4:3 Display und das T61 wenn du mal mehr Leistung brauchst (?), ist auch noch mobil genug (aber schon etwas schwerer) und halt einfach ein schönes Gerät (wär noch schöner in 14" 4:3). Ausserdem sind die beiden dann nicht so einsam (wenn du mit dem Firmennotebook fremdgehst) :D .

Edit: für ein 14" Book fände ich XGA zu grob aber bei einem 12" Gerät denke ich, dass es okay ist.

@Himalaya: Hatte ich auch schon überlegt, aber dafür nutz ich sie zu wenig...

Ich hab ein X61s und ein T43 mit SXGA - seit das X61s da ist war das T43 nur einmal kurz an, mit der geringeren Auflösung hab ich mich eigentlich relativ schnell arangiert und wenn ich doch mal was besseres brauche kommt es in die Dockingstation mit externem Monitor dran ;) Wenn ich das Xer mitnehme merke ich eigentlich nie das ich es dabei hab so leicht und kompackt ist es und die Leistung reicht vollkommen aus um alle möglichen Sachen zu machen - also meine persönliche Wahl wäre das X60s an Deiner Stelle.

Um ehrlich zu sein, ging es mir auch die ganze Zeit so, dass ich fast nur das kleine nutze. Hab ich nur erstmal nicht dazu geschrieben, um mal von euren Angewohnheiten zu erfahren. Werde also wohl das T61 verkaufen... Falls ich dann später irgendwann was mit höherer Auflösung brauche, muss ich mir wieder was zulegen. Das T61 ist einfach zu Schade um hier zu verstauben.b

[quote='Jerekk',index.php?page=Thread&postID=572374#post572374][...] und wenn ich doch mal was besseres brauche kommt es in die Dockingstation mit externem Monitor dran ;) [/quote] Aber DVI ist mit dem X6x Modellen nicht möglich !?

Grüße, meshua.

Hab ein T60 SXGA+ und ein x60s.
Das x benutze ich zu Hause fast gar nicht.
Außer der Displayauflösung finde ich auch das Tippgefühl auf dem T deutlich besser.
Beim T hat man das Gefühl, als wäre die Tastatur direkt auf eine Marmorplatte aufgeschraubt; unglaublich stabier Untergrund.
Das x Gehäuse ist deutlich weicher (halt auf Leichtbau optimiert.)
Außerdem íst mir das Keyboard für wirklch langes Arbeiten etwas zu klein.

Wenn ich kaum reisen würde, würde bei mir immer das T60 bleiben.
Das x ist der perfekte Reisebegleiter

Ich wuerde das kleine behalten und ihm von dem "Verkaufserloes" eine Dock spendieren. Dann ist das Problem des kleinen Bildschirms beim zu Hause arbeiten auch gegessen.
mfg EYE

sind die X Modelle nicht auch wertstabiler als die T Modelle ?... also jetzt T verkaufen und später vielleicht dann noch X sollte finanziell günstiger sein :)

Bin von T61 auf X61s umgestiegen weil mir jedes Gramm wichtig war da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs bin.

Wenn das Gewicht nicht die oberste Priorität gehabt hätte wäre ich mit dem T61 zufriedener gewesen. 1024 x 768 ist mir speziell in der Breite etwas zu knapp weil ich beim Surfen gerne die Bookmark Sidebar offen habe. Die Seiten aber sind meist für mindestens 1024 in der Breite optimiert. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich zwar das optische Laufwerk fast nie benutze aber eben nur fast und nicht nie. Da finde ich es beim T61 problemloser wenn ich ein bis zwei mal im Jahr doch ein optisches Laufwerk brauche.

Da du zum Arbeiten noch ein Firmennotebook hast, würde ich auch das X behalten. Als einziges Notebook wäre es mir aber zu klein. Die paar Gramm mehr beim Transport meines T61 sind es mir wert. Da habe ich einfach mehr Platz zum Arbeiten. Ansonsten ist das X sehr reizvoll.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=572404#post572404]Aber DVI ist mit dem X6x Modellen nicht möglich !?[/quote]Ich meinte damit das ich eine höhere Auflösung als 1024x768 bekomme mit meinem externen Monitor.

Gruß
Olli

[quote='Jerekk',index.php?page=Thread&postID=572718#post572718][quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=572404#post572404]Aber DVI ist mit dem X6x Modellen nicht möglich !?[/quote]Ich meinte damit das ich eine höhere Auflösung als 1024x768 bekomme mit meinem externen Monitor.
[/quote]

Woher bekommst du den DVI Port für das X60/X61? In eine Advanced MiniDock passt es nicht und die Ultrabase dock hat meines Wissens nach kein DVI.

Grüße, meshua.

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem DVI-Port, meshua? Davon hat Jerekk doch gar nichts gesagt. Es gibt nämlich noch den guten alten VGA Sub-D-Stecker, und so einen findest Du auch an der Ultrabase...

hajowito

Richtig ;)

das Szenario bei mir ist @home und @work habe ich eine Dock - bin ich genötigt mal eine hohe Auflösung zu benötigen wenn ich z.B. grade in Excel/Visio/Projekt etc. arbeiten muss oder mehrere RDP Sitzungen offen hab, dock ich das Notebook einfach ein und hab mein TFT per VGA Sub-D-Stecker an die Dock angeschlossen. Natürlich kann man den auch direkt ans Notebook packen aber das ist ja immer wieder dieses gefriemel :D Gibt ja viele Leute die ohne DVI nicht mehr leben können aber ich persönlich finde es ist absolut aktzeptabel wenn ich 1280x1024er Auflösung fahre auf meinen 19"ern.
Wenn ich mich abends ins Bett lege und mir nochmal nen Film anschaue reicht mir die 1024er Auflösung vom X61s auf jeden Fall aus und quasi für alle Arbeiten die man mal unterwegs machen muss wenn kein externer Monitor dabei ist auch 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben