x60s mit UMTS und SMS versende bzw auch anrufen

andywin

New member
Themenstarter
Hallo,

kennt jemand eine Software mit der ich mit meinem x60s auch per UMTS Verbindung SMS versenden bzw auch telefonieren kann ?

Ich habe das eingebaute UMTS Modul - eine Verbindung per Access Connections funktioniert super nur SMS und co bräuchte ich auch ...

Gruß Andy

Original von boberti
Original von Mabuse

Sprich: Mit der normalen Version (die auch von Lenovo als Option verbaut wird), gehen Datenverbindungen und SMS, Telefonie nur über VoIP (SIP, Skype etc.), keine normalen Handyanrufe.

OK, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich meine Karte mit einer Software auf "Voice enable" gepatched habe. Ich dachte, damit hätte ich dann eine echte "V" Version.
Das komische ist ja, dass ich die Nummer ganz normal anrufen kann. Der 3GWatcher erkennt den Anruf, bringt einen Klingelton und man kann abheben. Nur es wird kein Ton übertragen.
Das ist doch dann ein normaler Handyanruf, oder?

hm, ein "normaler" Anruf wäre es für mich, wenn man sich auch unterhalten kann, aber evtl. sehe ich das auch zu altmodisch. :D

Spaß bei Seite: Mit welcher Software hast Du denn da einen "Voicepatch" durchgeführt (link?)? Frage mich ernsthaft, wie das gehen soll, denn laut Sierra sind die Karten nicht baugleich (also nicht nur Firmware). Schau mal unter http://www.sierrawireless.com/product/mc8775.aspx .

Sogar rein äusserlich sehen die Karten anders aus (siehe die zwei offenen DIP Bänke bei der V):

Hier die normale, auch bei lenovo verbaute Version:
mc8775_med.jpg

Im Vergleich die V:
MC8785V_med.jpg

Edit: Merke gerade habe mich wahrscheinlich vertan - Du hast doch eher die 8755 und nicht die 8775? Ausserdem ist das zweite Bild natürlich eine 8785V....

Original von Mabuse
hm, ein "normaler" Anruf wäre es für mich, wenn man sich auch unterhalten kann, aber evtl. sehe ich das auch zu altmodisch. :D

Ja, schon.
Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass eine Card ohne "Voice enabled" mir überhaupt nicht die Möglichkeit gibt einen Anruf durchzuführen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dann die Sprachoption im 3GWatcher gar nicht aktiv ist.

Zum Patchen habe ich die Software dc-unlocker benutzt.
Für den Link bitte in Google schauen, da das posten hier evtl. nicht so OK ist.

Original von boberti
Original von Mabuse

Ja, schon.
Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass eine Card ohne "Voice enabled" mir überhaupt nicht die Möglichkeit gibt einen Anruf durchzuführen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dann die Sprachoption im 3GWatcher gar nicht aktiv ist.
ist.

Sehr interessant, Du hast recht!

Aus der Watcher-Hilfe:
Nicht alle Modems unterstützen Sprachfunktionen. Wenn die Registerkarte für Sprachfunktionen im Hauptfenster von Watcher angezeigt wird, unterstützt Ihr Modem Sprachfunktionen. Wenn Sie es als Telefon verwenden möchten, schließen Sie ein Headset an.

Aus Spaß versuch es doch auch mal mit einem Headset statt internem mikro und Lautsprecher.

Ansonsten noch mal die Voice specs:
PCM Audio
IS-127 & IS-733-A Vocoders:
13QCELP Vocoder
EVRC Vocoder
TTY/TDD

Die Karte müsste also theoretisch einen PCM stream an Windows liefern. Wird denn im Gerätemanager die Karte mit Ihren Voice-Diensten auch unter Audiogeräten mit aufgeführt? (müsste sie eigentlich) Falls nicht probiere mal im watcher menu "hilfe->treiber neu installieren" oder such das Audio Driver setup package von sierra manuell im netz.

poste dann bitte mal, was bei rauskommt....

Original von Mabuse

Wird denn im Gerätemanager die Karte mit Ihren Voice-Diensten auch unter Audiogeräten mit aufgeführt? (müsste sie eigentlich) Falls nicht probiere mal im watcher menu "hilfe->treiber neu installieren" oder such das Audio Driver setup package von sierra manuell im netz.

poste dann bitte mal, was bei rauskommt....

Tja, es werden keine Audiotreiber angezeigt. Deshalb ist wohl alles Stumm.
Headset anschließen brachte deshalb auch nichts.
Treiber neu installieren war auch erfolglos.
Im Netz habe ich bisher keine Treiber finden können.
Im 3GWatcher wird die Karte trotz "Voice enabled" weiterhin als MC8755 angezeigt. Vielleicht kommt das Programm damit durcheinander.

moin moin....

also ich habe die gleiche Karte, und das gleicht problem.... der Laptop ist ein Handy aber man kann nicht damit Telefonieren....

gibt es dazu schon neue erkentnisse.... währe doch ne geile sache....

Andre

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben