X6x X60s mit SSD aufrüsten

kalevalee

New member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt die falsche Überschrift, ich meinte natürlich X60s...

SSD lohnt sich auch bei einem älteren Modell wegen der kurzen Zugriffszeiten; sogar bei meinen X31 und X40 hat sich die Bootzeit jeweils halbiert

Ja, das lohnt sich definitiv. Eine so moderne ssd wie die 840basic muss es nicht unbedingt sein, je nach benätigter Größe kann es durchaus billiger werden sich bei älteren gebrauchten zu bedienen. IBM x25m g2 (postville) gab es z.B. mit 160GB und die sollten mittlerweile für deutlich unter 100€ zu haben sein. Vom Formfaktor her passen alle 2.5" mit bis zu 9mm Bauhöhe. Mit normalem Bios hat das x60s 'nur' sata I, mit 'middleton bios' ist auch Sata II möglich Dein x60s hat nur Sata I, Sata II oder III gibts nicht, also schau nicht zu sehr auf die horrenden sequenziellen Transferraten mit denen geworben wird, die wirst du nicht erreichen (und die sind auch nicht so wichtig. Wichtiger sind iops random read und random write). Die Sata III ssds sind aber nat. zu Sata I abwärtskompatibel, so dass du auch die nehmen kannst (wenn z.B. wenn es beim Preis/GB billiger ist).

Edith hat sich dran erinnert, dass es hier im forum grad eine 160GB postville im Angebot gibt.

Edit2: post geändert nach Hinweis voh kristatos, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare bisher!

Ich möchte früher oder später sowieso gerne Richtung X2xx und dann darf es jetzt auch gern schon eine hochwertige SSD sein die ich dann mitnehmen kann (das dürfte doch dann kein Problem sein, oder??).
Die oben angegebene Samsung scheint mir doch ganz gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Samsung 840 Basic hat mutmaßlich eine kürzere Lebensdauer, da TLC NAND Module verbaut werden. Auch wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen, wäre ein 840 PRO wohl die bessere Wahl. Erst recht, wenn du die SSD später in ein neueres Gerät übernehmen willst.

Die 840 Basic 250GB sollte nach etwa 256TB Host Writes den Geist aufgeben.
Ich habe eine solche in meinem T400 seit Anfang 2013 im Einsatz und bisher 2,61TB Host Writes, also etwa 0,37TB Host Writes pro Monat. Damit sollte meine SSD in der Theorie in etwas mehr als 56 Jahren schlapp machen. So lange werden weder SSD noch T400 im Einsatz sein.
Also kann man, wenn man nicht unbedingt 500 MB/s sequentielle Schreibrate braucht , bedenkenlos zur Basic greifen.

habe mein x60s mit einer sandisk 64 gb etwas aufgefrischt und der unterschied zur originalen hdd mit 160 gb ist wie immer exoribitant. gerade bei geräten wie dem x60s, wo der ram-aufbau an den extremen preisen der ddr2 ramriegeln scheitert, ist eine ssd immer sinnvoll.
da das x60s eine schreibmaschine ersetzen soll, reicht mir die sandisk mit 64 gb vollkommen.
wenn ich aber in absehbarer zeit aufrüsten wollte, würde ich eher auch eine samsung 840 (persönlich eher pro) kaufen.

gruß in't huus

gatasa

ich habe mit iene crucial 64GB aufgerüstet. Damit rennt das teil echt super ! kein vergleich zur originären HDD

Ich kann Gatasa nur Zustimmen. Die Sandisk SSd ist eine echte alternative. Ich selbst habe eine solche SSD in meinen R61 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Zur Samsung 830, welche nun in meinem T61 werkelt, merke ich absolut keinen Unterschied. Auch meinem Vater habe ich eine 128GB Sandisk SSD empfohlen und er ist begeistert von seinem schnellen T400.

Die maximale hohe Datenrate ist bei einer SSD zwar nett aber nicht entscheidend.
Viel wichtiger ist dass die bei kleinen Dateien mind Faktor 10 (wenn nicht deutlich mehr) schneller sind als normale hdds.
Plus die Faktor 10 schnellere Zugriffzeit.
Mein Ubuntu bootet in unter 20 Sekunden mit einer Samsung 470.
Samsung ist gut, Intel kann man auch empfehlen. Um OCZ würde ich einen Bogen machen die haben sich da ein paar ordentliche Patzer geleistet in der Vergangenheit.
Seagate sind recht neu im Markt der Consumer die 600er soll recht viel im idle verbrauchen (schlecht fürn Laptop).

Tipp für die Samsung Basic:
Wenn du sehr lang an der SSD haben willst und die Leistung etwas steigern willst partitioniere sie einfach nicht komplett sondern lass ca. 20-30% frei (overprovision).
http://www.anandtech.com/show/6489/playing-with-op

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben