X60s mit externem 20" LCD = Bild unscharf

Rainer_06

New member
Themenstarter
Moin Moin,

habe ein X60s und schließe dieses an meinen Sony SDM-205KB 20".
In der Auflösung 1600*1200 ist das bild leicht unscharf, wie auch in der Auflösung 1024. Beim ersten Hinschauen merkt man die Unschärfe nicht. Bei längerem Arbeiten macht sich die schlechtere Bildqualität bemerkbar.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen?

Danke schon jetzt für Hilfe.

Grüße
Rainer

Der VGA-Ausgang des X60s ist besch...en, das ist bekannt. Da wirst Du wohl mit leben müssen....

Chris

Ein Dock erweitert die Anschlussfreudigkeit des X60 zum Beispiel um einen DVI-Anschluss^^

Immer öfters wird hier im Forum der Wunsch nach einem integrierte DVI-Anschluss in den ThinkPads (vorallem T-Serie) geäußert... anscheind hat aber dieser Wunsch die Entwicklungsabteilung von IBM/Lenvo noch nicht erreicht...

Gruß
Jimmy

PS ^^ Mein zweiter Beitrag in diesem Forum, wo ich die Groß- und Kleinschreibung beachtet habe.

Meinst Du, wenn ich bekomme ein besseres Bild, wenn ich die Dockingstation verwende und den Monitor über DVI betreibe?

ja, es wäre jetzt halt toll, wenn die Ultrabase für den X60 einen DVI Anschluss HÄTTE! :roll:

Chris

So wie ich Jimmy verstanden habe, gibt es eine Dockingstation für mein x60(s?), welche einen DVI Ausgang hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Wird sich das Bild verbessern?

jepp, du hast mich richtig verstanden... alle dockingstation (!) (also nicht die ultrabse, sondern wirklich nur die ganzen dockingstations) für das x60 haben einen DVI anschluss, dessen signal weit aus besser ist, als das des vga anschlusses, welchen du zurzeit benutzt und diese miese bild bekommst. aber da ich kein x60 hab, kann ich nicht sagen, inwieweit der dvi beim dock am x60 perfekt ist, aufjedenfall ist er aber besser als der vga port...

einfach mal abwarten, ob sich jemand meldet, der vllt. bereits ein x60+dock+dvi nutzt und was darüber schreibt...

gruß
jimmy

Bei DVI kann das Bild per Definition nur Perfekt oder nicht existent sein - es handelt sich um einen Digitalen Videoausgang. ... jedenfalls bei DVI-D, gehe jedoch davon aus das am Dock ein DVI-D oder DVI-I Port ist, sonst könnte man ihn auch weglassen...DVI-A = Analoger Anschluss wie die bekannte 15-Pin-Mini-DSub.

Ich möchte mich sofort korrigieren lassen, aber gibt es für das X60/s momentan nicht nur die X6 Ultrabase als Dockingstation???

Und diese jene besitzt nur einen VGA Ausgang!

Original von slinger

Ich möchte mich sofort korrigieren lassen, aber gibt es für das X60/s momentan nicht nur die X6 Ultrabase als Dockingstation???

Und diese jene besitzt nur einen VGA Ausgang!

so ist es.

Chris

Original von Jimmy

könnt ihr mir bitte erklären, wie ihr das meint?

das passt nicht dran oder wie... oder meint ihr einfach nur, weil da steht, dass es erst in 7-9 tagen lieferbar ist...

ich dachte das er mit sowas hier ein dvi anschluss bekommen würde:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...513/lenovo_thinkpad_advanced_minidock_39t4587

steht doch da:

"Kompatibilität mit den ThinkPad Z-, T- und R-Systemen der nächsten Generation (ab 60 Series)."

Wo siehst Du da was von der X-Serie? Für das X60 und X60s gibt es nur die Ultrabase x6. Nichts anderes und mir
wurde vom Vertrieb gesagt, dass auch nichts anderes geplant ist.

Chris

oha... sry. ich nehm alles zurück! :-)

wer lesen kann ist klar im vorteil^^ hab die ganze zeit das Z als X gelesen^^ ich bin so ein trottel...

gruß
jimmy

hey kein problem jimmy...yo man!
ich müsste es aber auch erst 2 x lesen und hab mich schon gefreut das es vielleicht doch noch ein X6 dock kommt anstatt nur ne ultrabase.

@Rainer_06
Du kannst entweder eine DVI-PCMCIA-Karte oder, wenn Du eine geeignete PCI-DVI-Karte findest, einen PCI-PCMCIA-Adapter am x60 betreiben, um den VGA-Ausgang zu ersetzen.
Erstere ab 200?, letzterer das fünffache plus DVI-Karte.

Danke für den Tip. Habe eben beim googeln nur eine DVI PCMCIA Karte gefunden. Kannst du was empfehlen?

hallo Leute,

ich habe grad ein Lenovo Prospekt vor mir. Hier wird die ThinkPad X6 UltraBase für das X60s mit DVI angepriesen. Ist das jetzt nen Tippfehler im Prospekt oder ist ne neue UltraBase rausgekommen?

Mir ist nicht bekannt das es eine Ultrabse oder überhaupt irgendeine Docklösung für das X60(s) mit DVI-Ausgang gibt. Habe mich da vor einigen Tagen auch mit auseinander gesetzt und leider nichts passendes gefunden.

Sofern Lenovo sich entscheidet, bis Ende Januar/Anfang Februar ein Dock mit DVI anzubieten, werde ich mir ein X60 mit diesem kaufen. Sonst wirds jedoch ein T60 Modell, denn hier gibts ja Dockmöglichkeiten mit DVI-Ausgang.

Ein TFT-Display am Notebook mit VGA zu betreiben ist meist nicht so gut, die Bildqualität lässt da echt zu wünschen übrig.

Also, sofern jemand ein Dock mit DVI-Ausgang für das X60 kennt, bitte schnell melden! :D

Original von Pajdo
hallo Leute,

ich habe grad ein Lenovo Prospekt vor mir. Hier wird die ThinkPad X6 UltraBase für das X60s mit DVI angepriesen. Ist das jetzt nen Tippfehler im Prospekt oder ist ne neue UltraBase rausgekommen?

Kannste das Prospekt mal scannen und posten bzw. uns nennen wo's das gibt? Werde jetzt direkt mal auf der Internetseite von Lenovo nachschauen...

Das Prospekt heisst Lenovo Selection und ist vom Winter 2006/2007. Müsste bei jedem Fachhändler rumliegen.

Ich habe das Prospekt von einem Thinkpadhändler in Karlsruhe. Was mich jetzt aber misstrauisch macht, im Prospekt steht wahrhaftig VGA, DVI, aber wenn man das Teil bei denen von der Homepage ordert, dann wir nur 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig angegeben siehe Link:
it-karlsruhe

Sorry aber ich habe keinen Scanner, kann dir aber ein Foto mit ner Digicam per PN anbieten.

Grüsse

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben