X60s mit Core 2 Duo?

LonelyPixel

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Fans,
ich bin seit über einem Jahr 12"-PowerBook-User (nach einigen Jahren DELL 12"), aber nach jahrelanger Windows-Erfahrung macht sich so ein Mac neben einem Windows-PC nicht wirklich gut. Also muss ein PC-Notebook her. Dank entspiegeltem Display und jetzt auch Windows-Tasten ist das X60s derzeit mein Top-Favorit. Und man liest hier ja überwiegend gutes darüber.

Nur eine Frage hab ich momentan erstmal, nachdem ich das letzte halbe Jahr in diesem Unterforum schon durch hab: Gibt es jetzt oder in Kürze auch X60s mit Core 2 Duo-CPUs drin? Die neuen CPUs sollen ja pinkompatibel sein und durch eine neue Architektur bei gleicher Energieaufnahme leistungsfähiger sein, was man so liest. Da wäre es natürlich schon interessant, noch diesen Wechsel abzuwarten, sollte das jetzt bald passieren. Weiß da jemand genaueres zu?

willkommen erstmal im forum

also was ich gehört habe, ist dass es das T60 bald mit core2duo geben wird, dass dies jedoch beim x60(s) noch dauern wird da die low voltage versionen des core2duo noch 3-4 monate auf sich warten lassen. und da das x60s auf low voltage cpu`s setzt, wird das also noch dauern.

ich weiß jetzt grade nicht ob beim x60s die cpu gesockelt oder fest verdrahtet ist, aber sollte sie gesockelt sein, dann kann man auch bei nem aktuellen x60s später selber nen core2duo nachrüsten, da fsb sowie stromverbrauch und pin-count gleich sind. in der aktuellen (oder der davor?! bin mir nicht sicher) c`t steht drin, dass core2duo cpu`s sogar ohne bios update in nem core duo notebook funktionieren.

also belegen kann ich das nicht. ich meine es halt in diesem forum irgendwo gelesen zu haben, und auch in einem anderen us amerikanischen thinkpad forum ist das die generelle meinung.

und "bald" heißt in so 2 monaten, laut der generellen meinung.

wie gesagt, offizielles gibt es dazu nicht.

Ah, Low Voltage, klar, dann dauert's noch. Hatt ich grad nicht dran gedacht. Naja, ob es sich lohnt, das später selbst zu wechseln, weiß ich nicht, was macht man dann mit der "alten" CPU, wie zuverlässig kann man in so nem winzigen Gehäuse arbeiten (hab noch nie ein Notebook aufgemacht) und was ist mit der Garantie...

Aber ich nehm mal schon an, dass es dieses Modell (X60s) auch mit neuen CPUs zu kaufen gibt, wenn die rauskommen, also nicht, dass das X60s für immer die gleiche CPU hat und eine neue CPU nur in einem neuen Modell (vllt. X61s) verfügbar ist?

doch normalerweise ist das so, dass mit ner neuen cpu generation die zahl im produktnamen um 1 steigt, also auf x61s in diesem falle

siehe X20 oder X30 reihe bzw. T20 und T40 reihe

Jetzt hab ich woanders hier im Forum gesehen, dass man die CPU ja gar nicht selbst austauschen kann, mangels Sockel... Und wenn der normale Core 2 Duo im Idle schon 0,5-1W mehr Leistung braucht (hab nochmal im Heise-Ticker gesucht), was beim großen Akku einer Laufzeit von 5:30h statt 6h gleich käme, find ich das eher gar nicht mehr so interessant... Wann braucht man schonmal die 20% mehr Spitzenleistung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben