X60s mit 3 GB RAM - Direkt nach Start von Vista nur noch 0.4 GB frei !?!?

A-K

New member
Themenstarter
Ich habe ein Thinkpad X60s mit 3 GB RAM und Windows Vista installiert. Wenn ich Windows Vista nur starte und sonst keine zusätzlichen Programme öffne, dann habe ich direkt nach Start noch 1.6 GB RAM frei.

Wenn ich nun warte, dann sehe ich, dass der freie physikalische Speicher langsam aber sicher nach unten geht und nach ca. 5 Minuten bei 0.4 GB stehenbleibt!

D.h. ich habe nur Windows Vista hochgefahren, 5 Minuten gewartet, keine zusätzlichen Programme geöffnet und dann noch 0.4 GB frei. Kann das denn sein? Wie ist das bei euch?

Speicherauslastung hier zwischen 30 (nach dem Start) und 70% (durchschnitt im laufenden Betrieb) bei 4 GB Ram.

Zeig mal einen Screenshot... das klingt sehr merkwürdig.

Vista nutzt endlich mal den Speicher der auch zur Verfügung steht (nicht mehr die dumme Speicherverwaltung von XP), das stimmt aber soviel nicht wie es bei dir den Anschein hat.

Anbei der Screenshot. Notebook ist 20 Minuten an und nur Outlook, ICQ und Firefox offen!

Freier physikalischer Speicher: 0.2 GB

Anhänge

• Vista.jpg
    Vista.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 101
So wie ich gelesen habe, kann man die Anzeige für die Speicherauslastung im Taskmanager nicht so interpretieren wie bei XP, da Vista da etwas anders funktioniert.

Von daher sollte es normal sein, dass kein Speicher frei ist.....

www.gidf.de

vista benutzt wie bei linux ein intelligentes speichermanagement, dass heisst, freier speicher wird mit daten vollgeschrieben, die irgendwann in naher zukunft benötigt werden könnten.

In der grafischen leiste siehst du ja, dass nur 1 gb belegt ist und unten bei "cache" stehen 2 gb. d.h. dass er 2 gb momentan nicht benötigten speicher für andere zwecke nutzt um das system zu optimieren, sollte der speicher benötigt werden, wird er natürlich geleert und der jeweiligen anwendung zugewiesen.

somit also alles im grünen bereich :)

edith meint, dass das speichermanagment bei vista übrigens "superfetch" heisst.

Wie qwertz schon schreibt.
Deine Speicherauslastung ist völlig korrekt

Unten rechts steht auch wieviel Speicher er zur Zeit benutzt, das sind
im moment 35%, also alles völlig normal.

Vista nutzt mehr Speicher als XP das ist auch völlig normal und gut so.
Was nützen 3 GB RAM wennn davon nur ein paar wenige % genutzt werden.
Das Speichermagangment von Vista ist ne ganz andere Klasse als das
von XP, sollte man eigentlich auch an wesentlich ! schneller startenden
Programmen nud Diensten merken.

Edit: James Bond war ne Minute schneller :D

Ist alles schon richtig so, 3 haste, 2 sind im Cache damit du Programme schneller starten kannst (superfetch) und 200 KB sind frei, d.h. 800KB sind effektiv von Vista in Benutzung.

Danke für die Antworten. Ich hatte mich schon etwas gewundert!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben