X60s - mehr RAM + Aufräumen

DarsVaeda

New member
Themenstarter
hallihallo,

bin seit im besitz eines x60s (170255g).

nun kamen mir zwei fragen auf:
a) kann ich jeden verfügbaren ram (nach x60s spezifikation) einbauen oder gibts da trotzdem noch unterschiede in der bauart?
gibt dann vielleicht ne herstellerliste, welchen man verwenden kann?
oder habt ihr ein paar empfehlungen?

b) nach der installation bin ich ja fast vom stuhl gefallen als ich mir die festplatte sowie die laufenden prozesse angesehen hab.
auf meinem desktop habe ich höchsten 10 prozesse laufen, auf dem x60s sind keine ahnung hunderttausende :D
davon sind ja einiges ganz nette programm, z.b. zum aktivieren/deaktivieren von wlan und bluetooth.

hat sich da schonmal die mühe gemacht eine liste aufzustellen welche dienste man problemlos auf manuell oder deaktiviert setzen kann?
und was man noch so aus dem startup kicken kann.
denke das kann dem system nur gut kommen.

tja falls ihr noch ein paar nützliche tipps für einen x60s newbie habt, immer her damit :]

vielen dank und schöne nacht noch!

mehr arbeitspeicher ist auf jeden fall empfehlenswert (habe meinen gleich vom händler mit bestellt) : mal eben 250 ppointfolien (vom netten dozenten) mit bildern vollgepackt in pdf konvertieren - da hätte sich mein 1,5 amd desktop sofort verabschiedet.
die orig.installation ist mit viel nutzlosem software zeugs versaut- davon kannst du dich trennen.

8)

Ja aber welchen RAM :)
Also welche Spezifikation ich brauch, weiß ich schon.
Aber kann ich jeden Hersteller nehmen? (wegen Größe und Kompatibilität usw. habe da am Desktop teils schlechte Erfahrungen gemacht)

Mit der Suchfunktion bin ich auf zwei Threads gestossen, die wohl vermuten lassen das MDT und Kingston Speicher wohl kein Problem sind?

Allerdings weiß ich nicht wonach ich bei der Software suchen soll:

Software hab ich zwar schon ein paar Sachen abgesägt.
Trotzdem hab ich im Startup noch zig Prozesse und Dienste gibts auch mehr als genug.
Dumm ist halt, dass ich z.B. Wlan an der Uni jeden Tag brauche und da will ich schon komfortabel über FN+F5 an/abschalten können.
Auch die Fingerprintgeschichte zum anmelden ist schnuckelig, die kann auch drin bleiben.
Wenn ich jetzt diese Client Security Software entferne, läuft das dann noch?
Was ich kaum brauch ist Bluetooth, IRDA, 1394...
Die hab ich auch schon in diesem Konfigurationsprogramm deaktiviert. Alle möglichen Prozesse dazu könnte ich eigentlich auch rausschmeissen.
Hauptsache es ist dann kein Akt das zu aktivieren, wenn mans doch mal braucht.

Tjoa sonst wären da momentan nur noch die ganzen GROSSGESCHRIEBENEN VORINSTALLIERTEN ORDNER von IBM (i386 usw...).
Braucht man die zur Neuinstallation?
Sonst sind die doch immer auf ner eigenen Partition!?
Oder kann ich sie gefahrlos löschen?

habe den orig. speicher verwendet , - bt,infra,lan,etc braucht doch nicht in den autostart geht doch über thinkvantage zu steuern - oder verstehe ich dich falsch
? mein x60s bracht unter 1 min zum sysstart vom knopf drücken über fingerprint bis zur vollen bereitschaft.

glaub schon
es gibt da so nen prozess, den kannste über die dienste deaktivieren, frag mich nicht wie der heisst.
aber wenn du den deaktivierst, dann geht zb. fn+f5 nicht mehr...d.h. er versucht das programm zu laden (siehste an der festplattenleuchte) aber es passiert nix.

Hey,

habe kürzlich Ram nachgerüstet, 1024mb von MDT. Laut Hersteller sind die Bausteine 100% kompatibel, wobei ich den Fehler gemacht habe, mir nen CL4 zu kaufen - original verbaut sind aber CL5, was entgegen meiner Annahme nicht kompatibel ist...

Nach 6 Stunden memtest kann ich aber auf jeden Fall bestätigen, dass MDT (zumindest in der R-Serie) anstandslos funktioniert.

Habe mir dann nen zweiten 1024er Riegel gekauft und möchte die 2 gig Ram seitdem nicht mehr missen. Mal davon abgesehen, dass 80 laufende Prozesse im idle-Modus zu viele sind, ist der Performance-Unterschied gravierend. Photoshop, InDesign etc... endlich läufts richtig flüssig. Keine Gedenkminute mehr, wenn ich nen Foto oder ne Grafik öffne, die Daten sind sofort da und bearbeitbar. In Verbindung mit dem DualCore macht das Arbeiten jetzt richtig Spaß - 3 Programme nebeneinander, das ging vorher mal so gar nicht, trotz 2,4er CPU im Desktop.

aber nochmal zu den Prozessen: bisher fand ichs eher müßig, mich darum zu kümmern, welche Prozesse unnötig sind - zumal ich die ThinkVantage-Software nicht mehr missen möchte. Seit der Speicheraufrüstung kümmere ich mich da aberauch gar nicht mehr drum und lasse das System so, wies geliefert wurde - zu irgendwas werden die Programme schon gut sein. ;-)

aber nur mal zum Vergleich:

- Desktop mit blankem XP = 18 Prozesse, 180mb Systemauslagerung
- R60 mit XP und allem TP-Gedönse = 82 Prozesse, 420mb Systemauslagerung

- R60 mit XP und allem TP-Gedönse = 82 Prozesse, 420mb Systemauslagerung

8o

wow - da bin ich ja schon richtig gut, hab nur noch gut die Hälfte mit 230MB Auslastung :D

Speicher dachte ich eigentlich an den hier:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/1G)

Ich denke 1,5 GB reichen für meine Belange.
Hab höchstens Visual Studio was etwas mehr Speicher verlangt.

81 prozesse 320 mb auslagerung- naja aber läuft super stabil

Auf der Kingston Seite hab ich jetzt gefunden, dass dieser Speicher für den x60s empfohlen wird: KTL-TP667/1G
Von Corsair solls der CMSS1GB-667SOD sein.
Bei MDT gibt scheinbar gar keinen CL5 Speicher.

Die Kingston und Corsair Speicherriegel 1GB die man bei den Preisvergleichern (geizhals und co) für ca. 100? findet, haben aber leider alle ganz andere Produktnummern. :(

Interessant wären halt diese zwei
http://geizhals.at/deutschland/a191785.html - Corsair für 101?
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html - Kingston für 110?

Hat die jemand mal versucht? Funzen die?

Würde da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und zu einem Riegel greifen, der explizit empfohlen wird - sonst stehste plötzlich vor dem gleichen Problem wie ich.

Der Kingston scheint doch gerade richtig zu sein... und wenn der preislich im Rahmen liegt, würde ich nicht unbedingt versuchen, nochmal 5 Euro zu sparen und lieber zuschlagen. Oder halt der Corsair.

Ob es jetzt aber genau der sein muss, der auf der Kingston-Site empfohlen wird... immerhin sollen die ja zu 100% kompatibel sein, egal welche Revision. Solange die Grundwerte und die Timings stimmen... evtl verweisen die Angaben auf der Homepage auf Baureihen, die es schon nicht mehr zu kaufen gibt - eben weil ein neuer Produktionszyklus angelaufen ist und die mittlerweile anders heißen. Würde ich mich an Deiner Stelle nochmal schlau machen...

1,5 gig sollte aber wirklich reichen. hatte ich ja auch erst vor, bis mir die Unverträglichkeit beider Riegel in die Quere kam. Und da 512mb nur knapp 40 Euro günstiger waren als der gig-Riegel... nun denn.

Spare aber nicht am falschen Ende.

Ja genau deshalb bin ich so vorsichtig.
Möchte nicht einen von geizhals holen und dann bau ich den ein und nix geht ;)
Es gibt auch Riegel mit genau der Produktnummer, kostet dann 130?.
Nochmal 30? teurer als der "normale" Kingston, aber immerhin noch billiger als das 190? RAM-Upgrade mit "original" RAM.

Naja mal abwarten, vielleicht antwortet mal jemand der genau einen dieser Riegel mal verbaut hat.

Original von DarsVaeda
Ja genau deshalb bin ich so vorsichtig.
Möchte nicht einen von geizhals holen und dann bau ich den ein und nix geht ;)
Es gibt auch Riegel mit genau der Produktnummer, kostet dann 130?.
Nochmal 30? teurer als der "normale" Kingston, aber immerhin noch billiger als das 190? RAM-Upgrade mit "original" RAM.

Naja mal abwarten, vielleicht antwortet mal jemand der genau einen dieser Riegel mal verbaut hat.

Mhm... mußte halt wissen. 130 Euronen sind 30 mehr. Wenn die Bausteine aber als kompatibel beschrieben werden... die günstigeren Riegel werden zwar genauso gut laufen, nach meiner Pleite Ende letzten Jahrens tendiere ich mittlerweile dann aber doch eher zu speziell ausgewiesenen Bauteilen - wenn man den vorhandenen Riegel weiternutzen möchte.

auf der anderen Seite sollte man sich evtl überlegen, ob man die Mehrsumme von 30 Euro nicht doch lieber spart, seinen originalen Riegel verkauft (512mb orig.IBM = 60? in der großen Bucht) und die dann verbleibende Summe in 2x1gig investiert. Hier im Forum rennen ja einige Leute rum, die wie ich 2x1gig MDT CL4 verbaut haben. Entsprechend kann man da meiner Ansicht nach nicht von nem Risiko sprechen, komplett umzurüsten.

Wie auch immer. Mein Mopped rennt mit den beiden MDT´s wie die Hölle! ;-)

ich seh grad
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/1G) -> nur noch 64? geizhals.at

MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) (MSO924-667-16) -> 65? geizhals.at

da kann man ja fast schon nix mehr "falsch" machen, oder?
und die preise sollen noch weiter fallen!
8o <- klick

dann sollen die mal die 2GB Bausteine verramschen... könnte mir passen... :D

ich kann glaub ich nur max. 2GB... ?( (Modell: 1702-55G)

2GB Module sind ja auch nicht so teuer -> 500? :D

habe mir jetzt den MDT gekauft, 2x 1GB
(http://geizhals.at/deutschland/a205197.html)

scheint einwandfrei zu funktionieren, der memtest von pc-doctor gibt keine fehler.
allerdings würd ich gern nochmal einen memtest86 stresstest machen, nur bekomme ich das nicht ans laufen.
hat jemand ne ahnung wie man das von nem stick booten kann?

Gibts noch neue Erkenntnisse zu dem Speicher? Ist ja schon ein Schnäppchenpreis.

Gruß Rodina

funktioniert noch immer :P
der unterschied ist natürlich gewaltig 512 zu 2Gb :D

aber ich krieg leider memtest nicht ans laufen vom usb ;(

hmm, hab omentan 1 GB mit CL5. Ob da eine Aufrüstung auf 2GB MDT mi CL4 lohnt? Bei dem Preis könnte man schon schwach werden.

@ DarsVaeda
Wo haste denn gekauft?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben