[X60s] MDT Probleme

heu

New member
Themenstarter
Hiho,
wollte mein X60s auf 2GB RAM bringen, aber irgendwie machen beide Riegel gleichzeitig Probleme: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0019823

Im Einzel oder Mischbetrieb (1536MB) läufts ohne Probleme aber beide zusammen lassen den Bildschirm schwarz, bzw. bleibt beim, ab und zu auch hinterm BIOSschirm stehen ...

Jemand ne Idee oder Erfahrung? Soll hier ja einige mit den MDT-Riegeln geben :D

Hi

Was erwartest du?
Es gibt im Bios kein MDT kompatibilitäts Modus ;)
Man kann auch leider nicht, wie bei Desktops,
an den Speichertimings drehen.

Es bleibt dir wohl nur übrig, den Ram zurück zu schicken,
oder bei IBM nachzufragen, ob sie dir bei dem Problem helfen können,
aber da es kein IBM Speicher ist, musst du da wohl sehr diplomatisch sein ;)

cu :)

Schreib doch mal den Kollegen 'DarsVaeda ' an. Der hat sich diese Riegel in sein X60s eingebaut und schrieb das sie ohne Probleme laufen.
Hast Du beide Riegel einzeln getestet um auszuschließen das einer defekt ist?

Greetz Rodina

oder mal auf www.mdt.de schauen und die mal anrufen und fragen, ob bei denen solche Probleme bekannt sind. Ich wohne 300m neben dem Laden *g* Die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ortsansässige bekommen da Rabatt. (1000 Seelen Dorf)

Gruß,

Schwabe

ich denke eher es liegt am CL4, da Du sicherlich CL5 bei dem anderen Riegel hast. Mischen ist nie eine gute Lösung Dual-Mode wird sicherlich so nicht funktionieren. (Das CL4 alleine funktioniert (kann) ist eine andere Sache)

Oh Leute, höhrt doch mal auf so was zu schreiben,
Ihr denkt und das ist falsch nur was man weiß, das zählt.

CL4 bedeutet nur, das der Riegel für eine CAS Latency von 4 spezifiert ist,
man kann ihn aber ohne Probleme mit nem 5er Riegel mischen,
dann stellt das Bios beide auf CAS 5 ein.
Das ist wie wenn nen Ferrari neberm Trabbi herfahren soll,
er kann zwar schneller, aber langsam geht auch gut.

Es gibt aber schon nen Thread zu Speicher Problemen im T60
da würd ich mal reinschauen, scheint so als hätten manche Mainboard
einfach ne Maise.

cu :)

Ähhhm auf der IBM/Lenovo webseite steht:
Lenovo Speicher Kompatibilitätsliste

PC533 Speicher sollte CL4 haben
PC667 Speicher sollte CL5 haben

leider schreibst Du nicht welchen Speicher dein Notebook benötigt

Update:
Ok, habe gesehen, das dass X60s PC667 ist und IBM daher CL5 empfielt... Meine Freundin hat in ihrem z61m allerdings 2x 1GB PC667 CL4 MDT Speicher und das ding rennt stabil ohne das kleinste Probleme...
Lass mal Memtest86+ 1.70 darüberlaufen... vieleicht ist ein riegel defekt. Sie musste von den beiden einen zurückschicken, da memtest fehler anzeigt hat.

Original von jabonn
ich denke eher es liegt am CL4, da Du sicherlich CL5 bei dem anderen Riegel hast. Mischen ist nie eine gute Lösung Dual-Mode wird sicherlich so nicht funktionieren. (Das CL4 alleine funktioniert (kann) ist eine andere Sache)

Er schreibt doch das es im Mischbetrieb läuft. Sein Problem ist der Einsatz beider Riegel zusammen, die somit beide CL4 haben.

Ist ja richtig aktiv geworden der Fred :)

Also: ich hab die Module nochmal gründlicher einzeln getestet, Ergebnis ist, dass einer defekt zu sein scheint ... soviel zu assemled in Germany ...

Mich hatte es nur gewundert weil sie einzeln (CL4) erst liefen und gemischt (CL4 + CL5 = CL5) auch, jedoch nicht zusammen (CL4).

Aber Problem scheint ja gelöst zu sein, nach dem Austausch des einen Riegels gibts das Ergebnis hier :]

PS: ich glaube in den X60(s) is fest CL5 "einprogrammiert"...

greetz & thanks

Original von heu
Ist ja richtig aktiv geworden der Fred :)

Also: ich hab die Module nochmal gründlicher einzeln getestet, Ergebnis ist, dass einer defekt zu sein scheint ... soviel zu assemled in Germany ...

Mich hatte es nur gewundert weil sie einzeln (CL4) erst liefen und gemischt (CL4 + CL5 = CL5) auch, jedoch nicht zusammen (CL4).

Aber Problem scheint ja gelöst zu sein, nach dem Austausch des einen Riegels gibts das Ergebnis hier :]

PS: ich glaube in den X60(s) is fest CL5 "einprogrammiert"...

greetz & thanks

Also doch defekt, sag ichs doch :P
Also habe nun mir heute 2x MDT PC533 CL4 gekauft und im gegensatz mit den Aeneons und dem Originalspeicher bisher keine Probleme... und meine Freundin hat in ihrem z61m nun seit einem monat 2x MDT PC667 CL4 und bei ihr auch bisher keine Probleme (mus mal schauen ab die tatzächlich cl4 laufen bei ihr)...
Allerdings scheint bei MDT häufig ein Modull defekt zu sein, wie bei dir war bei meiner freundin auch eins der Modulle defekt und musste umgetauscht werden. X( Aber wenn sie tun, tun sie 1a.

hoi,

wie oben schon geschrieben, habe ich auch den mdt mit cl4 (2x 1GB) und läuft bisher noch ohne probleme :]

So, neuer Riegel da, und funzt WUNDERBAR :)
Das ganze läuft sogar mit CL4 und der Aero Leistungsindex ist auch gleich auf 3,4 gestiegen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben