X60s - lohnt sich die Reparatur?

tarzan

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab grade günstig und in vollem Bewusstsein ein defektes X60s erworben. Die Hardware funktioniert noch wunderbar, aber leider ist der recht Displayscharnier so schwergängig, dass der Vorbesitzer beim Aufklappen die rechte hintere Ecke des Gehäuses mitsamt dem Käfig herausgebrochen hat.

Ich stehe nun vor der Wahl:

1. Der Rechner wird mein neuer HTPC / Fileserver
2. Ich versuche, gebrauchte Teile aufzutreiben und die Kiste wieder fit zu machen. Benötigen würde ich wenn ich das richtig sehe einen kompletten Rollcage und das rechte Displayscharnier. Die Innereien umzubauen traue ich mir zu, allerdings habe ich beim öffnen des Displays zur Montage des Scharniers meine Bedenken (die Plastiknasen brechen ja bekanntlich ziemlich leicht ab).

Was meint ihr müsste ich für Ersatzteile für die 2. Variante investieren?

Edit: Bilder vergessen, sorry.
H7H0O.jpg

eWPpC.jpg

hi - bedenke, dass du X60(S) bei ebay.UK schon unter 200 euro bekommst, wenn du also die ersatzteile und deine arbeitszeit rechnest, wird es wohl ein guter htpc/server werden .... ausser du bekommst die ersatzteile wirklich guenstig und in summe bleibst du mit dem kaufpreis noch unter den 200 e fuer ein anderes X60 ... zumindest wuerde ICH so rechnen...

Das X60s waere auch ein guter server, htpc etc da es sehr wenig strom schluckt .... einen "server" mit so wenig WH zu bauen waere wohl recht teuer.

andi

naja,

-Basercover ca. 20€
-Scharnier ca. 10€
-ggf. Display bei Flecken ca.50-70€

Andi_ZH' schrieb:
hi - bedenke, dass du X60(S) bei ebay.UK schon unter 200 euro bekommst, wenn du also die ersatzteile und deine arbeitszeit rechnest, wird es wohl ein guter htpc/server werden

Jo genau das ist auch meine Ansicht im Moment... Sofern ich für die Ersatzteile mehr als sagen wir mal 70 Euro hinblättern müsste ist mir die Zeit fast ein wenig zu schade. Ein Netzteil hätte ich sogar noch übrig wenn ich es denn finden würde :) . Der L2400 in der Kiste sollte auch nicht mehr Saft schlucken als das Atom-System, was ich mir sonst demnächst aufbauen würde...

das sieht doch nach einem neuen basecover aus, also book komplett zerlegen und wieder zusammenbauen; ich war mal dabei, wie sowas ein VOS-Profi gemacht hat; sehr eindrucksvoll, wie der von den ca 30 Schrauben alle bis auf eine wieder richtig platziert hat ;)

also n so sparsames system heuet aufzubauen wird schwer, selbst i3/i5 systeme die echt sparsam sidn kommen kaum unter die 13w marke in nem brauchbaren zustand,
das könnte das x60s schlagen ;)

die leistung ist auch jenseits eines atomsystems, das die stromwerte auch nicht hinbekommt, es sei den du nimmst nen pinetrail, de rmehr kostet ;)

mach nen server draus und kauf die ein ganzes x60(s)
selbst in deutschland sidnd ie teile bei ebax halbwegs erschwinglich ;)

Danke euch allen für den Input! Ich glaube fast, dass ich versuchen werde, die Kiste zu reparieren und sie anschließend meiner besseren Hälfte zur Verfügung stellen werde. In 2 Monaten bekomme ich eh ein neues Thinkpad für die Telearbeit, und mein altes FSC Centrino Notebook reicht als Server auch noch aus.

Sagt mal, laut der Service Part List von Lenovo passen genau zwei verschiedene Base Covers zum X60s 1702-XXX . Es sind jedoch für andere Modellvarianten des X60s auch andere Nummern gelistet. Ist es wirklich so, dass ich nur diese zwei Varianten des Base Covers verwenden kann? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...

So die Ersatzteile sind angekommen und verbaut (an dieser Stelle vielen Dank an jh33) und das Thinkpad tut wieder anstandslos seinen Dienst. Jetzt überleg ich mir nur noch ob ich noch ein neues Palmrest einbaue oder das alte notdürftig mit doppelseitigem Klebeband "repariere".

tarzan' schrieb:
So die Ersatzteile sind angekommen und verbaut (an dieser Stelle vielen Dank an jh33) und das Thinkpad tut wieder anstandslos seinen Dienst.

BTW: Wo hast du die Ersatzteile bestellt ?

Das Palmrest kannst du mit 2 Komponenentenkleber sehr gut von der Unterseite des Bruches reparieren. :)

Innocent' schrieb:
tarzan' schrieb:
So die Ersatzteile sind angekommen und verbaut (an dieser Stelle vielen Dank an jh33) und das Thinkpad tut wieder anstandslos seinen Dienst.

Das Mitglied jh33 ist auf den Thread aufmerksam geworden und hat mir ein Display mitsamt Scharnieren und ein Base Cover preiswert zur Verfügung gestellt.

tarzan' schrieb:
Innocent' schrieb:
tarzan' schrieb:

Das Mitglied jh33 ist auf den Thread aufmerksam geworden und hat mir ein Display mitsamt Scharnieren und ein Base Cover preiswert zur Verfügung gestellt.

Du Gluecklicher! :-)

Mein X60s sieht Deinem sehr aehnlich. Ich muesste mir ein neues Basecover, einen neuen Palmrest und vielleicht sogar ein neues Backcover (also das Ding auf der Rueckseite des Bildschirms) bestellen. Leider wuerde alles zusammen 100 Euro vom Chinamann kosten. Der Preis geht zwar in Ordnung, aber mittlerweile verkauft man gebrauchte X60s schon fuer an die 250 Euro... Das Lohnt dann irgendwie nicht so recht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben