X6x X60s LCD-Beleuchtung wechseln?

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe hier ein noch sehr (!) schön erhaltenes X60s mit Ultralight-Display. Einziges Manko ist, dass die Hintergrundbeleuchtung mit den Jahren etwas schwachbrüstig geworden ist.

Aus den amerikanischen Thinkpad-Foren weiß ich, dass man die tauschen kann. Kennt einer von euch jemanden, der das macht und für wieviel? Oder gibts noch andere Wege (außer kompletten Displaytausch, natürlich)?

Würde das Schätzchen gern noch eine Weile benutzen...

Beste Grüße,
Martin

Vllt. hilft das hier.
Wenn du den Tausch nicht selbst vornehmen willst tausch ich dir die CCFL, wenn du eine CCFL hast, das Porto zahlst und bereit bist das Risiko einzugehen.

Moin,

welche CCFL brauch ich denn genau für ein Ultralight-Display?

Wie risikoreich ist der Ausstausch + was willste dafür haben?

Und könnte man auf dem Weg auch noch mein anderes X60 mit fabriksseitig schwachbrüstigen Standarddisplay aufmöbeln?

Beste Grüße,
Martin

Ersatz CCFLs taugen angeblich nichts, weshalb normalerweise die CCFLs defekter Displays verpflanzt werden. Ich kenne mich mit den UL Displays nicht aus. Am besten wäre somit ein defektes UL Display mit intakter CCFL oder ein defektes normales Display und dann probiert man den Tausch einfach. Das Risiko ist nicht sonderlich groß aber eine 100% Garantie kann ich schlecht geben. Das einfachste wäre die kompletten Displays zu tauschen. Du musst den Preis eines neuen Displays mit den Kosten vergleichen, die beim Tausch der CCFL entstehen und dich dann entscheiden obs dir die Mühe wirklich Wert ist.

Dies oder das müßtest du dann wohl ersteigern.

Ich habe kürzlich das Display aus einem X60s ausgebaut (mod auf SXGA). Ist völlig okay, auch keine Pixelfehler o.ä. Weiss aber nicht ob das ins UL Gehäuse passt.

CCFL's werden auch da angeboten: http://lcdparts.net/CCFL.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ein UL Display drin war, muss auch ein UL Display wieder rein, alle anderen passen nicht.

Entsprechende Threads gibt es. Bin nur zu faul die jezze zu suchen.

Nobby

Hmm,

scheint somit ganz schön aufwendig zu sein, eine passende CCFL aufzutreiben. UL gibts kaum noch und wenn doch, aufgrund des Alters, meist in schlechtem Zustand. Ein Standarddisplay im Tausch möchte ich nicht - damit lös ich nicht wirklich das Helligkeitsproblem. Kann ja mal sehen, was mir die nächste Zeit zufällig über den Weg läuft.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Kann es sein, dass das LCD-Display nach einer gewissen Betriebsdauer heller wird? Wenn ich den Laptop in der Kälte umhertrage und dann anschalte, ist das Display ziemlich düster und definitiv dunkler als mein Standarddisplay. Nach einer halben bis Stunde ist es dann teilweise sogar heller als Standarddisplay. Macht das Sinn?

Beste Grüße & einen schönen Sonntag,
Martin

Naja, wenn das Book warm wird kann das schon sein dass sich da irgendein Verhältnis zwischen reingesteckem Strom und Ausbeute an Licht verändert...
Neonröhren werden ja auch erst mal langsam heller bis sie die volle Helligkeit erreicht haben.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Kann es sein, dass das LCD-Display nach einer gewissen Betriebsdauer heller wird? Wenn ich den Laptop in der Kälte umhertrage und dann anschalte, ist das Display ziemlich düster und definitiv dunkler als mein Standarddisplay. Nach einer halben bis Stunde ist es dann teilweise sogar heller als Standarddisplay. Macht das Sinn?
Gleiches kann ich auf den LCD-Anzeigen meines Autos bei niedrigen Temperaturen beobachten: Die Anzeigen sind dunkler.

LCDs mögen keine extemen Temperaturen : Die bevorzugen "normale " Raumtemperaturen zwischen 10 bis 40 °C. Gruss Uwe

Kommt noch Umsatzsteuer und Zoll dazu, 30- 40 Euro schätzungsweise. Das ist Totalschaden dann, weil man ein X60S ohne Akku, Netzteil usw. günstiger bekommt als das Display kommen wird.

wir reden ja nicht von einem normalen panel sondern von einem ultralight und da ist der Preis auch mit den 19% Umsatzsteuer ok; dass man ein normales X60s für unter 200€ bekommen kann ist schon klar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben