X6x [X60s] Lüfterstecker beim Ausbau gehimmelt

Roger66

Active member
Themenstarter
Hi,

bei meinem X60s stand heute eine Lüfterschmierung wg. Rattern an. Leider war der Stecker des Lüfter ums Verrecken nicht ab zu bekommen und hat sich in Brösel zerlegt.

Es ist ein 4poliger Stecker, der nur mit 3 Adern belegt ist.

Hat evtl. jemand noch so einen Stecker mit Kabelstück von einem alten Lüfter übrig ?
Ich würde den dann an den vorhandenen Lüfter löten.

Momentan läuft das X60s wg. sparsamer CPU mit niedrigster Takteinstellung und Temperaturschema "ausgeglichen" bis auf den per ESC quittierbaren Fan Error genauso gut (oder schlecht) wie vor der Aktion, neue Wärmeleitpaste sei Dank :cool:.

Gruß
Roger

Mit etwas Gefühl lassen sich die Kabelschuhe des Steckers auch ohne das Plastik drumrum aufstecken ;)
Ansonsten sollte es auch das Plastikteil eines defekten Lüfters tun (die Kabelschuhe lassen sich rauspfriemeln und wieder in den anderen Stecker einklicken (löten würde ich in dem Fall nicht)

Habe ich versucht... hat leider nicht geklappt. Am Ende ist einer abgebrochen und jetzt im Müll. Auch war nach dem Zerbröseln nicht mehr zuzuordnen, welche Pins wo hin mussten. Häte ich das erwartet, hätte ich vorher ein Foto gemacht...

Danke für die ganzen Infos, das Forum ist echt ein Grund, immer wieder zu Thinkpads zu greifen :thumbup:.
Dank eines freundlichen Mitglieds ist bald ein passender Stecker in der Post.

Gruß
Roger

So, X60s rennt wieder.
Mein Dank gilt auch dem freundlichen Teilespender :thumbsup:.

Gutes Stichwort: "...spender"

Es folgt die Werbung
Liebe Forenmitglieder, ich darf noch einmal auf unsere diesjährige Spendenaktion hinweisen. - Wir suchen edle Spender, die beim Füllen der Spendenkasse Hilfestellung geben.

Vielen Dank und nun weiter im Programm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben