X6x X60s / Lüfter rasselt / Lüfter wechseln

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe zwei X60s und bei beiden rasselt der Lüfter. Das Geräusch kommt von der linken oberen Ecke, klar, da sind ja auch die Lüfterschlitze im Gehäuse, dh da muss ja der Lüfter sitzen.
Ist das ein Gehäuse Lüfter oder ist das der CPU Kühler?

Sollte man den besser original nehmen oder kann man zb auch sowas hier verwenden: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-X...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item19e4329f47

Tja und da wäre dann auch nur der Lüfter Aus- und Einbau.
Kann man das selbst machen (klar, wer kann, der kann alles slebst machen) oder gbt es da irgendwelche Fallstricke oder Besonderheiten, die man vorher wissen sollte?

THX

Zuletzt bearbeitet:
In der Ecke sitzt der CPU-Kühler/-Lüfter. Bevor du einen neuen kaufst, würde ich erst mal versuchen den Kühler auszubauen (musst du sowieso machen). Dann den Kühler mal reinigen. Bei den X6x kannst du das Lüftergehäuse problemlos öffnen und den Rotor ebenfalls reinigen. Dann mal den Rotor abnehmen und die Achse neu schmieren. Bei dem "mit was schmieren" scheiden sich die Geister. Die einen nehmen spezielles Öl, die anderen Fett, die nächsten irgendein Graphitzeugs. Ich hab bei dem X61s meiner Mutter vor einem halben Jahr normales Schmierfett verwendet. Seit dem läuft der Lüfter wieder wie am ersten Tag.
Falls das nicht hilft kannst du immer noch einen neuen kaufen. Die Originalen werden hier aber meist aufgrund der längeren Lebensdauer bevorzugt.

PS: Im Wiki findest du auch noch Hilfe.

Du kannst auch erst mal versuchen die Lüfterachse zu schmieren, hilft oft auch! Auseinanderbauen musst du dafür natürlich trotzdem, ist beim X60 glaube ich relativ viel, schau mal ins HMM, vielleicht kommst du aber auch irgendwie einfacher ran, einfach mal aufmachen und anschauen...

Beim X6xs Kühler (den wahrscheinlich 98% aller X6xs und Tablets verbaut haben) lässt sich der Lüfter nicht seperat wechseln, weil dieser in die Grundplatte gepresst ist. Siehe links außen. Der Kühler links innen (der Bessere!) passt auch ins X6xs, bei diesem ist der Lüfter am Gehäuse befestigt.

Welchen von beiden du hast, findest du heraus in dem du die Tastatur abnimmst. Schaut dich etwas silberes an, dann ist es der links außen.

Gruß, David

Oha ok.
Dann werde ich am, wenn ich dazu komme, am Montag mal nachschauen was bei mir verbaut ist.

Edit
So habe mal Tastatur und Rahmen auseinandergebaut un es ist der silberne Lüfter verbaut:
X60s.JPG

Allerdings wird mir das echt zu kompliziert, den Lüfter auszubauen, da muss ja noch eine ganze Menge auseinandergeschraubt werden, um den Lüfter rausnehmen zu können, das traue ich mir nicht zu.
Mhm dann werde ich mal schauen was das kostet, wenn man es machen lässt...

Edit:
EIn Lüfterwechsel würde 130,-- Euro netto kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nebenbei:
kann in einem X60 anstatt des Kühlers mit FRU 41V9748 ein Kühler mit FRU 42X3804
einbaut werden? Ein Kühler mit Fru 42x3805 geht auf jeden Fall nicht, aber der mit 42X3804?
Gruß, o_tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben