X60s läuft heiß bei komplexen Rechnungen

Michael_Paris

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines X60s und habe ein kleines Problem: Ich muss in meinem Job ab und zu ziemlich komplizierte Berechnungen durchführen. Im schlimmsten Fall rechnet der Rechner dann ein paar Stunden in einem Statistik-Programm rum. Wahrscheinlich sollte man dafür auch gar keinen Laptop nehmen, sondern einen Desktop, aber ich bin ziemlich viel unterwegs und habe den Rechner immer dabei. Deswegen kommt Desktop nicht in Frage. Das Problem ist nun, dass der Rechner nach ein paar Minuten (30 oder so) anfängt links hinten (bei den Lüftungsschlitzen) sehr heiß zu laufen. Zwei Fragen:

(1) Ist das schlimm? Kann dadurch der Rechner kaputt gehen?

(2) Kann man da was machen? Ich habe gelesen dass es Coolpads gibt. Kann mir jemand eine Marke empfehlen, die OK ist?

Danke und Gruß aus Paris,

Michael

naja, ich würd mir zuallererst ma nen nhc installieren (falls du mit windows arbeitetst) und schauen, wie heiss die cpu genau wird.

cu

Hallo Michael_Paris,

erstmal herzlich willkommen im Forum...

"sehr heiß laufen" ist natürlich zunächst einmal subjektiv. Um wirklich beurteilen zu können, ob die Temperatur in problematische Bereiche vordringt, solltes Du ein Programm zum Auslesen der Temperatur benutzen. "Mobilemeter" z.B kann das schnell und ohne Installation. Wenn Du uns dann berichtest, wie warm Dein x60s wird, können Dir sicher einige hier im Forum weiterhelfen.

Gruß, maculae

P.S.: Die X60 stehen wohl in der Tat in dem Ruf, etwas wärmer zu werden.

uii...ist ja dein erster post :) ... HERZLICH WILLKOMMEN

mobilmeter kannte ich auch noch nicht....werd ich mir auch ma ziehn, wenn das keine installation benötigt

cu

Habe mir "Mobilemeter" gerade runtergeladen. Temp. ist aktuell bei 82 Grad, weil der Rechner gerade seit ca. 5 Stunden versucht eine Gleichung zu lösen ...

82 Grad ist schon warm, aber wenn der Rechner seid 5 Stunden Vollast läuft, wohl normal. Das sollte ein Thinkpad problemlos vertragen, dafür ist es ja gemacht. Der Prozessor im X60s (wohl ein Intel Core Duo Yonah) darf bis zu 100 Grad warm werden. Näheres hier.

Gruß, maculae

hmm...weis jetzt grad net, wie heiss die x60er werden dürfen, kommt mir aberaufjedenfall schon ein wenig hoch vor. Mein T40 hab ich noch nie über 75°C bekommen...wobei ich es aber auch noch nie 5 stunden am stück so hart belastet habe. Könnte also schon sein, dass es von natur aus so heiss werden darf, auch wenn man das natürlich vermeiden möchte.
Dank nhc + undervolting bekomm ich meine cpu nimmer über 60°C. Da dürftest du auch min. 15°C einsparen können.

cu

Vielen Dank für die Kommentare - das beruhigt mich schon!

Meint Ihr dennoch, dass ich mir einmal ein Coolpad anschaffen sollte? Habe bei Amazon geschaut und da gibt es irgendwie super viele von. Taugen die was? Oder sind die alle nur unnötig?

Und was heißt nhc + undervolting? Sorry für die dumme Frage, aber kann ich überhaupt nix mit anfangen ...

naja, für mich wäre so ein Pad das genaue Gegenteil von Mobilität....und über das nhc kannste echt schon viel erreichen

NHC (Notebook Hardware Control) ist eine Software, die unter anderem ein Undervolting der Intel-Prozessoren unter Windows ermöglicht. Damit werden die großzügigen Spezifikationen von Intel bezüglich der Spannungsversorgung der Prozessoren "feingetunt", was i.d.R. dazu führt, dass die Rechner etwas kühler laufen und dabei weniger Strom verbrauchen. Das kann aber auf Kosten der Stabilität gehen...
NHC kann aber noch viel mehr, dazu gibt es hier im Forum reichlich Infos; benutze doch einfach die Suchfunktion.
Was die Coolpads betrifft, stimme ich meinem Vorredner zu: wenn man die bräuchte, wäre das Notebook eine Fehlkonstruktion, und das ist bei Deinem Thinkpad sicher nicht der Fall....

Gruß, maculae

Nochmal vielen Dank! Kann ich mir die 40 EUR für Coolpad also sparen ;-)

Bzgl. NHC werde ich mich mal im Forum umschauen. Scheint mir aber ziemlich kompliziert zu sein. Da ich IT mäßig nicht so bewandert bin muss ich mal schauen, ob ich mich da dran traue oder nicht ...

Gruß und Gute Nacht!

Michael

kompliziert isses absolut nicht, einfach installieren und dann kannste in den einstellungen die voltzahl der einzelnen multiplikatoren einstellen und auch testen lassen. Das Problem is nur, die richtige spannungen auszuloten, falls du im netz nirgends ne vorlage für deinen prozessor findest.
Wenn du zu niedrig einstellst schmiert der rechner halt ab und an ab oder wenn du zu stark runtergehst auch sofort

willkommen :)
Temp. ist aktuell bei 82 Grad, weil der Rechner gerade seit ca. 5 Stunden versucht eine Gleichung zu lösen ...

da würd ich mir gar keine sorgen machen irgendwo muss ja die rechenkraft verdaut werden, das ist eben die abwährme..........
dein TP schalltet sich von selbst aus oder tacktet sich selbst runter wenn die temps zu hoch werden.
meine cpu war schon für mehrer stunden bei 96 und gpu bei 106......

greeTz Lyvi

Original von lyvi
willkommen :)
Temp. ist aktuell bei 82 Grad, weil der Rechner gerade seit ca. 5 Stunden versucht eine Gleichung zu lösen ...

da würd ich mir gar keine sorgen machen irgendwo muss ja die rechenkraft verdaut werden, das ist eben die abwährme..........
dein TP schalltet sich von selbst aus oder tacktet sich selbst runter wenn die temps zu hoch werden.
meine cpu war schon für mehrer stunden bei 96 und gpu bei 106......

greeTz Lyvi

Dem kann ich nur zustimmen!
Keine Sorge, das BIOS/die CPU zieht die Bremse, wenns wirklich zu warm wird...
Hinzu kommt, dass die Raumtemperaturen derzeit auch leicht erhöht sind...

Gruß Trimmi

P.S.

Auch von mir nochmal: Herzlich Willkommen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben