X60s - kein bluetooth?

huihui

New member
Themenstarter
Hallo allerseits.

ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer eines x60s (1705-CTO) und nutze Gentoo mit einem 2.6.22-suspend2 kernel.

Im Bios kann ich Bluetooth aktivieren oder verstecken. Habe es momentan aktiviert - doch ich finde den bluetooth-adapter nicht.

Weder lspci noch lsusb zeigen mir ein Bluetoothadapter an. In /etc/acpi/ibm/ gibt es auch keine datei names bluetooth, über die ich das gerät aktivieren könnte. Module habe ich auch mal spaßeshalber geladen - aber bringt ja nix, wenn kein gerät da ist.

Kann es sein, dass das Gerät garkein Bluetooth hat, obwohl die Funktion im bios steht?

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut, da steht bluetoth auch nicht explizit drauf. Ich weiss auch ehrlichgesagt jetzt nicht mehr, ob das in der Artikelbeschreibung drinstand.

Ist es vielleicht auch einfach ein Fehler im Bios?

Kann ich irgendwo bei Lenovo nachschauen, ob ein 1705-CTO bluetooth hat?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße aus Braunschweig

KLICK

Da es sich jedoch um ein 'Build-to-Order' Geraet handelt sind die Eigenschaften nicht aufgeführt. Ich glaube bei dem x60s ist es so, dass Bluetooth vorbereitet sein kann. Damit hast du die Möglichkeit es im BIOS zu aktivieren --> halt fuer den Fall, dass du auch nen Adapter eingebaut hast. Das ist jedoch nur Spekulation.

Schau auf der LED-Statuszeile am Display nach. Ist ein BT-Symbol vorhanden?

ja= BT ist auch da
nein = kein BT

Also bei den Leds ist soweit ich sehen kann kein bt-symbol dabei. Schade.. :(

Werde ich mir wahrscheinlich eine bluetooth sdio-karte holen.. die USB dingles kann man ja vergessen, bei meiner tollpatschigkeit bricht mir so ein Teil sofort raus.

Vielen Dank aber erstmal für die Infos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben