x60s - katastrophale Verarbeitung

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einer Woche Nutzung meines neuen x60s und gleichzeitig ersten Thinkpad (hatte in den letzten Jahren ca. 10 Notebooks anderer Marken) kann ich folgendes ernüchterndes Fazit ziehen:

1. Performance danke moderner stromsparender Technik hervorragend
2. Akkulaufzeit im sehr guten Bereich
3. Bildschirm: Auflösung sehr angenehm, Helligkeit im normalen Bereich.
4. Gesamtkonzept sehr überzeugend.

Soviel zu den positiven Punkten, doch ... die Verarbeitung ist eine reine Katastrohe! Keine Frage: die verwendeten Materialen sind sehr hochwertig und das Gesamtkonzept kann überzeugen, aber ...

1. das Notebook ist schief! Ich habe bereits alle Gummi-Standfüße entfernt, gereinig und neu aufgeklebt - trotzdem steht es vorne links 1-2mm in der Luft. Wenn man die Hand auf die Handballenauflage legt spürt man genau, wie das Notebook leicht kippt.

2. der Display-Deckel hat im geschlossenen Zustand zu viel Spiel (1-2mm) und "scheppert" beim Herumtragen.

3. das Notebook knarrt leicht beim öffnen und schließen (nicht die Scharniere - die sind top), sondern man spürt und hört, dass der Displaydeckel leicht nachgibt.

4. der Display-Deckel gibt insgesamt viel zu leicht nach und hält kaum Druck aus, sondern biegt sich leicht durch. => daher kann man das Notebook nicht einfach mal schnell in die Hand nehmen, sondern muss es vorsichtig nehmen und genau darauf achten, wo man es überhaupt anfassen kann.

So, nun sind das leider keine Einzelfälle, sondern was ich hier und auch in englischsprachigen Foren gelesen habe, sind fast alle x60s davon betroffen.

Bitte, nicht falsch verstehen, bei der Qualität des Notebooks bewegen wir uns dennoch auch einem sehr hohen Nivau. Man braucht sich nur mal typische Consumer-Geräte ansehen. Dennoch ist sie für mich nicht zufrieden stellend.

Ich hatte vorher eine HP Compaq nc6220. Zwar war es größer und schwerer, hat keine so durchdachten Details wie das Thinkpad, aber die Verarbeitung war erstklassig. Dort knarrte nichts, bag sich nicht durch, alles war stabil und schloss bündig. Man musste nicht darauf achten, wie man das Notebook jetzt in die Hand nimmt, sondern konnte es überall anfassen und hatte ein sehr stabiles und hochwertiges Gerät in der Hand.

Ich empfinde das x60s verarbeitungstechnisch daher als klaren Rückschritt, was ich schade finde, denn eigentlich könnte es leistungstechnisch und vom Größenverhältnis sehr überzeugen.

Leider kann ich es nicht zurückgeben und zu Lenovo einschicken wird wohl auch nicht viel bringen, da fast alle Geräte diese Mängel aufweißen und selbst wenn man z.B. das Notebook gegen ein "gerade stehendes" Modell austauschen könnte, die anderen Kritikpunkte bleiben.

Aber mein nächstes Notebooks wir wohl keine Thinkpad X-Serie mehr werden, außer die nächste Generation ist in diesen Punkten viel besser geworden.

ich suche nur nach einer erklärung für die schieflage und vielleicht ist gar nicht ein krummes chassie verantwortlich. ich glaube das x60s hat gar kein chassis?!? und die unterseite als solche ist relativ flexibel, wenn es das gleiche material ist, wie beim x41. so frage ich mich, wie überhaut das ding schief sehen kann?

Ich zähle jetzt mal ein paar Sachen auf die mir aufgefallen sind und würde gerne wissen ob ihr die auch habt.

1. Wenn ich den Deckel aufmache bleibt der untere Teil nicht auf dem Tisch sondern hebt sich mit an. Hatte ich beim T41p nicht. Ich gehe davon aus, dass es wegen dem sehr leichten Gewicht des Notebooks ist aber mal schauen.

2. Wenn ich den Deckel aufmache ist so ne Art knacken also nu rganz leicht sieht so aus als ob es vom Monitor Kabel was man sehen kann kommt wenn es sich bewegt habt ihr das auch.

3. Der Nippel geht etwas schwerfällig habt ihr das auch?

4. Das mit dem leichten Nachgeben oben links an der Tastatur wurde ja schon erwähnt und geklärt aber der vollständigkeitsweise halber

5. Vorne rechts wird mein Notebook warm da wo der Handballen liegt. Dachte erst das ist die Festplatte aber die sitzt ja unter der Tastatur was ist das und ist das normal?

6. Wenn jemand noch einen Punkt hat bitte schreiben :)

Also ich werde das Gerät vermutlich zurücksenden. Mir kommt es so vor das die Qualität massiv nachgelassen hat seitdem Lenovo die Sparte übernommen hat. Naja IBM hat sie ja abgestoßen weil sie rote Zahlen geschrieben hat und Lenovo muss irgendwo spaaren aber nun gut das ist jetzt egal. Mal um was konkretes zu schreiben das stört mich:

- Fläche wo rechter Handballen aufliegt wird warm und ist unangenehm (meiner Meinung)
- der Mausnippel geht sehr schwerfällig und da ich keine Alternative habe wie ein Touchpad ist das sehr doof (ich hab als referenz ein R40 das geht super leicht da)
- die Tasten bzw das Tippgefühl ist nicht so super. Ok ist alles sehr klein aber dennoch ich hab mehr erwartet weil einige geschrieben haben es wäre so toll und man trotz großen Händen genug platz hat. Also ich als programmierer habe doch arge Schwierigkeiten.
- Da wo die Lautstärketasten sind gibt das Gerät nach ist aber wohl nen Konstruktionsfehler.
- wenn man das Display aufklappt geht das gesamte Gerät hoch. Kann daran liegen das es so leicht ist aber dennoch das hätte man irgendwie lösen mussen.
- nochmal beim Aufklappen. Wenn ich es aufklappe dann knackst es. Scheint wohl das monitorkabel zu sein was man sehen kann ist das normal? Und je nachdem wo man anfasst ich mache es unbewusst immer in der mitte ist der obere Displayrand recht wackelig.
- das System lief erst halbwegs Stabil als ich Virenscanner und Firewall und Google search entfernt habe.
- mein Gerät hatte Stromrauschen allerdings nach Biostuning und update konnte ihc das abstellen allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei wenn man das Bios nicht in jeder Funktion vernünftig fahren kann.
- die Anschlüsse sind doof plaziert. Ältere modelle hatten das besser gelöst. Um jeden Preis anders als die eigentlich von IBM muss nicht sein sorry.
- was einem vor dem Kauf klar ist ich allerdings als Mängel aufzählen muss ist das fehlende Laufwerk. Apple schafft es doch auch ein super flaches Gerät zu bauen und da ist sowas alles drin.
- der VGA Out ist besser als man hier sagt aber dennoch ungeeignet auf dauer dran zu arbeiten.
- die Windows tasten die beiden die jeweils zwischen alt und strg liegen sind mist. Wieder um jeden preis neues design ist mist. Man hat wirklich probleme die Tasten zu treffen um sonderzeichen zu machen und mal im ernst wer braucht Windowstasten. p.s. strg + esc im notfall
- achja ein wirklich krasser Mängel noch. Mein Notebook kippelt nicht dachte ich! Sobald das Display weiter als 90 Grad zur Tastatur steht also noch weiter nach hinten gekippt wird kippelt meins auch. Ist das ein Konstruktionsfehler? auf jedenfall hab ich dann ca. 1mm Luft
- das Dispay hat wnn es eingeharkt ist etwas zu viel Luft sprich es klappert beim Transport ausser es ist fixiert.
- Wieso ist nur ein total billiger Lautsprecher (nur EINER!!) eingebaut? Andere Hersteller schaffen das doch auch 2 reinzubauen.
- ich fühle mich auch etwas verarscht in Bezug auf die Dicke des Gerätes. In der Beschreibung steht dicke 20mm. ich weis ja nicht aber ist es normal an der dünnsten stelle zu messen? Ich dachte immer man muss an der dicksten messen. Ganz vorne sind es 20mm aber der größte teil des Notebooks ist doch 30mm. Also 1cm mehr als angegeben.
- allgemein kommt mir das Gerät auch etwas wackelig vor habe das Gefühl die Schaniere bewegen sich etwas beim Aufklappen.

Fazit: Ich bin schwer enttäuscht von IBM bzw Lenovo. Ich hab echt das Gefühl es muss eine veränderung um jeden Preis hergeholt werden. Billig aussehende Lautstärke / Powertasten. Vorne beim entriegelmechanismus ist es auch farbig. Die Windowstasten. Schlechte platzierung der Anschlüsse. Nur um den Effekt zu erziehlen aha e sieht aus wie ein IBM es ist eins aber doch irgendwie anders.

Ich sag nur hätte ich damals mein T41p niemals weggegeben. Nachdem ich jetzt ein klappriges fiependes T60 hatte und ein nicht gerade tolles X60s verfliegt der perfekte Eindruck von IBM. Ich werde nochmal abwarten ob sich was in der nächsten Produktionsreihe also der 61er Reihe tut aber werde wohl einen anderen Hersteller wählen.

Achja, ich finde es auch irgendwie seltsam das man keine T41 Reihe mehr bekommt aber die T40 und die 42er und 43er schon zumindest laut Geizhals. Anregungen bitte posten würde gerne ein neues T41p kaufen zu normalen Preisen.

Das führt mich wiederrum dazu wieso es sein kann, dass die Preise von den 40,42,43ern so astronomisch sind? Ich kenne das nur wenn die Sachen nicht mehr produziert werden verlieren die an Wert.
mfG SizzLorr

Original von SizzLorr

Ich zähle jetzt mal ein paar Sachen auf die mir aufgefallen sind und würde gerne wissen ob ihr die auch habt.

1. Wenn ich den Deckel aufmache bleibt der untere Teil nicht auf dem Tisch sondern hebt sich mit an. Hatte ich beim T41p nicht. Ich gehe davon aus, dass es wegen dem sehr leichten Gewicht des Notebooks ist aber mal schauen.

2. Wenn ich den Deckel aufmache ist so ne Art knacken also nu rganz leicht sieht so aus als ob es vom Monitor Kabel was man sehen kann kommt wenn es sich bewegt habt ihr das auch.

3. Der Nippel geht etwas schwerfällig habt ihr das auch?

4. Das mit dem leichten Nachgeben oben links an der Tastatur wurde ja schon erwähnt und geklärt aber der vollständigkeitsweise halber

5. Vorne rechts wird mein Notebook warm da wo der Handballen liegt. Dachte erst das ist die Festplatte aber die sitzt ja unter der Tastatur was ist das und ist das normal?

6. Wenn jemand noch einen Punkt hat bitte schreiben :)

zu 1.: Hat das T60 auch, ich finds gut, nicht mehr ganz so leichtgängige Scharniere.

zu 2.: Das hatte mein T60 auch als es neu war einige male. Hat sich inzwischen erledigt. War teilweise heftig laut und beim ersten mal dachte ich "ohoh da ist was abgebrochen" aber ich habs jetzt seit einem Monat nicht mehr gehabt.

zu 3.: Konfigurationsfrage. Die "Werkseinstellungen" sind unbrauchbar.

zu 5: Guck ins HMM - aber ich bin heut mal nicht so: Da sitzen die Wireless-Karten (WLAN und ggF 3G)

Das führt mich wiederrum dazu wieso es sein kann, dass die Preise von den 40,42,43ern so astronomisch sind? Ich kenne das nur wenn die Sachen nicht mehr produziert werden verlieren die an Wert.

Das ist normal bei Computerteilen.
Siehe SD-RAM für Notebooks (SO-DIMM)
Ich habe für den 256er Riegel vor ewigkeiten 20 Euro bezahlt. Ich hab die dinger neulich für 35 verkauft
Siehe z.B. alte 40GB Festplatten auch die sind teilw. teurer als z.B. eine 120er Platte ... etc

Wie ist es mit der Hitzeentwicklung eigentlich, wenn man die WLAN-Karte aus dem X60s entfernt? Man könnte diese ja z.B. durch einen USB-WLAN-Stick ersetzen.
Sind die Handballenauflagen dann auch noch warm?
Also ich finde, dass es ein extremer Designfehler ist, dass man nicht auf angenehmes Arbeiten achtet...

super ibm service

ja nach dem ich nun mein nagelneues vibrierendes,fiependes,kippelndes und warmes xs60s vor einer woche zu ibm geschickt habe (mit ausfürlicher schriftlicher fehlerbeschreibung) ist das servicecenter nicht in der lage mir zu sagen wann sie es zurückschicken. die freundliche unwissende telefonauskunft ist "die benötigten ersatzteile sind momentan von ibm nicht lieferbar" -darum keine angabe der reparaturdauer oder was überhaupt defekt sei.
warscheinlicht habe die techniker (die noch die us-produktion gewöhnt sind) das ding gleich in den hochofen geschoben um es wieder einzuschmelzen.
ganz toll !!!!!!!
jetzt schickt mir der händler aus der nächsten charge ein anders gerät.
ich bin ja mal richtig gespannt was das wird- eigendlich wollte ich nur ein richtig gutes 12" book und hatte als referenz das x31 meiner freundin. zum glück funktioniert das zuverlässig den sonst wäre ich arg am rudern.

RE: super ibm service

wie geht das? du sendest das x zum service-center und bekommst gleichzeitig vom händler ein austausch???

ich bekomme meines nächsten freitag: auweia, denn ich habe keine hoffnung mehr.

waren noch die 2 wochen frist wg. bgb-fernabsatzgesetz und da das gerät nicht innerhalb dieser zeit zurückkommt habe ich den kaufvertrag wiederrufen.
dann kommt ein neues gerät mit neuer rechnung vom händler da ich ja das x60s nicht nur zum testen haben wollte.
und diesmal hofftenlich ein einwandfreies sonst besorg ich mir ein x31 oder 32 und sch........ was auf core duo aus china im ibm look. :evil: :evil:

So, hallo erstmal!
Nach langem Mitlesen hier im Forum habe ich mich nun doch auch mal angemeldet ;)

Zum Thema:
Habe mir auch vor 4 Wochen ein x60s gekauft und mich zunächst (trotz der vielen Meldungen wegen Wackeln etc.) natürlich riesig darauf gefreut. Als es dann da war, war allerdings der Schock groß: Das Ding hat rechts vorne bestimmt 3 mm Platz, im aufgeklappten Zustand + 8 Zellen Akku wurde es noch schlimmer.
Zunächst habe ich dann versucht, den Tipp aus dem US-Thinkpad-Forum zu befolgen und die Gumminoppen zu überprüfen; habe dann einfach ein bisschen Klebeband zwischen die Noppen und den Gehäuseboden gemacht und es hat nicht mehr so arg gewackelt. Da ich dann sehr viel zu tun hatte, konnte ich nicht mehr so viel rumprobieren und hatte mich schon mit ein wenig Kippelei angefreundet (so wie einige hier auch schon geschrieben haben. Der Gedanke ist ja immer: "Das wird schon nicht so schlimm sein etc.") Doch dann kam der Schock: Ich habe das Notebook irgendwann doch nochmal etwas genauer inspiziert (da ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen konnte, dass es IBM/Lenovo nicht schafft, 2 gleich hohe Gumminoppen zu fertigen). Dabei ist mir aufgefallen, dass beim optischen Peilen direkt über die Tastatur hinweg und beim Vergleich der Chassis "Linie" mit dem unteren Displayrand eine klare Verformung des gesamten unteren Gehäuseteils zu erkennen ist. Der rechte untere Teil des Gehäuses faltet sich regelrecht schräg nach oben (ähnlich einem Blatt Papier, das man auf einer Seite verdreht). Mit einer solchen Gehäuse-Torsion wollte ich mich dann doch nicht zufrieden geben und entschloss mich dazu, zunächst direkt bei IBM anzurufen (Anmerkung: ich befand mich noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist; wollte aber das Notebook egtl. behalten; und da der Preis zwischenzeitlich um knapp 30 Euro gestiegen war, kam ein Neukauf egtl. nicht in Frage).
Da kams dann für mich zum zweiten großen Schock: Nach dem Anruf an der (kostenpflichtigen) Hotline wurde mir eine Bearb.nr. zugeteilt und mir wurde versprochen, dass ich noch am selben Abend, spätestens aber am nächsten Tag wegen des Problems zurückgerufen würde (zuerst dachte ich: sehr nobel). Doch dann passierte erstmal gar nichts mehr. Nachdem ich dann schon knapp eine Woche nichts mehr von IBM gehört hatte und auch keine Lust hatte, mich mit deren Support rumzuärgern, habe ich das Notebook zum Händler zurückgeschickt und ihn gebeten, das Gerät auf RMA-Anfrage hin zu tauschen. Dieser hat das Notebook dann zu IBM weitergeleitet und nun warte ich darauf, dass es bei mir wieder eintrifft. Knapp 1 1/2 Wochen nach meinem ersten Anruf bei IBM habe ich übrigens dann doch noch eine Mail direkt von IBM erhalten (muss ich ja zu deren Verteidigung doch noch anmerken); aber gute Response-Zeit und Weltklasse-Service sehen für mich anders aus....

Fazit momentan: Nach allen vollmundigen Versprechen und Tests war ich doch wegen der qualitativen Mängel und des schlechten Services sehr enttäuscht. Gäbe es zum gleichen Preis eine wirklich gute Alternative (DualCore, 1,3 kg, optional 8Std. Laufzeit, 2,5" HDD und 12" ohne 1280er Auflösung) ohne diese Mängel, wäre ich sicherlich nicht bei IBM geblieben!

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich ein begradigtes und fehlerfreies x60s zurückbekomme und dann doch noch ein wenig Freude mit dem Gerät haben kann ;)

Viele Grüße

hell

ja das war dann wohl das gleiche thema wie bei mir- leider ist das zur zeit kein einzelfall ;(

super, ich warte seit zwei monate auf ein tp, nur um den aufwand zu machen, es gleich zu beanstanden...
ich freue mich schon riesig auf freitag.

In der Mail wurde ich nur darauf hingewiesen, dass ich das x60s zum IBM Service Center bei mir in der Nähe schicken oder bringen solle. Das hatte sich allerdings ja dann schon erledigt, da es schon beim Händler war.

Eine RMA (Return Merchandise Authorization) ist eine Reklamation beim Händler z.B. wegen technischen Mängeln/Defekt etc. bzw egtl. handelt es sich dabei um die Nummer, die man bekommt, wenn man eine solche Anfrage startet.

(http://de.wikipedia.org/wiki/RMA)

Viele Grüße

hell

Original von paddi
Wie ist es mit der Hitzeentwicklung eigentlich, wenn man die WLAN-Karte aus dem X60s entfernt? Man könnte diese ja z.B. durch einen USB-WLAN-Stick ersetzen.
Sind die Handballenauflagen dann auch noch warm?
Also ich finde, dass es ein extremer Designfehler ist, dass man nicht auf angenehmes Arbeiten achtet...
Sorry fürs Selbst-Zitieren, aber hat das schon mal jemand ausprobiert?
Denn diese Hitze bei den Handablageflächen ist für mich das KO-Kriterium fürs X60s...

Original von zigallah
mit dem wlan-schalter vorne unten deaktivieren bringt nichts?
Keine Ahnung, ich habe ja kein X60s :-)
Ich lese nur immer wieder, dass es verdammt heiß werden kann, und da ich nur 1 Notebook und keinen Desktop-PC habe ist das für mich entscheidend, dass ich auch mehrere Stunden am Stück damit komfortabel arbeiten kann...
Allerdings werden Tests bezüglich der Hitze jetzt kaum noch Aussagekraft haben, denn im Sommer, wenn wieder beinahe 40°C herrschen, schaut es wieder ganz anders aus.

never- ending-shit

ja und es geht weiter in meiner persönlichen x60s geschichte.

nach 1,5 wochen ein zettel von dhl im briefkasten - was könnte das wohl sein?
- das x60s - zurück vom service- irgendwo bei einem nachbarn abgegeben- (berlin) richtig toll so wünscht man sich das oder ??????
- als ich das gerät zu geodis geschickt habe legte ich ein anschreiben bei und bat ausdrücklich und dringend um die abstimmung der reparaturdauer sowie der versandformalien(andere lieferadresse) (bei mehreren telefonaten mit dem techniker habe ich auch noch mal darauf hingewiesen), - erst war das gerät nicht zu reparieren weil die ersatzteile nicht lieferbar sind,
was nun eigendlich repariert werden müsse wollte mir auch keiner sagen und nun liegt das gerät einfach so ohne ankündigung bei einem nachbarn-
toll liebe firma geodis aus heppenheim ( IBM service center)!!!!!!
- beim zum glück vertrauensvollen nachbarn das gute stück abgeholt und ausgepackt uuuuunnnnnnndddddd---------- ja es steht ohne akku ohne zu kippeln -wunderbar --- und dann den 8 zeller rein( der auch gleich getauscht wurde), monitor im 90° winkel auf und--- die ecke vorn rechts steht so weit in der luft das eine dvd runter passt---klasse reparaturerfolg.
toll liebe firma geodis aus heppenheim ( IBM service center)!!!!!!!!!!!!!!
offensichtlich war, das am akku 2 verschieden gummis dran sind 1x der halbrunde an dem zusatzteil links oben und am akku selbst der mit den 3 wellen.
toll liebe firma geodis aus heppenheim ( IBM service center)!!!!!!!!!!!!!!
-nach einigen untersuchungen mit der akkunummer (stimmt aber ) ist mir auf gefallen das dieses zusatzteil (links hinten) was an den akku angeschraubt ist deutlich nachgibt und ziehmlich labil ist.
wenn der akku im gerät ist dann ist zwischen diesem zusatzteil und der gehäusegrundplatte ein spalt in der stärke eine visitenkarte.
durch das gewicht des 8 zellers und des montitors wird dieser spalt weg gedrückt und dann hebt das x60s vorne rechts das beinchen , wenn der montitor noch weiter nach hinten geklappt wird - ist es noch mehr .
also im 90° winkel reicht die dvd zum ausgleich das ist doch toll oder für ein 1700? teures neues tp oder ???????????????
morgen werde ich mal die anderen beanstandeten mängel testen. ;(

Mein Beileid ron, ich kann echt mit dir mitfühlen! Mein kleiner ist auch nach nur 5 Tagen in meinem Besitz an den Service gegangen...

Wie lange hat das bei dir jetzt gedauert und was haben sie denn repariert? Kam er wenigstens als versichertes Paket an, oder nur als Päckchen? Wie sieht es mit dem kleinen Akku aus? Kippelt es mit ihm auch?

Hoffe es gibt wenigstens keine weiteren Mängel die nicht behoben wurden...

Was ich nicht so ganz verstehen, in den ganzen offiziellen Testberichten liest man absolut nichts von so einem Fehler! Und ich habe mir sehr viele Tests durchgelesen...nichtmal in der c't stand was davon! Find ich echt etwas komisch und es zeigt mir, dass es Geräte gibt, die das Problem nicht haben!

Gruß,
bill

@ ron:

Bei mir wars/ists genau dasselbe (siehe anderen Thread zum Thema "Neues x60s und Fragen); dort sind auch mehrere mit diesem Problem am posten!

hell

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben