x60s - katastrophale Verarbeitung

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einer Woche Nutzung meines neuen x60s und gleichzeitig ersten Thinkpad (hatte in den letzten Jahren ca. 10 Notebooks anderer Marken) kann ich folgendes ernüchterndes Fazit ziehen:

1. Performance danke moderner stromsparender Technik hervorragend
2. Akkulaufzeit im sehr guten Bereich
3. Bildschirm: Auflösung sehr angenehm, Helligkeit im normalen Bereich.
4. Gesamtkonzept sehr überzeugend.

Soviel zu den positiven Punkten, doch ... die Verarbeitung ist eine reine Katastrohe! Keine Frage: die verwendeten Materialen sind sehr hochwertig und das Gesamtkonzept kann überzeugen, aber ...

1. das Notebook ist schief! Ich habe bereits alle Gummi-Standfüße entfernt, gereinig und neu aufgeklebt - trotzdem steht es vorne links 1-2mm in der Luft. Wenn man die Hand auf die Handballenauflage legt spürt man genau, wie das Notebook leicht kippt.

2. der Display-Deckel hat im geschlossenen Zustand zu viel Spiel (1-2mm) und "scheppert" beim Herumtragen.

3. das Notebook knarrt leicht beim öffnen und schließen (nicht die Scharniere - die sind top), sondern man spürt und hört, dass der Displaydeckel leicht nachgibt.

4. der Display-Deckel gibt insgesamt viel zu leicht nach und hält kaum Druck aus, sondern biegt sich leicht durch. => daher kann man das Notebook nicht einfach mal schnell in die Hand nehmen, sondern muss es vorsichtig nehmen und genau darauf achten, wo man es überhaupt anfassen kann.

So, nun sind das leider keine Einzelfälle, sondern was ich hier und auch in englischsprachigen Foren gelesen habe, sind fast alle x60s davon betroffen.

Bitte, nicht falsch verstehen, bei der Qualität des Notebooks bewegen wir uns dennoch auch einem sehr hohen Nivau. Man braucht sich nur mal typische Consumer-Geräte ansehen. Dennoch ist sie für mich nicht zufrieden stellend.

Ich hatte vorher eine HP Compaq nc6220. Zwar war es größer und schwerer, hat keine so durchdachten Details wie das Thinkpad, aber die Verarbeitung war erstklassig. Dort knarrte nichts, bag sich nicht durch, alles war stabil und schloss bündig. Man musste nicht darauf achten, wie man das Notebook jetzt in die Hand nimmt, sondern konnte es überall anfassen und hatte ein sehr stabiles und hochwertiges Gerät in der Hand.

Ich empfinde das x60s verarbeitungstechnisch daher als klaren Rückschritt, was ich schade finde, denn eigentlich könnte es leistungstechnisch und vom Größenverhältnis sehr überzeugen.

Leider kann ich es nicht zurückgeben und zu Lenovo einschicken wird wohl auch nicht viel bringen, da fast alle Geräte diese Mängel aufweißen und selbst wenn man z.B. das Notebook gegen ein "gerade stehendes" Modell austauschen könnte, die anderen Kritikpunkte bleiben.

Aber mein nächstes Notebooks wir wohl keine Thinkpad X-Serie mehr werden, außer die nächste Generation ist in diesen Punkten viel besser geworden.

schön für dich. ich warte schon bald 2monate auf mein x60s.
darum bezweifle ich auch, dass ron ein september hat. aber wenn das september immer noch diese makel aufweist, dann zweifle ich langsam ernsthaft.

also meins hab cih bestellt und war in nichtmal 36Stunden bei mir mit vorkasse wohlbemerkt. (Nofost)

Aber was mich interessiert, gibt euer x60s auch nach wenn man hinten bei dem Anknopf und den Lautstärketasten drückt? Also es gibt nach aber jetzt nicht wirklich viel.

bei mir steht 06/09 hinter Typ und s/n heisst das septemper 06 gefertigt?

Achja mir kommt mein Thinkpad irre lahm vor hab grad mal Firewall und Virenscanner runtergeschmissen jetzt ists wieder normal. Aber laut Pcmark04 ist mein low voltage core duo 1,66 1000punkte schneller als mein ?P4 2,8ghz im Desktop kann das sein?

achja, kommt mir das nur so vor oder ist die Soundkarte etwas schlecht? Ich hab da meine Boxen dranhängen und die klingen irgendwie nicht soo dolle wie beim Desktop

Japp, dass mit dem "eindrücken" habe ich auch.. Ist mir auch direkt zu Anfang aufgefallen, als ich den Power-Button gedrückt habe..aber ist ja mal wirklich nicht schlimm!

ich hab mir das mit dem schiefen gehäuse mal angeguckt. Wenn ich den Deckel bei mir auf habe ganz normal steht mein rechter vorderer Fuß etwa so hoch das genau ein blatt drunter geschoben werden kann also höchstens nen halben mm. Allerdings, wenn ich ejtzt das Notebook zu habe steht das auf allen Füßen ganz normal. Ich gehe davon aus, dass es weil es so leicht ist etwas übergewicht bekommt oder sieht das jemand anders?

Wenn ich den Deckel bei mir aufmache hebt sich das ganze Notebook mit an also ich muss es unten festhalten hatte ich bei meinem alten Thinkpad aus der T Reihe nicht. Aber auch das ist denke ich kein Fehler sondern ist einfch wieder zu leicht habt ihr das auch?

Original von hangloose

Kann mir mal jmd. sagen, auch wenn es off-topic ist, was die R-Reihe sein soll? T Serie ist die Business Serie. X Serie ist die 12" Serie. Z Serie ist die Multimedia Serie. Aber wo ordne ich die R Serie ein? Günstige Serie?

Danke!

Günstig... naja: Gibt es auch mit FlexView etc. ;)

Ist quasi die Desktop-Replacement-Reihe (aber ohne WideScreen wie die Z Serie), bißchen größer und schwerer als die T-Serie (dafür auch preiswerter), positiv: Durch das etwas größere Gehäuse tendentiell weniger Thermikprobleme. Verarbeitung wie der sprichwörtliche Panzer, Look ebenso (etwas klobiger als T Serie ... mir gefällt`s! :) ).

Die "e" Modelle sind nochmal abgespeckt (kein Touchpad z.B.), dafür preislich noch attraktiver.

Quasi das Mainstream-Allround-Modell für alle, die viel Thinkpad für möglichst wenig Geld haben wollen und sich nicht daran stören, daß das Teil 0,5-1 Kg mehr wiegt i.V. zu anderen Modellen (T bzw. X-Serie).

Nun klar?! :)

OK, die X-Serie wiegt vermutlich sogar 2 Kg weniger....

Ein R-Modell wiegt jedenfalls so ca. 3,6 Kg, wobei ich nicht mal weiß, ob die das mit/ohne Akku bzw. Netzteil wiegen.

Wenn man nicht gerade ein Hänfling ist, kann man das durchaus mit sich rumtragen. ;) Als mobiles Gerät absolut zu benutzen, auch wenn "X"-Serie-Verfechter vielleicht anderer Meinung sind...LOL

besten dank - ist klar! ich bin n hänfling ;-)) neee..aber klein ist toll. ich kann morgen oder dienstag das r60 testen, mal sehen!!

reinhauen!!

Hallo,

bezgl. der Verarbeitung der Z61-Reihe kann ich nur sagen, dass ich da schon ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte bisher mit T40, T41, X22, R51 und R52 zu tun. Das Gehäuse an sich ist ganz gut verarbeitet, wobei ich sagen muss, dass ich Verarbeitung des R52 besser finde. Der Displaydeckel hingegen ist eine Frechheit. Der gesamte Displayrahmen sitzt nicht bündig auf dem Display und gibt zum Teil bis zu 2mm nach und das mit hässlichen Knirrschgeräuschen. Das kommt nun nicht nur vor, wenn man bewusst darauf rumdrückt, sondern auch, wenn man das Notebook schließt und von A nach B trägt. Ich habe dann bei IBM angerufen und muss auch hier sagen, dass der Mitarbeiter am Telefon unhöflich bis frech war. Darauf angesprochen, dass ich 3-Jahre-vor-Ort-Garantie habe, meinte er nur lapidar, dass der Austausch eines Displayrahmens zu aufwendig sei und ich den Rechner einschicken soll. Wenn das die Qualität und der Service des nach eigenen Aussagen besten Herstellers sein soll, bin ich die längste Zeit IBM-Nutzer gewesen.

ein derzeit ziemlich enttäuschter

Sierra
:evil:

Hallo!

Was man hier so liest, scheint es ja mit den Thinkpads bergab zu gehen, schade. :( Das R60(e) hab ich mir auch schonmal live angeschaut, muß sagen, daß mein R50e besser ausschaut, und das rede ich mir nicht ein. ;) Irgendwie wirkt das R60 "billiger". Zu den Quitsch-, Knarzgeräuschen und "Verarbeitungstoleranzen", die offenbar immer mehr auftreten: Beim R50 nichts davon zu spüren. Spaltmaße, bewegliche Teile....alles tiptop, bombenfest und passgenau. Und ich bin pingelig! ;) War wohl die richtige Entscheidung, noch ein "altes" IBM (!) zu kaufen.....*g*

Original von Honduras

Hallo!

Was man hier so liest, scheint es ja mit den Thinkpads bergab zu gehen, schade. :( Das R60(e) hab ich mir auch schonmal live angeschaut, muß sagen, daß mein R50e besser ausschaut, und das rede ich mir nicht ein. ;) Irgendwie wirkt das R60 "billiger". Zu den Quitsch-, Knarzgeräuschen und "Verarbeitungstoleranzen", die offenbar immer mehr auftreten: Beim R50 nichts davon zu spüren. Spaltmaße, bewegliche Teile....alles tiptop, bombenfest und passgenau. Und ich bin pingelig! ;) War wohl die richtige Entscheidung, noch ein "altes" IBM (!) zu kaufen.....*g*

Ich kann mich nicht beschweren, mein R60 ist tadellos verarbeitet. Kann mir nur schwer vorstellen, wo da ein R50e noch besser sein soll !?
Es ist zwar nicht das handlichste, aber das R50(e) ist da nicht anders. Stichwort "Panzer", mehr fällt mir zum R60 nicht ein. :D

Aber man neigt ja heute gerne dazu, zu sagen, dass früher alles besser war ... :roll:

mfg

Original von SizzLorr

ich hab mir das mit dem schiefen gehäuse mal angeguckt. Wenn ich den Deckel bei mir auf habe ganz normal steht mein rechter vorderer Fuß etwa so hoch das genau ein blatt drunter geschoben werden kann also höchstens nen halben mm. Allerdings, wenn ich ejtzt das Notebook zu habe steht das auf allen Füßen ganz normal. Ich gehe davon aus, dass es weil es so leicht ist etwas übergewicht bekommt oder sieht das jemand anders?

Wenn ich den Deckel bei mir aufmache hebt sich das ganze Notebook mit an also ich muss es unten festhalten hatte ich bei meinem alten Thinkpad aus der T Reihe nicht. Aber auch das ist denke ich kein Fehler sondern ist einfch wieder zu leicht habt ihr das auch?

interessante these. es würde heissen, dass nicht dass chassis verzogen wäre, sondern dass der offene deckel eine spannung auf das chassis überträgt. aber ich kann mir das noch nicht ganz plasisch vorstellen, zumal ich immer noch auf mein x60s warte.

ich kann nur eins sagen, mein Thinkpad steht geschlossen fest auf den Füßen bis dahin das der Bildschirm im rechten winkel geöffnet ist. Sobald aber der winkel höher wird sprich der Deckel weiter nach hinten gestellt wird hebt der rechte Fuß ab allerdings nur minimal.

Darf ich fragen WO du bestellt hast? Ich würde sonst einfach mal abbestellen und wo anders z.B. bei Nofost. Es findet sich immer einer ( Geschwister , Bekannte, Kinder) auf dessen Namen man das machen kann ich weis ja net wie alt du bist und dein Familienstatus ist.

SizzLorr schrieb:
ich kann nur eins sagen, mein Thinkpad steht geschlossen fest auf den Füßen bis dahin das der Bildschirm im rechten winkel geöffnet ist. Sobald aber der winkel höher wird sprich der Deckel weiter nach hinten gestellt wird hebt der rechte Fuß ab allerdings nur minimal.
quote]

es könnte also sein, dass das gewicht des deckels das thinkpad vorn anhebt, weil es so leicht ist. dann frage ich mich, wieso nur auf einer seite?

(ich habe auch schon an abbestellen gedacht, auch weil es scheinbar reine glücksache ist, ein fehlerfreies tp zu bekommen. auch ein x41 habe ich schon in erwägung gezogen. aber erstens ist es nicht privat und zweitens verdammt günstig. ausserdem hoffe ich immer noch, dass die fehler verbessert sind, bis meines kommt :roll: )

"""Aber was mich interessiert, gibt euer x60s auch nach wenn man hinten bei dem Anknopf und den Lautstärketasten drückt? Also es gibt nach aber jetzt nicht wirklich viel.

bei mir steht 06/09 hinter Typ und s/n heisst das septemper 06 gefertigt?""""

ja bei mir hat es per nachname 24 std. gedauert,das x60s ist ganz sicher september 06 gefertigt- habe es auf der ibm page nachgeprüft.
ja auch das mit dem nachgeben des gehäuses ist nicht wirklich toll an den lautstärke reglern- im vergleich zum x31 irgendwie billig

Original von zodiac

Ich kann mich nicht beschweren, mein R60 ist tadellos verarbeitet. Kann mir nur schwer vorstellen, wo da ein R50e noch besser sein soll !?
Es ist zwar nicht das handlichste, aber das R50(e) ist da nicht anders. Stichwort "Panzer", mehr fällt mir zum R60 nicht ein. :D

Aber man neigt ja heute gerne dazu, zu sagen, dass früher alles besser war ... :roll:

mfg

Da muß ich dann wohl drauf antworten, auch wenn wir uns hier im "X"-Forum tummeln :D

Ich sage nicht, daß das R50 per se besser ist (Verarbeitung usw.).
Auch das R50 ist im Vergleich zu T- oder gar X-Serie klobig, ich nenne es ja selber "Panzer" (Ich weiß nicht, ob Du mich da zitiert hast...) ;)

Nur im Detail finde ich das R50 irgendwie filigraner/liebevoller designt, verarbeitet...kann man schwer beschreiben, müßte man im direkten Vergleich sehen, wenn beide Geräte nebeneinanderstehen.

Zumindest ist beim R50 aufgeklappt die Handballenauflage mehr abgeflacht, die Keilform kommt stärker hervor. Dafür ist die Kante oben am Displayrand dicker, sie umgreift den unteren Teil des Gehäuses im zusammengeklappten Zustand mehr als beim R60- das "Muschelkonzept". Offenbar war einigen der Rand "too much" und Lenovo wollte das entschärfen, dabei ist aber die Handballenablage in der Höhe gewachsen, ergonomisch IMHO nicht wirklich sinnvoll.

Oder die Anordnung der Schnittstellen, die finde ich auch etwas seltsam.
Und irgendwie wirkt der Kunststoff der R60 dicker (und billiger?) als bei der alten R-Serie. Ich kann mich aber auch täuschen, ist ja alles nicht wissenschaftlich überprüft, nur Eindrücke/Beobachtungen....

Es ist nicht prinzipiell alles besser, nur weil es älter ist, dieser Magnesiumrahmen, den es ja jetzt wohl in der T-Serie gibt, ist mit Sicherheit ein Fortschritt.

Aber tendentiell scheinen die neueren Thinkpads mehr Probleme zu machen, Probleme mit R5x waren jedenfalls rel. selten im Forum, zur Verarbeitung gab es eigentlich so gut wie keine Beschwerden.

Und wenn man jetzt zu der 60er Serie überall liest "verzogen hier, Knarzen da...", dann geht es wohl bergab mit der Qualität, oder?!
Ob die R60 da betroffen sind, weiß ich nicht, hier geht es ja mehr um die X-Serie. Meine Meinung resultiert nur aus dem R60, das ich live gesehen habe, auf Verarbeitungsmängel habe ich da nicht geachtet. Wenn Du keine hast, umso besser! :)

Oder werden die Thinkpadianer immer anspruchsvoller?! Ich denke nicht. Daß ein Gerät ohne zu Kippeln auf allen 4 "Füßen" steht, das sollte man schon erwarten können, oder?! ;)

Bei den anderen Herstellern ist es nur vermutlich noch schlimmer....*sigh*
Der Preisdruck fordert seinen Tribut... ;)

Ich kann leider nicht viel zur "alten" Qualität sagen. Ich kenne nur das X60s, sowie das X41 Tablet...die waren m.E. super verarbeitet. Ich war voher nur FSC/ACER Consumer Notebooks gewöhnt.
Ich hatte zwar schon mal ein altes IBM ThinkPad in der Hand, allerdings fand ich da meins auf jeden Fall toller...aber schlecht waren sie wohl nicht. Ein Kumpel von mir hat ein T23...ganz schmucke, aber echt schon ausgenudelt...wobei ein Consumer Notebook sowas wohl nicht ausgehalten hätte.

Habe gestern ein HP nx6310 in den Händen gehabt, das Teil ist auch gut verarbeitet - die Tastatur hat mich auch echt beeindruckt .... super!
Aber leider nur 1 Jahr bring in...

Reinhauen!

Ach ja....off-topic: ICH LIEBE MEINE AKKULAUFZEITEN AM X60S! :))

akku... vielleicht ist auch der akku für die schräglage des x60s verantwortlich? der grosse akku ist schwerer und hebt das tp vorn rechts an.
gibt es auch x60 mit krummen chassis??

also ich hab einen kleinen Akku und wie gesagt nur wenn das display hinten drüber gelehnt ist allerdings finde ich das nicht so schlimm ist wirklich nicht gerade groß und wackeln tuts auch net wirklich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben