x60s - katastrophale Verarbeitung

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einer Woche Nutzung meines neuen x60s und gleichzeitig ersten Thinkpad (hatte in den letzten Jahren ca. 10 Notebooks anderer Marken) kann ich folgendes ernüchterndes Fazit ziehen:

1. Performance danke moderner stromsparender Technik hervorragend
2. Akkulaufzeit im sehr guten Bereich
3. Bildschirm: Auflösung sehr angenehm, Helligkeit im normalen Bereich.
4. Gesamtkonzept sehr überzeugend.

Soviel zu den positiven Punkten, doch ... die Verarbeitung ist eine reine Katastrohe! Keine Frage: die verwendeten Materialen sind sehr hochwertig und das Gesamtkonzept kann überzeugen, aber ...

1. das Notebook ist schief! Ich habe bereits alle Gummi-Standfüße entfernt, gereinig und neu aufgeklebt - trotzdem steht es vorne links 1-2mm in der Luft. Wenn man die Hand auf die Handballenauflage legt spürt man genau, wie das Notebook leicht kippt.

2. der Display-Deckel hat im geschlossenen Zustand zu viel Spiel (1-2mm) und "scheppert" beim Herumtragen.

3. das Notebook knarrt leicht beim öffnen und schließen (nicht die Scharniere - die sind top), sondern man spürt und hört, dass der Displaydeckel leicht nachgibt.

4. der Display-Deckel gibt insgesamt viel zu leicht nach und hält kaum Druck aus, sondern biegt sich leicht durch. => daher kann man das Notebook nicht einfach mal schnell in die Hand nehmen, sondern muss es vorsichtig nehmen und genau darauf achten, wo man es überhaupt anfassen kann.

So, nun sind das leider keine Einzelfälle, sondern was ich hier und auch in englischsprachigen Foren gelesen habe, sind fast alle x60s davon betroffen.

Bitte, nicht falsch verstehen, bei der Qualität des Notebooks bewegen wir uns dennoch auch einem sehr hohen Nivau. Man braucht sich nur mal typische Consumer-Geräte ansehen. Dennoch ist sie für mich nicht zufrieden stellend.

Ich hatte vorher eine HP Compaq nc6220. Zwar war es größer und schwerer, hat keine so durchdachten Details wie das Thinkpad, aber die Verarbeitung war erstklassig. Dort knarrte nichts, bag sich nicht durch, alles war stabil und schloss bündig. Man musste nicht darauf achten, wie man das Notebook jetzt in die Hand nimmt, sondern konnte es überall anfassen und hatte ein sehr stabiles und hochwertiges Gerät in der Hand.

Ich empfinde das x60s verarbeitungstechnisch daher als klaren Rückschritt, was ich schade finde, denn eigentlich könnte es leistungstechnisch und vom Größenverhältnis sehr überzeugen.

Leider kann ich es nicht zurückgeben und zu Lenovo einschicken wird wohl auch nicht viel bringen, da fast alle Geräte diese Mängel aufweißen und selbst wenn man z.B. das Notebook gegen ein "gerade stehendes" Modell austauschen könnte, die anderen Kritikpunkte bleiben.

Aber mein nächstes Notebooks wir wohl keine Thinkpad X-Serie mehr werden, außer die nächste Generation ist in diesen Punkten viel besser geworden.

Ich Held habe das Datum falsch gelesen. Habe aus 06/05 Juni 2005 gelesen...

Jaja, so kann das sein...

Original von jb-net

Also bleibt mir nur mehr an Lenovo einschicken - was ich nach den ganzen Problemen und eurem Rat auch tun werden. Nur fürchte ich mich schon davor 1 Woche ganz ohne Notebook dazustehen, da ich es eigentlich täglich benötige.

Bekommt man von IBM nicht ein Ersatzgerät, wenn die Reparatur länger als nen Tag oder so dauert???

Hallo.

Ersatzgerät: Der war gut.

Reparatur länger als einen Tag: Der war auch gut. Die brauchen ja schon für das Tauschen eines Lüfters eine ganze Woche.

Gruß,
herbie

also mein x60s ist perfekt verarbeitet, fotos von dem thinkpad mit schlechter verarbeitung sollte man schon hier posten, dann sehen wir uns dass mal an

fotos von dem thinkpad mit schlechter verarbeitung sollte man schon hier posten

Würde ich schon machen, nur wird man dort nicht mehr als ein ganz normales Thinkpad x60s sehen, denn wie soll ich es fotographieren, damit man sieht, dass es leicht nach vorne links kippt, dass es knaart und scheppert? :roll:

Wie läuft das mit dem Support, wenn man die teure 3-Jahre Vor-Ort-Garantie hat? Können die das Gehäuse direkt bei mir austauschen oder muss er es mitnehmen? - gibts in dem Fall ein Ersatznotebook?

soweit mir bekannt bringen die direkt das Ersatzteil mit und wenns nicht ausreichend war dann soll er halt wiederkommen.

Kann der auch so große Reperaturen (Gehäuse) direkt vor Ort machen? Wäre echt klasse ...

Original von jb-net

Kann der auch so große Reperaturen (Gehäuse) direkt vor Ort machen? Wäre echt klasse ...

die tauschen ja auch mainboards vor-ort mehr aufwand ist das gehäuse auch nicht.

Die Macken, die der Ursprungsposter beschreibt scheinen recht häufig vorzukommen...
Mein X60s kippelt auch und wird auf der rechten Seite der Handballenauflage so heiß, dass ich gelegentlich sogar die Hand hochnehmen muss, da es wirklich schmerzhaft wird. Manchmal bricht auch die WLAN-Verbindung ab und lässt sich in Access Connections nicht mehr einschalten, bis ich den Rechner neu starte. Ob das was mit der Hitze zu tun hat?

Dass die Teile ein paar Monate unterwegs zu sein scheinen, bis sie verkauft werden ist wohl normal. Hab meins jetzt Mitte September gekauft und gebaut wurde es wohl am 6.7.
Ein Rückläufer scheints nicht zu sein, da die Verpackungen ordentlich versiegelt waren. (Allerdings war das Display leicht verschmiert. Normale Lenovo-Schlamperei? ;))

Noch ein weiterer Punkt (Punkt 1 ist bei mir auch der Fall):

Der Akku mit acht Zellen hängt recht locker in der Fassung, d.h. er hat auf einer Seite 2-3mm Spiel. Wenn man das Gerät auf dem Tisch zu sich heranzieht, verschwindet manchmal sogar die Akku-Anzeige in der Taskbar (paradoxerweise erscheint dann ab und zu sogar der Netzstecker). Ausschalten tut er sich bisher jedoch nicht. Hat noch jemand dieses Phänomen bei sich?

@drx60s
Hast Du den Akku auch verriegelt oder nur in das Gerät gesteckt?

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das normal sein soll mit dem Akku. Wahrscheinlich ein Fehler bei den Kontakten oder einfach nicht richtig reingehangen.

Ich werde mir wahrscheinlich nächste Woche auch ein x60s kaufen. Vor den erwähnten Gehäusefehlern mach ich mir jetzt keinen Kopf da diese ja wohl ohne zu murren von Lenovo getauscht werden so wie ich hier irgendwo gelesen habe.

Das Problem mit dem Wlan disconnect hatte ich bei meinem alten T41p auch nur nicht das ich dann neustarten musste. Das hat sich auch öfters vom wlan disconnectet obwohl mindestens 90% signalstärke war. Irgendwann wars dann weg k.a. warum ^^

neues x60s gerade ausgepackt und kippelt stark

:evil:
super habe eben mein x60s bekommen und es ist krumm!
der bekannte internethändler hat es nicht für nötig befunden das gerät obwohl es offen war (wg.speichererweiterung) auf diesen bekannten fehler zu überprüfen.
das tp kippelt so ca 3mm diagonal von rechts unten(ibm aufkleber) nach links oben sowohl mit als auch ohne 8 zell-akku.
die gummis stehen gleichweit aus dem gehäuse.
kaum habe ich das geld zusammen (student), das gerät ist da und nun kann ich es gleich wieder zu ibm schicken.
der akku geht wohl auch wieder zurück (wg.bomb).leider ist der ibm server überlastet so das man die nummer nicht prüfen kann.
ich bin ja sowas von begeister :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

pd ist 07.09.06
nach dem ich jetzt das gerät ca. 4 std betreibe fällt auf dauer zusätzlich die wärme eintwicklung unter dem rechten handballen,die vibrationen der 80er platte,der ständig laufende lüfter auf und dieses permanente freqenzgeräusch auf.
habe direkt daneben den x31 meiner freundin zu stehen - der ist viel leiser wird nicht so warm und das gehäuse hat auch nicht diese permanenten vibrationen.
also ehrlich wenn so technische weiter entwicklung aus sieht dann geht das x60s bald zurück und ich hole mir ein x31 oder 32 :cry:

Scheint ja wirklich zum Kotzen zu sein mit vielen T60 und X60.

Die Threads hier quellen über von Beschwerden wie ungeleerte Briefkästen.

Bei den R6O und den Z6x scheint das wirklich kaum oder gar nicht der Fall zu sein. Das muss doch was mit den unterschiedlichen Produktionsbedingungen und/oder den verarbeiteten Materialien zu tun haben.

Warte sehnlichst auf gut recherchierte und damit nachvollziehbare Berichte in der Fachpresse oder hier im Forum.

Irgendwelche Vermutungen und Spekulatiuskekse interessieren mich nicht.

Gruss

Ich habe mein X60s mehr oder weniger mit blauen Augen gekauft und meins rennt und rennt und rennt. Es ist nicht laut. Es kippelt nicht. Es wird nicht so sehr warm. Es wurde lediglich in der Sonne bei +30°C recht warm .... da werde ich aber auch ziemlich warm! Hier auf meinem Schreibtisch passiert nichts...trotz WLAN Empfang und INTEL WLAN Device.

Juchuu!

Sorry, dass musste mal sein. Nicht alle X60s sind so schlimm!

Kann mir mal jmd. sagen, auch wenn es off-topic ist, was die R-Reihe sein soll? T Serie ist die Business Serie. X Serie ist die 12" Serie. Z Serie ist die Multimedia Serie. Aber wo ordne ich die R Serie ein? Günstige Serie?

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben