x60s - katastrophale Verarbeitung

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einer Woche Nutzung meines neuen x60s und gleichzeitig ersten Thinkpad (hatte in den letzten Jahren ca. 10 Notebooks anderer Marken) kann ich folgendes ernüchterndes Fazit ziehen:

1. Performance danke moderner stromsparender Technik hervorragend
2. Akkulaufzeit im sehr guten Bereich
3. Bildschirm: Auflösung sehr angenehm, Helligkeit im normalen Bereich.
4. Gesamtkonzept sehr überzeugend.

Soviel zu den positiven Punkten, doch ... die Verarbeitung ist eine reine Katastrohe! Keine Frage: die verwendeten Materialen sind sehr hochwertig und das Gesamtkonzept kann überzeugen, aber ...

1. das Notebook ist schief! Ich habe bereits alle Gummi-Standfüße entfernt, gereinig und neu aufgeklebt - trotzdem steht es vorne links 1-2mm in der Luft. Wenn man die Hand auf die Handballenauflage legt spürt man genau, wie das Notebook leicht kippt.

2. der Display-Deckel hat im geschlossenen Zustand zu viel Spiel (1-2mm) und "scheppert" beim Herumtragen.

3. das Notebook knarrt leicht beim öffnen und schließen (nicht die Scharniere - die sind top), sondern man spürt und hört, dass der Displaydeckel leicht nachgibt.

4. der Display-Deckel gibt insgesamt viel zu leicht nach und hält kaum Druck aus, sondern biegt sich leicht durch. => daher kann man das Notebook nicht einfach mal schnell in die Hand nehmen, sondern muss es vorsichtig nehmen und genau darauf achten, wo man es überhaupt anfassen kann.

So, nun sind das leider keine Einzelfälle, sondern was ich hier und auch in englischsprachigen Foren gelesen habe, sind fast alle x60s davon betroffen.

Bitte, nicht falsch verstehen, bei der Qualität des Notebooks bewegen wir uns dennoch auch einem sehr hohen Nivau. Man braucht sich nur mal typische Consumer-Geräte ansehen. Dennoch ist sie für mich nicht zufrieden stellend.

Ich hatte vorher eine HP Compaq nc6220. Zwar war es größer und schwerer, hat keine so durchdachten Details wie das Thinkpad, aber die Verarbeitung war erstklassig. Dort knarrte nichts, bag sich nicht durch, alles war stabil und schloss bündig. Man musste nicht darauf achten, wie man das Notebook jetzt in die Hand nimmt, sondern konnte es überall anfassen und hatte ein sehr stabiles und hochwertiges Gerät in der Hand.

Ich empfinde das x60s verarbeitungstechnisch daher als klaren Rückschritt, was ich schade finde, denn eigentlich könnte es leistungstechnisch und vom Größenverhältnis sehr überzeugen.

Leider kann ich es nicht zurückgeben und zu Lenovo einschicken wird wohl auch nicht viel bringen, da fast alle Geräte diese Mängel aufweißen und selbst wenn man z.B. das Notebook gegen ein "gerade stehendes" Modell austauschen könnte, die anderen Kritikpunkte bleiben.

Aber mein nächstes Notebooks wir wohl keine Thinkpad X-Serie mehr werden, außer die nächste Generation ist in diesen Punkten viel besser geworden.

also ich hab mit meinem X60 diese probleme nicht, keins davon.
sind den so grosse unterschiede zwischen X60 und X60s ?

...das mit dem Kippeln ist bekannt - Lenovo tauscht auch ohne Diskussion die Unterteile der Gehäuse aus. Diese sind nämlich bei einigen Geräten verzogen...

Gruss

Ich finde das X60s "ERSTKLASSIG" verarbeitet. Bei mir ist es auch so, dass man das Display auf der Rückseite (den Displaydeckel) eindrücken kann, aber das ist doch egal, da geht nichts kaputt. Ich habe es noch nicht geschafft, so stark zu drücken, dass ich es vorne auf dem Display sehe. Bei meinem alten Amilo FSC hatte ich es ganz schnell, dass sich vorne die Farben geändert haben, sobald ich auf die Rückseite des Displays gedrückt habe...
Mein Deckel schließt m.E. super gut. Wenn der Deckel zu ist, kommt es zwar auch mal zum knarzen, aber who cares? Das ist mir echt egal.
Man sollte in einer Notebook Reihe, wie der X-Reihe auch bedenken, dass es um das Gewicht geht und da ist das X60s oder auch das X60 sehr weit vorne... Da liegt es in meinen Augen auf der Hand, dass man das Notebook nicht so sehr panzert, wie z.B. eine T-Serie, wo es nicht so sehr auf das Gewicht ankommt.
Ich bin von dem kompletten Konzept begeistert - vielleicht in der nächsten X-Serie ein Tablet PC mit vernünftiger Leistung....auf X60/s Niveau!

Rinnjehaun!

also ich habe auch keine verarbeitungs probleme mit meinem X60s...wie einige andere hier in Forum auch nicht. Darum wundert mich deine aussage doch sehr. Aber es gibt bei allen Hersteller mal ein Gerät was nicht so ist wie es sein sollte. Da wirst du leider die ausnahme sein und ein solches Gerät erwischt haben.
Die verarbeitung ist sogar besser wie bei meinem verherigen X41 (abgesehen von der tastatur) !!!

Schick es zurück! Bekommst anstandslos ein Ersatzgerät, wo die ganzen Mankos nicht sind! ;) hatten wir schon öfters hier, dieses Problem.

Hmm, Vermutung: Beim X60s steht das S für schief... :mrgreen:
*tätschelt sein pfeilgerades und -schnelles, knarrfreies und auch als Wegfahrsperre nutzbares T23*
Nee, im Ernst, wieso kannst Du es nicht zurückgeben?

Original von jb-net

...
...
4. der Display-Deckel gibt insgesamt viel zu leicht nach und hält kaum Druck aus, sondern biegt sich leicht durch. => daher kann man das Notebook nicht einfach mal schnell in die Hand nehmen, sondern muss es vorsichtig nehmen und genau darauf achten, wo man es überhaupt anfassen kann.
...
Leider kann ich es nicht zurückgeben und zu Lenovo einschicken wird wohl auch nicht viel bringen, da fast alle Geräte diese Mängel aufweißen und selbst wenn man z.B. das Notebook gegen ein "gerade stehendes" Modell austauschen könnte, die anderen Kritikpunkte bleiben.
Zu 1-3: Mit Lenovo in Verbindung setzen. Die x60(s), die ich bisher in der Hand habe und dass, mit dem ich gerade schreibe, haben keines dieser Probleme.
Warum kannst Du nicht zurückschicken?
Du hast offenbar die Serie mit dem verzogenen Gehäuseuntereil erwischt. Das Gerät ist nicht zufälligerweise eins von ACCENTURE?

Die HP's (NC/TC in 12 und 14") sind wertig verarbeitet - aber die Service-Quote in Unternehmen spricht Gegenteiliges.

Zu 4: Muss man nicht vorsichtig anfassen - was soll denn passieren? Ausgefallene Displays aufgrund unvorsichtigen Anfassens habe ich bei den X-Modellen noch nicht gesehen.

Um die Liste mit technischen Problemen nun zu vervollständigen:

- nach aufklappen des Notebookdisplays im eingeschalteten Zustand ergeben sich manchmal Grafikfehler. Erst ein weiteres zu- und wiederaufklappen behebt das Problem und bringt ein störungsfreies Bild.

- nach dem Einsetzen des laufenden Notebooks in die Ultrabase reagiert es manchmal erst nach ca. 5 Minuten wieder - manchmal friert es auch komplett ein. An der Ultrabase sollte es eigentlich nicht liegen - das ist die neuste Revision - aber das muss ja scheinbar nichts heißen.

- die Festplatte fiept in manchen Situationen sehr laut (liegt aber wohl am Festplattenmodell und ist ein Serienfehler)

An den Händler zurücksenden geht leider nicht mehr. Die Rücksendefrist galt nur eine Woche und die ist am Mittwoch vorbei gewesen - das ist meine Schuld, dass ich mich nicht früher darum gekümmert habe, aber ich habe das Notebook eigentlich erst so richtig in Betrieb genommen, als am Freitag endlich die Ultrabase geliefert wurde.

Also bleibt mir nur mehr an Lenovo einschicken - was ich nach den ganzen Problemen und eurem Rat auch tun werden. Nur fürchte ich mich schon davor 1 Woche ganz ohne Notebook dazustehen, da ich es eigentlich täglich benötige.

Habt ihr in Österreich eine kürzere Frist? Aber wenn man ein Gerät kauft und es nicht direkt ausprobiert ist man auch selber mit dran Schuld. Mein Vater kann das auch so gut der kauft was dann steht das erstmal im Keller nen Monat und dann kann man nix mehr zurückgeben.

Original von jb-net

Um die Liste mit technischen Problemen nun zu vervollständigen:

- nach aufklappen des Notebookdisplays im eingeschalteten Zustand ergeben sich manchmal Grafikfehler. Erst ein weiteres zu- und wiederaufklappen behebt das Problem und bringt ein störungsfreies Bild.

- nach dem Einsetzen des laufenden Notebooks in die Ultrabase reagiert es manchmal erst nach ca. 5 Minuten wieder - manchmal friert es auch komplett ein. An der Ultrabase sollte es eigentlich nicht liegen - das ist die neuste Revision - aber das muss ja scheinbar nichts heißen.

- die Festplatte fiept in manchen Situationen sehr laut (liegt aber wohl am Festplattenmodell und ist ein Serienfehler)

An den Händler zurücksenden geht leider nicht mehr. Die Rücksendefrist galt nur eine Woche und die ist am Mittwoch vorbei gewesen - das ist meine Schuld, dass ich mich nicht früher darum gekümmert habe, aber ich habe das Notebook eigentlich erst so richtig in Betrieb genommen, als am Freitag endlich die Ultrabase geliefert wurde.

Also bleibt mir nur mehr an Lenovo einschicken - was ich nach den ganzen Problemen und eurem Rat auch tun werden. Nur fürchte ich mich schon davor 1 Woche ganz ohne Notebook dazustehen, da ich es eigentlich täglich benötige.

die probleme mit der Ultrbase war mal ein Thema bei der ersten Ultrabase X6 Serie. Ich hab die aktuelle Ultrbase und alles funktioniert ohne probleme. Bei IBm gibt es ein Dokument wo beschrieben wird welche probleme es mit der alten Ultrabase X6 gab inkl. angabe der produktnummer.

Produktionsdatum x60s: 06/06
Produktionsdatum x6 Ultrabase: 25.07.2006

und im september gekauft? du hast wohl ein rückläufer erwischt?!???
oder ein ladenhüter!??

Oje, das klingt nicht gut. Kann ich irgendwie feststellen, was mit dem Notebook vorher los war?

Ich habe es erst ca. vor 10 Tagen geliefert bekommen und bei einem großen Online-Shop bestellt, der es selbst erst seinerseits bestellen musste.

warum soll das nicht gut klingen ist vom Mai 2006 und würde im Juni gekauft ist doch perfekt!?
Meine ist von06/03 also März 2006!

Ich bezog das auf mein eigenes Notebook.

Produktion: Juni
Gekauft: September

... na Ihr habt Sorgen. Schon mal überlegt, dass es von China bis nach Deutschland einige Tage ja unglaublicherweise sogar Wochen dauert, dass Lenovo die Dinger garantiert auch einige Tage im Lager liegen hat - dasselbe betrifft den Großhändler -, dass die Händler sich die Dinger aufgrund der Lieferzeit auf Lager legen und das nunmal die X60 nicht so häufig verkauft werden wie die T60 oder Z61 ? Dann wird es schon mal vorkommen, das ein Gerät im Juni produziert wird, im Juli in Deutschland beim Großhändler eintrifft, diese über mehrere Tage in Stückzahlen bis in den August hinein an entsprechende Händler versendet und dann dort darauf warten verkauft zu werden. Und dann wird da auch mal September draus - und das Gerät liegt aber erst seit 2 Wochen beim Händler. Es wird doch nicht jedes einzelne bestellte Gerät gleich mit dem erst besten Lufthansa Flieger direkt zum Händler geschickt.... :oops:

Solange wie es noch originalverpackt ist, hatte es vorher auch noch keine Kunde !! Bei Umbauten besteht dieses Risiko dann natürlich....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben