X60s kann nicht mehr abgedockt werden

shadow.swiss

New member
Themenstarter
Hallo zusammen. Ich beiss emir noch die Zähne aus an dem Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich kann einen X60s nicht mehr abdocken, angeblich benutzt immer ein Programm noch den "primären IDE Kanal".

Habe das Board mal durchsucht und einen Anhaltspunkt gefunden, dass ich im Gerätemanager schauen kann, was für ein Gerät auf dem "primären IDE Kanal" sitzt. Das finde ich aber nicht heraus.

Ich vermute, dass es eine Software ist von IBM (Lenovo). Ich denke da an das Backuptool, oder Fingerprint software.

Hat noch niemand dieses Kuriose durchlebt?

Vielen Dank für jede Antwort.

Der primäre IDE Kanal ist eigentlich für die Festplatte bzw. die ersten beiden Platten.

Hast Du noch eine zweite dran? Oder nur die interne?

ist jetzt von einem T60...:

normal kommen so Meldungen, wenn dies Sonic DLA Ding läuft....
.
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 239
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 236
Vielen Dank zuerst für die Antworten.

E shat ja bis vor kurzem funktioniert.

Nein, ich habe keine 2. Festplatte eingebaut.........

Es gibt auch keine Meldung beim Einschalten noch auschalten.......

@hja
Müssten so die Einstellungen sein oder genau SO nicht?

@zigallah
Das BIOS wäre noch eine Möglichkeit, aber da es bis vor kurzen einige Monate problemlos funktionierte, glaube ich dies auch nicht unbedingt....

gab es nicht mal hardwarebedingte probleme mit der ultrabase (du hast ultrabase?)? war das nicht in verbindung mit dem an- und abdocken? ist die ultrabase neu oder älter als bsp. august 06?

Original von shadow.swiss

@hja
Müssten so die Einstellungen sein oder genau SO nicht?

so sind die bei mir... - und ich habe überhaupt keine Probleme....

hatte dies oben schon mal angedeutet... brauchst Du Nero InCD oder Sonic DLA.... ? dann ist es dies....

Es hat kein CD-Brennprogramm drauf.

Was noch eingerichtet ist, ist ein Secure Drive, jedoch wenn ich es abschalte ist der Fehler auch noch vorhanden.

Ich habe noch über msconfig die Option Diagnosestart laufen lassen, nur mit den Grundlegenden Treibern.......hatte auch nichts gebracht, immer noch der selbe Fehler............

@hja
Es sind die selben EInstellungen wie Du gepostet hast.........

Also ich bin mit dem Latein langsam aber sicher am Ende........

Noch jemand eine Idee bis ich mich volldepremiert geschlagen gebe und das rel. alte Image zurückhole?

Vielen Dank

@zigallah

Ich habe nun noch eine zweite Dockingstation im Hause gehabt und diese angehängt. Ner Notebook reagiert genau gleich. Macht mich fix und fertig das ganze.........

Nun ja, werde mal noch komplett alle neuen Treiber downloaden, wird wahrscheinlich aber auch nichts nützen.

Bios habe ich schon das neue draufgefitzt, aber auch ohne erfolg.
Ich habe noch Dell Notebooks zur Hand. Da ist mir noch was aufgefallen: Warum kann ich beim Lenovo den primären Kanal deaktivieren und bei allen anderen Notebook die ich zur Hand habe nicht?

Habe den Kanal aber nicht deaktiviert....getrau mich nicht.......Nähme mich auch noch Wunder was passiert bei einer Deinstallation/Installation.....

Komisch. Das gleiche Problem habe ich seit einiger Zeit mit meinem X30 und der X3 Base. Ich würde mich nicht wundern wenn da ein XP Patch was geschossen hat.

Rainer

Ist ja interessant....... Ein kleiner Lichtblick:)

Nun, ich habe noch ein Image vom Oktober auf der Seite, was ich im schlimmsten Falle zurückholen kann. Aber ich gebe noch nicht auf!!!

Komisch ist, dass ich fast nichts finde bei Google usw.....Anscheined ein sehr seltenes Problem.......

Habe nun aus verzweiflung den Fingerprint im Gerätemanager abgestellt und siehe da, ich kann wieder abdocken.

Vielen Dank für Eure Inputs

:P

Heute bin ich ein glücklicher Mensch

Hi,

bei meinem X41 mit Xbase ist es jetzt dasselbe.... die Meldung mit dem IDE-Kanal.

Ging bis vor ein paar Tagen alles problemlos, auf einen Schlag kommt die Fehlermeldung.

Ich denke auch, dass es wohl ein Windows-Problem ist...

Viele Grüße

Eddi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben