X60s Intel oder Atheros Wlan Karte

• Ersteller Ersteller Boxster
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxster

Guest
Themenstarter
Hallo,
hab die Original Intel Wlan Karte 3945ABG drin,es gibt einen kleinen Bericht über eine Atheros Wlan Karte die auch verbaut wird. FRU 40Y7026.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25430

Hat die jemand in seinem X60/X60s...würde mich mal intressieren ob diese Karte wirklich soviel besser ist. Da ich teils bei uns im Haus empfangs probleme habe...

hat keiner diese Wlan Mini PCI Express Karte in seinem ThinkPad?
FRU 40Y7026

ist eine Wlan PCI Express Karte die wesendlich beser sein soll...wird nicht so Warm wie die Intel und soll viel besseren Empfang haben (und ist eine atheros).

Wie kann ich feststellen, ob ich son Ding hab? Einfach im Gerätemanager schauen, obs eine von Intel ist?

Jeder der ein Centrino X60s hat wird die Intel Karte haben.
Aber ob die Atheros Karten wirklich weniger warm werden als die Intel Karten ist fraglich.
Im Thinkpad.com Forum hat genau einer Temperaturwerte gepostet. Und diese Werte hören sich für mich sehr sehr unglaubwürdig an. Das habe ich dort auch gepostet.

ich besorg mir mal so ne karte...mir gehts es hauptsächlich um dem beseren empfang

also meine atheros karte im t43p war besser als die davor verbaute intel :)

@Boxster hast du dir die karte besorgt ? ist sie den nun besser ?

@Trixter: Ich bin auch am überlegen, ob ich mir zwecks Empfangserweiterung auch eine Atheros einbauen soll. Was kostet das denn so?

nein habe leider bis jetzt noch keine bekommen...will aber so ne karte unbedingt haben.

Naja ich habe aus Kompatibilitätsgründen bei einem Toshiba Notebook von Atheros nach Intel gewechselt, in meinem T43 ist eh nie Intel Karte drin...

Konnte weder bei Reichweite, Durchsatz noch Wärmeentwicklung deutliche und reproduzierbare Unterschiede in die eine oder andere Richtung merken...

Hallo,

ich hatte in meinem T43 einen Atheros eingebaut und hatte eine deutlich stabilere Verbindung als jetzt mit meinem T60. Auch die Reichweite war besser, da die Atheros fest auf 100mW Sendeleistung einegstellt werden konnte. Im Moment bleibe ich aber bei Intel, da bei openSuse 10.1 kein Atheros-Treiber mehr dabei ist und die nachträgliche Installation des madwifi-Treibers (...was man so liest) nicht immer so perfekt funzen soll.

Wer sich nicht vor einem patch scheut, kann bei www.yattow.de einen minipci mit Atheros-Chipsatz und 200mW Sendeleistung kaufen, das ist echt satt für eine interne Lösung.

...und illegal :) Auch 100mW ist schon zuviel in .de, falls es die Leistungsabgabe der Platine _vor_ den Antennen ist.

Das Limit liegt bei 100mW EIRP, also die Verstaerkung durch die Antennen (und auch die Verluste der Kabel und Stecker...) eingerechnet.

in Deutschland liegt das Limit meines Wissens doch bei 200mW, garantiert nicht erlaubt sind die Karten mit 400mW :shock: (die würde ich aber auch keinem TP antun)

...bei meiner 100mW-Karte handelt(e) es sich um eine originale IBM-Karte für den deutschen Markt, also nichts Komisches.

Das Limit ist in Deutschland NICHT 200 mW (bezogen auf 802.11 b/g).

http://portal.etsi.org/radio/RadioLAN/radioLAN.asp sagt:
Equipment complying with thiw standard can be operated at 100 mW eirp in the band 2 400 MHz to 2 454 MHz, or at 10 mW in the band 2 400 to 2 483,5 MHz throughout the European Community

(wollte bewusst jetzt mal nicht wikipedia verlinken :-) )
Bei 802.11a (5Ghz Band) siehts anders aus, da darf teilweise bis 1 Watt gesendet werden.

Die Angabe bei der 100mW Karte wird wohl inkl. Antennengewinn/Kabelverlust gewesen sein.

also ich habe eine intel karte, die werde ich aber gegen eine atheros auswechseln für osx, wenn die preise fallen für die karten :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben