X60s Hintergrundbeleuchtung defekt?

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Habe gerade vorgehabt mein x60s auf sxga+ umzubauen.

alles super gelaufen bis vor einer stunde.
das neue display war schon mit doppelklebeband auf die displayhinges geklebt und die kabel auch schon schön verlegt. testlauf war natürlich auch postiv. alles alles lief einwandfrei.
beim schöneren kabelverlegen bzw. displayzusammenbau hab ich kurz den inverter wieder abstecken müssen.
beim erneuten anstecken (kein strom, aber akku war leider noch drinnen) gabs dann einen ganz kleinen funken zw. inverterboard und displaykabelstecker. also dort wo der mehrpolige stecker vom displaykabel aufs inverterboard kommt (display mitte unten - hinter den statusleds). die 2polige inverterleitung war am display noch nicht angeschlossen.
:(

tja, da ich eh noch ein zweites x60 da hab gleich zerlegt und weitergetestet.
am modifzierten x60s hab ich
- das displaykabel gewechselt
- den inverter getauscht
- das alte xga display drangehängt.

er zeigt bei beiden displays mit egal welchem kabel und egal welchem konverter ein bild, aber eben verdammt dunkel weil ohne licht und so :D :( F***!
sonstige vorschläge eurerseits? boardwechsel? eine displaysicherung gibts nicht irgendwo zum einfachen tausch? :D

danke für die hilfe (und ein bisschen mitleid hätt ich auch gerne - hehe)

[quote='T42-Freund',index.php?page=Thread&postID=766694#post766694]

Woran liegt es denn, dass die Sicherung hops geht? Benötigen die neuen Panels etwas mehr Strom für die CFL und dann kommt die Sicherung ins Spiel?[/quote]

Zwar benötigt das Panel ein wenig mehr Strom. Der Grund bei beiden Fällen war aber der vergessene Akku im Gerät. Auf Grund der Status-LEDs wird der Inverter permanent mit Strom versorgt -> es gibt beim Einstecken des Kabels einen Kurzen.

Gruß

Sebastian

Schau mal nach, ob du bei dir die gleichen Sicherungen hast. Hier ist ein Bild von meinem X60. F2 sieht mir wie die Backlight-Sicherung aus, F4 ist bei mir wohl ein Widerstand und gar keine Sicherung. Und sei bitte in Zukunft vorsichtiger, wenn du was am Inverter machst. Da ist Hochspannung drauf!

EDIT: F4 ist eine Sicherung!

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich mich hier hinten ran hängen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein X60s wird gelegentlich dunkel und reagiert auf Erschütterung. Fasse ich das Display mit der Hand an dunkelt es komplett ab und man kann nur noch schemenhaft etwas lesen. Drücke ich nun FN+F3 zum Bildschirm ausschalten und mache ihn dann wieder an habe ich ein Bild.
In seiner "dunklen Phase" bekomme ich ein normales Bild über externen Anschluss am Zweitmonitor. Klingt also irgendwie nach Kabelbruch sehe ich das richtig?
Was würde sowas kosten?

danke vorab
thomas

Wenn du beim Einschalten ein rotstichiges Bild hast, das sich nach ein paar Sekunden/Minuten normalisert, wird die CCFL seine beste Zeit hinter sich haben. Ansonsten kann's ein Kabelbruch, defekter Inverter oder nur loser Stecker (an Inverter/CCFL oder Mainboard) sein.

Sind bei dir noch alle Status-LEDs intakt? Das könnte ein weiterer Hinweis auf ein defektes Kabel sein.

Bei ebay kostet ein neues Kabel um die 30 Euro.

Hm ich dachte ich hätte das Thema aboniert und war schon etwas enttäuscht, dass niemand geantwortet hat. Schaue gerade nur zufällig rein und sehe, dass schon lange geantwortet wurde - verdammt.

Nein ich habe keinen Rotstich und ja alle Status LEDs gehen. Fehler wie oben beshrieben. Wie kann ich die Fehlerquelle einengen?

danke
Thomas

Aufmachen nachschauen;-)
Zumindest mal die Tastatur ausbauen und die Anbindung an das MB überprüfen, dabei am Flachband rütteln und den Fehler nachstellen oder beheben, je nach Ausgangslage....

welches Modell genau??

lg roberto

OK werde am Wochenende mal rein schauen. Ich befürchte nur, dass ich nichts finde. Mal sehen.

Model X60s 1702-94U

gute Nacht
Thomas

SO es hat etwas länger gedauert, bis ich endlich die Zeit gefunden habe. Es liegt zerlegt auf dem Schreibtisch. Die Anbindung am Borad scheint in Ordnung zu sein. Am Flachband zerren und rütteln erzeugt den Fehler definitiv nicht. Nur wenn ich den Rahmen des Displays berühre und etwas Druck ausübe, wird das Bild dunkel. Mir scheint, man müsste das Display zulegen. Ob ich da etwas finde ist fraglich, aber so ist es kein tragbarer Zustand, wenn ständig das Bild aus ist ich ich FN+F3 drücken muss.

Weiß jemand, was man noch machen könnte und wie ich das Display öffnen kann?

Vielleicht hat ja das CCFL-Kabel einen Wackelkontakt oder der Stecker sitzt nicht richtig im Inverter.

Wie du dein Book zerlegst steht im HMM.

Danke für die Hilfe. Ich halte nun das komplette Display in den Händen, rüttel und zerre kräftig an jedem Kabel. Biege und drücke das Display an allen Ecken ohne den Fehler rekonstruieren zu können. Ich habe wirklich alles abgeklopft und angefasst. Ewigkeiten probiert - nichts. Lege ich das Display wieder in den Rahmen erscheint der Fehler. Das 2polige Kabel, welches die Hintergrundbeleuchtung versorgt (keine Ahnung wie das heißt) sieht nach Kabelbruch aus. Abgezogen und neu rangesteckt. 20mal im Betrieb (alles andere wurde natürlich auch im laufenden Betrieb getestet) das kabel geknickt und gedreht - nichts.

Hat jemand eine Idee, worauf man hier achten sollte. Es gibt auch keine Steckverbindungen mehr, die Fehlerhaft sein könnten. Das Flachband liegt bombenfest an. Mehr ist nicht zu sehen. Ich verzweifel hier. Und gehe schlafen. Ohne meinen Schatz :(

Ok ich sehe den ultimativen Tip wird es nicht geben und ich bin mit meinem Latein hier am Ende. Es kann nicht viel sein, aber ich sehe den Fehler nicht. Kennt ihr vertrauenswürdige Hände, in die man seinen Schatz geben könnte?

Ohne ein zweites Displaykabel und/oder Inverter zum Testen könnte es schwierig werden das Problem zu finden...

Hi, vermute das das Inverterboard einen ab hat! Das wäre meine nächste Massnahme-da auch eher günstig im Anschaffungspreis! Sind irgendwelche Aufälligkeiten bei den Leuchtdioden zu erkennen?

good luck!

Nein es gibt keine Auffälligkeiten am Inverter Board oder den LEDs. Die funktionieren super. Bei Ebay finde ich jetzt weder einen passenden Inverter noch Kabel. oh je ich sehe das wird ne Sucherei und ob es am Ende hilft und die Mühe wert war? Ich scheu mich ein wenig, Teile auf Verdacht zu kaufen, die evtl. gar nicht ersetzt werden müssen.

Ja ich weiß, Manual raus, FRU suchen. Ich werde mein Glück im SucheForum probieren. Oder ich finde ein schönes X61s :)

Danke, dass man hier Gehör findet. Ich heul mich einfach ein wenig aus und weiß, dass man mir gerade schlecht helfen kann.

Ich habe bei einem netten Forummitglied einen gebrauchten Inverter bekommen. Mein Problem hat sich eingestellt - bin Überglücklich. Danke an alle Ratgeber!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben