X60s HD aufrüsten

zigallah

Active member
Themenstarter
hallo!

ich habe vor mein X60s mit einer neuen hd aufzurüsten. was empiehlt ihr? ich lege wert auf einen guten komprimiss zwischen geschwindigkeit und energiesparend.
habe folgende optionen:

Samsung HM500LI, M6, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 500GB, S-ATA (erkennt das X60s 500GB?)

Samsung HM251JJ, MP6, 7200rpm, 16MB, 2.5 Zoll, 250GB, S-ATA (lohnen sich 7200rpm oder braucht das zuviel energie?)

Samsung HM320JI, M6, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 320GB, S-ATA (mein favorit! hat aber lieferschwierigkeiten)

oder gleich eine SSD? wenn ja, welche?

danke für eure ratschläge!

Warum direkt ne Samsung? Was ist mit ner Western Digital 320BEVT oder BEKT? Die 320er BEKT soll mit 88MB/s schreiben :)

wd ist nicht so mein fall. ich habe keine gute erfahrungen damit. und samsung gelten als schnell und leise.

mich würde vorallem interessieren, ob der X60s 500gb erkennt und der energieverbrauch spührbar ansteigt mit 7200rpm?

wer weiss das?

energieverbrauch spührbar ansteigt mit 7200rpm?
ich habe in meinem X61s ein original HDD mit 5400rpm und dann aufs Samsung HM201LI mit 7200rpm gewechselt und der verbrauch ist um 1-2Watt gestiegen...aber das geschwindigkeit ist auch um diese wert gestiegen und auch die HDD laufgereusche :huh:

500GB sind kein Problem, ich hatte genau diese Platte im x60s. Nun habe ich eine SSD und die 500er nur noch als DatenPlatte in der Docking.

x60 mit TOSHIBA und x61 mit SEAGATE

Ja Hallo...

Ich habe in meinem x60 eine TOSHIBA MK 3252 GSX und in meinem x61 eine SEAGATE Momentus 5400.6 !

Ich finde irgendwie läuft die SEAGATE Platte etwas ruhiger - Geschwindigkeit ist für mich nicht ganz so wichtig - daher hann ich da nichts zu sagen.

So aber bin ich mit beiden Platten überaus zufrieden.

Gruss

b[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=544951#post544951]500GB sind kein Problem, ich hatte genau diese Platte im x60s. Nun habe ich eine SSD und die 500er nur noch als DatenPlatte in der Docking.[/quote]

ich bekomme sie sammsung 500gb äusserst günstig. wobei eine WD mittlerweile auch eine option ist.

welche ssd hast du eingebaut?

seagate bekomme ich nur mit 7200rpm zu günstigen konditionen. da ist mir aber der energieverbrauch zu hoch.

Soweit ich weiss ist die WD 320BEKT die schnellste Platte momentan :) Wobei 500GB aufgrund der Datendichte auch gut gas geben sollte!

Ich kenn die Daten leider nicht genau, aber mein X60 mit ner BEVT (5400rpm) verbraucht 10,1 Watt mit Pidgin offen! Und da hab ich KEIN HDD Spindown aktiviert! :)

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer 500GB Platte die in ein X60s passen würde. Soweit ich weiss dürfen die ja nur 9.5mm hoch sein.
Hat jemand eine Auflistung von 500GB Festplatten mit dieser Höhe und kann eine Empfehlung abgeben? Noch kurz am Rande: ich lege mehr Wert auf niedrige Geräuschentwicklung als auf Geschwindigkeit.
Gruß,
dickchill

Fujitsu Hornet 500GB, SATA II (MJA2500BH)[/url]
Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)
Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI)
Samsung SpinPoint M6S 500GB, SATA (HM500LI) - lieber den Nachfolger M7 wählen
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
Seagate Momentus 5400.6 G-Force 500GB, SATA II (ST9500325ASG) (mit Fallsensor!)
Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) (7200U/min!) - absoluter Performance-Tipp
Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG) (7200U/min und Fallsensor!) - absoluter Performance-Tipp
Toshiba MK5055GSX 500GB, SATA II
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)

bei der Geschwindigkeit, Lautstärke und Stromverbrauch werden sich die Platten (bis auf die 7200er von Seagate) nicht viel geben und wenn, dann spielt da oft das eigene Empfinden mit ein, schätze ich.
Also auch wenn ich keinen aktuellen Test in Erinnerung habe würde ich vermuten das das 7200er Model Performace-mäßig wohl am schnellsten sein wird, aber wahrscheinlich auch ein wenig lauter als die anderen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nach der eigenen Präferenz eines Herstellers und/oder der Garantielänge entscheiden.

@ konnit: vielen Dank, da gibt es ja mittlerweile doch eine ganze Menge Platten die auch alle in ähnlichem Preisrahmen liegen. Wüßte jetzt garnicht zu welchem Hersteller ich tendieren würde. Hatte bisher meist Samsung Platten und war recht zufrieden. Die Hitachi hatte auch recht gute Bewertungen bekommen. Werde nochmal suchen ob ich ein paar Tests finde. Kann mir noch jemand was allgemein zur Robustheit von Festplatten der unterschiedlichen Hersteller sagen?

.... lege mehr Wert auf niedrige Geräuschentwicklung als auf Geschwindigkeit ....
dann auf jedenfall eine 5.200 rmp die anderen werden zu laut im X61s die sind nicht so gut gegen geräusche gedämmt.
aber wenn du pech hast ist selbst so eine lauter.
eine fujitsu 160 giga 5.200 sit in meinem x61s lauter als eine hitachi 200 giga 7200.

wenn es preislich keien rolle spielt dann ist eine SSD das leiseste was du haben kannst, auch wenn es dir nicht auf die geschwindigkeit ankommt

@konni mahalo für die auflistung

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=599294#post599294]wenn es preislich keien rolle spielt dann ist eine SSD das leiseste was du haben kannst, auch wenn es dir nicht auf die geschwindigkeit ankommt[/quote]Aber SSDs gibt es doch nicht annähernd mit der Speicherkapazität...

hier gibt es seit heute einen interessanten Test zu den 500GB 2,5" Platten. Ich denke nach dem Fazit kann man seinen Favoriten ganz gut wählen!

hier[/url] gibt es seit heute einen interessanten Test zu den 500GB 2,5" Platten. Ich denke nach dem Fazit kann man seinen Favoriten ganz gut wählen!
Das ist in der Tat ein schöner Test, leider keinerlei Angaben zur Lautstärke der Platten...dabei interessiert mich das fast am meisten.

Hallo, ich habe nochmal etwas gesucht und auch ein paar Tests gefunden, wo es um die Lautstärke geht:
http://www.tecchannel.de/storage/ko...ebook_vergleich_performance_hdd_transferrate/
http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/festplatten/259750/index1.html
Die leiseste 500GB Platte aus dem Test misst leider 12.5mm Bauhöhe (Hitachi). Die ebenfalls leise Festplatte WD5000BEVT soll nach dem anderen o.g. Test eine recht hohe Leistungsaufnahme haben. Auch nicht so schön. Man sieht mal wieder: je mehr man sich mit der Materie befasst desto schwieriger wird es ... :-(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben