X60S gekauft, wo soll man nachschauen + Kaufempfehlung

pendal

New member
Hallo an alle!
Ich bin neu hier. Ich habe vor kurzem ein X60s bei Ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=140308157177
Da ich es morgen von der Post abholen werde, wollte ich mich im Voraus erkündigen, worauf ich als erstes achten sollte. Da es sich dabei um ein gebrauchtes Gerät handelt, würde ich es gerne richtig testen. Nun weiß ich nicht, was so allgemein die Schwachstellen der X60s-Serie sind. Dazu kommt noch, dass es mein erstes Notebook ist. Wo soll ich am besten anfangen, damit ich das Notebook auf die Funktion überprüfe (Akku, CPU, RAM, HDD, WLAN+BT etc.). Welche Testprogramme oder ähniches würdet ihr empfehlen?

Außerdem habe ich noch die Frage, welche Tasche ich am besten kaufen soll. Darein müssen das Notebook selbst, Netzteil und Maus reinpassen. Mehr auch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

Hy,

Betriebssystem druff und laufen lassen...

wenn es technische Probleme hat, Garantie in Anspruch nehmen...

Akku am Besten mit dem Energiemanager auslesen.... gibt es auf den Seiten von IBM / Lenovo

RAM, CPU, Grafik usw... halt im laufenden Betrieb schauen ob irgendwo Probleme auftauchen....

direkte Schwachstellen gibt es keine.... einzig bei den X60er Modellen wird es auf der rechten Handballenauflage etwas waermer..... liegt an den verbauten Wlan-Karten... dies mal im Auge behalten, wie warm es dort wird.....

ansonsten einfach Spass haben mit dem kleinen Schwarzen... :D

Bimbo-01

und dass der lüfter beim abschalten knarrzen kann.
ansonsten schliesse ich mich bimbo an

Hallo pendal,

zwar nicht die Funktion betreffend, aber eine eindeutige Konstruktionsmacke des X60s ist der Abluftdurchlass des Kunststoffbezels an der mechanisch am meisten beanspruchten Stelle des linken Displayscharniers. Hier kommen oft Brüche des Bezels vor, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt. Der 8-Zellen-Akku stabilisiert das Bezel jedoch wieder, sodass es zwar unschön, aber nicht weiter tragisch ist.

Gruß,

palx

Erstmal :thumbsup: Gratulation zum Kauf von einem soliden Subnotebook und willkommen im Forum.

Ich würde auf jeden Fall auchmal das Display unter die Lupe nehmen auf ggf. vorhandene Pixelfehler und oder unschön ausgeleuchtete Stellen, Staubeinschlüsse, Kratzer. Oft erkennt man auch an "verknortzten" Schrauben oder Zieraufklebern ob das Notebook schon desöfteren von einem "Profi" geöffnet wurde :thumbdown:

Gruß,
Olli

Vielen Dank für Eure Antworten![quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=560428#post560428]Hy,

Betriebssystem druff und laufen lassen...

wenn es technische Probleme hat, Garantie in Anspruch nehmen...

Akku am Besten mit dem Energiemanager auslesen.... gibt es auf den Seiten von IBM / Lenovo

RAM, CPU, Grafik usw... halt im laufenden Betrieb schauen ob irgendwo Probleme auftauchen....

direkte Schwachstellen gibt es keine.... einzig bei den X60er Modellen wird es auf der rechten Handballenauflage etwas waermer..... liegt an den verbauten Wlan-Karten... dies mal im Auge behalten, wie warm es dort wird.....

ansonsten einfach Spass haben mit dem kleinen Schwarzen... :D

Bimbo-01[/quote]Ok, werde drauf achten. Bei welchem Verbrennungsgrad liegt die Grenze? :)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=560480#post560480]und dass der lüfter beim abschalten knarrzen kann.
ansonsten schliesse ich mich bimbo an[/quote]Hmm... Interessant. Werde das Teil im schlimmsten Falle schnell einpacken um es nicht zu hören :)

[quote='palx',index.php?page=Thread&postID=560495#post560495]Hallo pendal,

zwar nicht die Funktion betreffend, aber eine eindeutige Konstruktionsmacke des X60s ist der Abluftdurchlass des Kunststoffbezels an der mechanisch am meisten beanspruchten Stelle des linken Displayscharniers. Hier kommen oft Brüche des Bezels vor, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt. Der 8-Zellen-Akku stabilisiert das Bezel jedoch wieder, sodass es zwar unschön, aber nicht weiter tragisch ist.

Gruß,

palx[/quote]Werde morgen nachsehen. Ist es aufgrund der Abnutzung, kann man dem irgendwie verbeugen?

[quote='Jerekk',index.php?page=Thread&postID=560498#post560498]Erstmal :thumbsup: Gratulation zum Kauf von einem soliden Subnotebook und willkommen im Forum.

Ich würde auf jeden Fall auchmal das Display unter die Lupe nehmen auf ggf. vorhandene Pixelfehler und oder unschön ausgeleuchtete Stellen, Staubeinschlüsse, Kratzer. Oft erkennt man auch an "verknortzten" Schrauben oder Zieraufklebern ob das Notebook schon desöfteren von einem "Profi" geöffnet wurde :thumbdown:

Gruß,
Olli[/quote]Das habe ich mir auch gedacht. Was das Display angeht, gibt es bestimmt Testprogramme, die die Pixelfehler und ausgeleuchtete Stellen sichtbar machen. Kennt sich da jemand aus?

Was meint ihr zur Tasche?

Zum Testen der Festplatte und des RAM nimmst du am besten MemTestX86 sowie Drive Fitness Test. Zum Testen der CPU lässte mal paar Stunden Prime95 laufen. Achte darauf, dass es auf beiden Kernen läuft wenn du einen Dual-Core hast.

[quote='Jerekk',index.php?page=Thread&postID=560542#post560542]Um TFTs / Monitore zu testen benutze ich immer http://www.chip.de/downloads/Nokia-Monitor-Test-1.0.0.1_13000336.html

Ist ganz übersichtlich und deckt jeden Pixelfehler auf ;)[/quote]
Danke für den Hinweis und das Link :)

[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=560686#post560686]Zum Testen der Festplatte und des RAM nimmst du am besten MemTestX86 sowie Drive Fitness Test. Zum Testen der CPU lässte mal paar Stunden Prime95 laufen. Achte darauf, dass es auf beiden Kernen läuft wenn du einen Dual-Core hast.[/quote]

Danke. Ich gehe davon aus, dass diese Programme Freeware sind. Werde heute abend die Tests laufen lassen.

Und noch mal meine Frage wegen der Tasche! Wäre doch viel zu schade das edle Teil unnötig zu zerkratzen. ?(

Willkommen auch von mir.

Ja, die Programme sind Freeware.
Hier noch Links zu wichtigen Seiten, die man kennen sollte: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!

Was die Wahl der Tasche angeht, hängt es davon ab, wie Du das Notebook transportieren willst. Einige bevorzugen Notebook-Rucksäcke, andere Umhängetaschen oder auch Sleeves.

.

Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!![/url]

Was die Wahl der Tasche angeht, hängt es davon ab, wie Du das Notebook transportieren willst. Einige bevorzugen Notebook-Rucksäcke, andere Umhängetaschen oder aoch Sleeves.

.
Danke! Verstehe ich richtig, dass in die Sleeves nur die Notebooks allein (ohne Netzteil, Maus, etc.) reinpassen?

Abend zusammen!
Nachdem ich es endlich erhalten und damit ein bisschen rumgespielt habe, sind bei mir ein Paar Fragen aufgetaucht.

Jetzt mal der Reihe nach:

1. Optisch - keine Pixelfehler, keine erkennbaren mechanischen Schäden, lediglich zwei komische Aufkleber je 1x5cm auf dem Gehäuseboden, ein gelber und ein weißer, beide ohne Beschriftung. Weiß nicht, wofür sie sind. Evtl. Garantie in Anspruch genommen?

MemTestX86 und Prime95 haben auch nichts verdächtiges entdeckt. Beide liefen je ein Paar Stunden ohne Fehlermeldungen.

2. Mit Drive Fitness Test wird es schwierig, da ich logischerweise weder ein Diskettenlaufwerk anschließen kann noch ein USB-DVD-Laufwerk besitze. Die Festplatte ist übrigens eine Samsung HM160HI. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese zu testen?

Mit dem Akku sieht es folgendermaßen aus:
akku.jpg

3. Scheint ein Originalakku und noch in Ordnung zu sein, oder irre ich mich?

4. Und jetzt das negative, was mir richtig den Spaß verdirbt. Als ich das Notebook ans Netz angeschlossen habe, wurde ich von einem lästigen hochfrequenten Piepsen überrascht. Ich habe nicht lange dafür gebraucht um herauszufinden, dass das Geräusch von dem Netzteil kommt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich diese Art der Geräusche übermäßig stark empfinde. Ich kann z.B. von der Straße problemlos erkennen, in welchem Haus/welcher Wohnung gerade der Fernseher an ist, egal ob er auf stumm geschaltet ist oder nicht und ähnliches.
Ich schreibe diesen Beitrag und höre ständig im Hintergrund dieses Piepsen aus dem anderen Zimmer, wo sich das eingeschaltete und ans Netz angeschlossene Notebook befindet. Und das sind gute 5 Meter und eine Wand dazwischen. So ist es für mich keine leicht nervige Angelegenheit, sondern eine unerträgliche Tatsache ? NT-Bezeichnung ist: FRU: 92P1106, 90W, 20V. NT kaputt?

Danke für eure Kommentare und Antworten!

Hallo und auch von mir nochmal willkommen !

Eine weitere Schwachstelle am X60s ist der Displayrahmen, der sich gerne mal löst und dann 1mm vom TFT absteht. Meines zeigt diesen Effekt unten rechts. Außerdem kippeln viele X60(s), wenn sie auf einer ebenen Tischplatte stehen. Und dann ist das Display nicht unbedingt das Hellste. Ansonsten ein sehr feines und leises Gerät, das mich noch nie im Stich gelassen hat.

Ich würde mal den Akku neu kalibrieren lassen, bei gerade mal 5 Zyklen sollte der noch seine Nennkapazität erreichen.

Darf man fragen, was Du bezahlt hast ?

Und viel Spaß mit dem neuen Rechner !

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=561328#post561328]

[/quote]

Kann sogar ich beantworten: 457,90 Euro mit Versand :rolleyes:

Zurück zur Garantie:
Die Restgarantie geht bei Lenovo auf den Käufer über? Ich frage das, weil HP :cursing: dies nicht macht?

Gruß
Rüdiger

[quote='pendal',index.php?page=Thread&postID=561212#post561212]
4. Und jetzt das negative, was mir richtig den Spaß verdirbt. Als ich das Notebook ans Netz angeschlossen habe, wurde ich von einem lästigen hochfrequenten Piepsen überrascht. Ich habe nicht lange dafür gebraucht um herauszufinden, dass das Geräusch von dem Netzteil kommt.
[/quote]

Das Netzteil ist wahrscheinlich nicht kaputt. Bei meinem T60 wurde auch so ein fiependes Netzteil mitgeliefert. Das fiepte z.B. wenn man ein Textdokument gescolled hat. Einfach beim Service anrufen, die schicken dir dann ein neues Netzteil zu. Das Austauschnetzteil hatte das Fiepen dann nicht mehr.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561232#post561232]Erste Maßnahme: Forensuchen nach ----> pfeifen

.[/quote]

Habe ich gemacht - scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ist es normal, dass ich ein 90W Netzteil dazu bekommen habe? Wie kann ich überprüfen, ob dieses vor 2 Jahren mit dem Gerät ausgeliefert wurde und somit ein Garantiefall wäre?

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=561328#post561328]Hallo und auch von mir nochmal willkommen !

Eine weitere Schwachstelle am X60s ist der Displayrahmen, der sich gerne mal löst und dann 1mm vom TFT absteht. Meines zeigt diesen Effekt unten rechts. Außerdem kippeln viele X60(s), wenn sie auf einer ebenen Tischplatte stehen. Und dann ist das Display nicht unbedingt das Hellste. Ansonsten ein sehr feines und leises Gerät, das mich noch nie im Stich gelassen hat.

Ich würde mal den Akku neu kalibrieren lassen, bei gerade mal 5 Zyklen sollte der noch seine Nennkapazität erreichen.

Und viel Spaß mit dem neuen Rechner ![/quote]
Danke!

Hab extra nachgeguckt - der Displayrahmen liegt für meine Begriffe gut an. Kippeln tut es mit dem 8Zellen-Akku nicht. Hmm, wenn du meinst, dass es sich lohnen würde ihn zu kalibrieren, dann werde ich das abend machen. Schaden kann es wohl nicht oder?
Der Preis ist übrigens aus dem Link auf die Ebay-Aktion im ersten Beitrag ersichtlich ;)

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=561339#post561339]

Das Netzteil ist wahrscheinlich nicht kaputt. Bei meinem T60 wurde auch so ein fiependes Netzteil mitgeliefert. Das fiepte z.B. wenn man ein Textdokument gescolled hat. Einfach beim Service anrufen, die schicken dir dann ein neues Netzteil zu. Das Austauschnetzteil hatte das Fiepen dann nicht mehr.[/quote]
Welche Daten brauche ich beim Service? Denn ich habe weder Dokumentation noch Garantiekarten oder ähnliches.

Du benötigst lediglich Typ-, Modell- und Seriennummer und die Fehlerbeschreibung - das ist alles.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben