X60s geht plötzlich nicht mehr an

Beme

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem ca. 3,5 Jahre alten X60s.
Und zwar hatte ich es im Akkubetrieb genutzt und dann in den Ruhezustand gefahren. Bin dann damit ca. 30m durchs Büro gegangen und habe es abgelegt. 10 min später wollte ich es noch einmal anschalten und nichts ging mehr.
Auch mit angeschlossenem Netzteil ist es nicht möglich, es anzuschalten (aber die grüne Stecker-LED leuchtet bei angestecktem Netzteil).
Also es passiert wirklich gar nichts, es flackern keine LEDs, so wie es ja normalerweise beim Anschalten ist.

Habe daraufhin gedacht, dass es vielleicht am Ein/Aus-Taster in der Tastatur liegen könnte und habe diesen auseinandergenommen und gereinigt. Das hat aber nichts genutzt. RAM und HDD hatte ich auch schon testweise draußen, hat aber auch nichts gebracht.

Gibt es hier noch andere bekannte Fehlerquellen?

Danke & Gruß
Benjamin ;(

Versuch mal den Standard:

Akku raus, Netzteil raus und Powerbutton 30 Sekunden drücken.
Dann wieder Akku rein und mal versuchen zu starten...

puntohgt2008' schrieb:
Versuch mal den Standard:

Akku raus, Netzteil raus und Powerbutton 30 Sekunden drücken.
Dann wieder Akku rein und mal versuchen zu starten...
Danke, werde ich morgen früh testen und das Ergebnis mitteilen!
fishmac' schrieb:
Wie war denn der Status des Akkus vor dem Zuklappen ?
8-Zellen-Akku, ca 60% voll.

Moin!

Der Tip hat leider nichts gebracht... Ob ich mir ein zweites x60s besorgen sollte, um dann Teil für Teil auszutauschen und das defekte zu lokalisieren?

Viele Grüße
Benjamin

Servus,
also, wenn akku laden nicht funktioniert, und du sicher bist die NT ist in Ordnung. Dann ist das Board das Problem.
Entweder neue Mainboard, oder am bestens verkaufst du sie sowie gerade ist :-)
Naja, wenn du sie los werden möchtest, melde dich kurz bei mir.
Grüße

Kann es sein, dass die dort gezeigten Bilder irgendein Mainboard repräsentieren, aber kein X60?

tp_neuling' schrieb:
Servus,
also, wenn akku laden nicht funktioniert, und du sicher bist die NT ist in Ordnung. Dann ist das Board das Problem.
Also wenn ich das Netzteil bei eingelegtem Akku einstecke, leuchtet die Akku-LED und die Stecker-LED. Aber die Akku-LED müsste blinken, wenn er laden würde oder? Das tut sie nicht. Also wäre demnach tatsächlich das Mainboard kaputt?

@darktrym: Dein Angebot sieht interessant aus. Das Wechseln des Mainboards traue ich mir zu. Allerdings hatte ich mit dem x60s jetzt schon einigen Ärger (flackerndes Display, Display geht einfach aus etc.), ich wollte eigentlich da nichts mehr investieren... Bin insgesamt von der Qualität nicht überzeugt. Aber ich überleg mir das noch übers WE und melde mich dann wieder!

Moin,

ich hatte mal die gleichen Symptome bei meinem X60. Schuld war letzendlich ein defekter Akku. Versuch mal, den Akku raus, das Ding stromlos mal nen paar Stunden liegenlassen und dann mal einstecken und versuchen einzuschalten. Dann einfach mal liegen lassen. Meins tat auch erst nix und nach ca.10. ging er dann wieder an.

MfG
moerph

moerph' schrieb:
ch hatte mal die gleichen Symptome bei meinem X60. Schuld war letzendlich ein defekter Akku. Versuch mal, den Akku raus, das Ding stromlos mal nen paar Stunden liegenlassen und dann mal einstecken und versuchen einzuschalten.
Danach wäre ein Versuch mit einem anderen Netzteil sinnvoll, bevor die Sicherungen auf dem Board geprüft werden.
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses

Also ich habe das jetzt mit zwei verschiedenen Akkus und Netzteil immer wieder versucht, aber es bringt nichts. :-( Ich schließe einen Fehler auf der Stromversorgungsseite (Netzteil/Akkus) somit aus.

Das mit den Sicherungen ist ein guter Hinweis! Kann man die mit einem normalen Multimeter (Ohmmeter) durchtesten?

Das die LEDs leuchten ist aber schonmal ein gutes Zeichen. Wenn du das Netzteil einsteckst leuchten auch die beiden LEDs vom Netzwerkanschluß kurz auf, gell? Ich würde vor dem Messen mal testweise die Biosbatterie abziehen, ein paar Minuten warten und dann nochmal testen. Evtl. ist auch nur der Einschaltknopf defekt...

Ja, auch der Netzwerkanschluss leuchtet auf!

Das mit der Biosbatterie habe ich gerade getestet...
Ich glaube, ich werde mir auf gut Glück einfach mal eine andere Tastatur besorgen. Vielleicht ist es wirklich nur der doofe Schalter.
Mal schauen, ob ich was finde.

Gruß
Benjamin

Frag doch jemanden, der eine X6 Ultrabase hat - dort ist ebenfalls ein Power Schalter eingebaut ;)

Habe jetzt ein X60 aus Ebay erhalten in Topzustand! Dann habe ich die Tastatur gerade am X60s ausprobiert, funktioniert! Also war es tatsächlich nur der Ein-/Ausschalter!

Danke an alle.

Gruß
Benjamin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben