X60s Formatieren ohne beigefügten cds

aerix

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern von meinem vater sein altes thinkpad x60s bekommen. Da der rechner aber mit jedemenge kram zugemüllt ist, den ich nicht brauche würde ich gern die festplatte formatieren. Mein Problem ist jetzt folgendes ich habe die cds die beigelegt waren nicht mehr. Allerdings bin ich im besitz einer standard windows xp boot cd. Ich habe schon heute morgen versucht via der cd die festplatte zu formatieren aber wenn ich die festplatte auswählen soll, dann steht da verbinden sie die hardware richtig oder so.

habt ihr einen vorschlag wie ich das System platt machen kann und windows xp wieder raufmachen kann mit allen thinkvantage komponenten (also die ganzen zusatz Funktionen, die es nur beim thinkpad gibt) ?

Danke schonmal im vorraus :thumbsup:

Du Kannst XP ganz normal installieren. Während der Installation kannst du die HDD nach deinen Wünschen partitionieren und formatieren.

Entweder eine eigene Windows Installation bauen in der der SATA Treiber integriert ist oder wie puntohgt2008 bereits geschrieben hat im BIOS auf compatible mode umstellen. Hatte selbst lange ein X60, ging mit beiden Varianten Problemlos.

Ich hatte damals nach der Neuinstallation ein riesen Problem mit dem Grafiktreiber (Flackern und Ausschalten des Bildschirms) und habs deswegen von Lenovo getauscht bekommen. Hoffe das Problem tritt bei Dir nicht auf.

Nach der Windows-Installation hast du viele Treiber zu installieren. Die findest du großteils hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62938.html
Für manche Treiber musste ich letztens woanders suchen, z.B. der Wlan-Treiber von der Lenovo-Seite hatte bei mir nicht funktioniert gehabt.
Hat jemand vllt. die Setup-Datei für den Batteriemaximiser? Weil die Datei ist auf der Lenovo-Seite korrupt und lässt sich nicht installieren, hab es an mehreren Laptops versucht.

[quote='Incredible',index.php?page=Thread&postID=857867#post857867]Hat jemand vllt. die Setup-Datei für den Batteriemaximiser? Weil die Datei ist auf der Lenovo-Seite korrupt und lässt sich nicht installieren, hab es an mehreren Laptops versucht. [/quote]

Hast Du zuvor Microsoft .NET Framework 3.5 installiert? - Dies ist Voraussetzung.
Auch sollte der Hotkeytreiber installiert sein, da dieser moglicherweise mit dem implementiertem System Interface Driver noch Bibliotheken bereitstellt.

also das Problem war eigentlich nicht mit der eigentlichen Installation des Programms, sondern beim Extrahieren der Installationsdatei. Du kennst ja vllt. die Installationsroutine von Lenovo-Driver, da werden zuerst die Installationsdateien extrahiert und dann kann man es installieren. Deswegen glaub ich dass die Datei korrupt ist.

Servus,

wenn die Festplatte noch original ist, befindet sich darauf eine sog. Recovery-Partition.

Damit kann du den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen - mit XP.

Dafür musst du beim Rechnerstart mal F11 drücken und halten. Dann kommst du durch ein

Menü hindurch an die gesuchte Stelle und du brauchst dich eigentlich um keine "Spezialitäten"

zu kümmern.

HTH

Hendrik

@Mornsgrans
danke für den Tipp, leider finde ich den Energiemanager dort nicht - auch nicht auf der Lenovo Seite. Ich finde da nur den Powermanager. Vllt. kannst du ihn hochladen und mir den Link dazu geben.

Energiemanager = Powermanager = BatteryMaximizer
Einziger Unterschied: Das Herausgabejahr und somit die Versionsnummer, wie auch unterstützte Modelle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben