X6x X60S - Fehler / Error beim booten: 0210: Stuck Key 2A

Das große Fragezeichen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe mir für mein Büro einen alten Laptop ThinPad X60S besorgt, Windows 7 raufgespielt und benutze ihn zusammen mit einer 1TB großen externen FP ausschließlich zum Abspielen von Musik. Abspielsoftware ist Winamp. Lief bisher alles problemlos. Gerät steht 3 m vom Schreibtisch entfernt, zum Ändern der Lautstärke musste ich bisher immer aufstehen. Habe mir jetzt eine Infrarot Fernbedienung PC Remote Control (Foto) gekauft und über USB angestöpselt. Jetzt bekomme ich beim booten immer die Fehlermeldung 0210: Stuck Key 2A + Press <F1> to Setup (Foto). Wenn ich dann die ESC-Taste drücke geht's weiter, im Setup kann ich den Fehler nirgends abstellen. Der Rechner erkennt die Fernbedienung als USB-Verbundgerät bzw. als HID-konforme Maus + HID-Tastatur. Die Fernbedienung funktioniert auch. Trenne ich die Fernbedienung bzw. den USB-Anschluss vom Rechner bootet dieser wieder komplett normal.

Meine Frage: Wie kann ich die Fehlermeldung verhindern bzw. das Bootverhalten so verändern, das der Rechner normal hochfährt.

Irgendeiner eine Idee ?

Gruß
Das große Fragezeichen


20170905_113151_resized.jpg20170905_123726_resized.jpg20170905_113906_resized.jpg20170905_114009_resized.jpg
 
- Taste klemmt nicht
- anderer USB-Anschluss - gleiches Problem
- USB BIOS Support vorhanden -> disabled = keine Veränderungen
- alle Geräte außer der Festplatte aus der Bootreihenfolge entfernt = keine Veränderungen
- USB-Hub wäre eine Möglichkeit, muss ich zuhause suchen, kann ich erst Montag ausprobieren.

Beim eingebauten IR habe ich irgendwo gelesen, dass das kein Empfänger sondern nur ein Sender ist, um z.B. über das ThinkPad einen Fernseher anzusteuern.
Hat da jemand Informationen ?
 
Beim eingebauten IR habe ich irgendwo gelesen, dass das kein Empfänger sondern nur ein Sender ist, um z.B. über das ThinkPad einen Fernseher anzusteuern.
Hat da jemand Informationen ?

Eingebaute IR in Laptops sind im wesentlichen serielle Schnittstellen, und dienten dazu, Laserdrucker (mit entsprechendem Empfänger) anzusteuern, für die man kein Centronics-Kabel hatte. Wenn die eingebaute Schnittstelle am T60 aktiv ist, sieht man sie im Gerätemanager und kann sie dort mit der rechten Maustaste deaktivieren. Vermutlich kann man sie auch im BIOS deaktivieren...
 
Das eingebaute IR würde ich im Gerätemanager deaktiven und anschl. auch im BIOS.

Was passiert bei entnommenen Batterien aus der FB? ... bootet das X60 dann? ...nicht das die FB doch einen Defekt hat.
 
@u.mac: Ich kann die FB auch in einen anderen Raum schaffen, das X60s stört sich nur an dem USB zu IR-Empfänger, es bootet ja auch bis zur Fehlermeldung, mit ESC gehts dann weiter ...
@b025: Ich habe das X60s genommen, weil es da war, ich hätte auch jeden andern Laptop genommen, außerdem hängen da ja auch noch Boxen und ein Sub dran ... und es war umsonst.
 
Ich würde sagen dein USB-Empfänger sendet irgendwelche Tastatursignale, ohne dass du an der FB etwas drückst. Hast du mal eine andere FB mit anderem Empfänger in Betracht gezogen? Oder einfach nur einen anderen Empfänger?
 
Oder, statt so einer Fernbedienung, eine Funktastatur mit Multimediafunktionen nehmen... Es gilt auch nachzudenken ob für die angegebenen Zwecke nicht einfach ein Abspielgerät reicht.
 
Ich lass das jetzt mal so wie es ist. ich will da jetzt nichts mehr großartig investieren, die Fernbedienung macht laut, leise und Mute und Shutdown. Somit ausreichend zum Abspielen der Musik. Und an den Startvorgang mit dem zusätzlichen Drücken der <ESC> Taste werde ich mich auch gewöhnen, zumal das auch über die FB läuft.

Danke für Eure Hilfe.
 
Löst trotzdem nicht das Problem dass diese China-Fernbedienung ständig STRG an das System sendet.
 
Am Notebook kann’s ja nicht liegen, weil es ohne den Dongle nicht auftritt. Sofort Retour mit der Fernbedienung oder ab damit in die Tonne.
 
An zu leeren Rentenkassen kann es nicht liegen, weil ohne Rentner tritt das Problem nicht auf.
Der Dongle wurde an einen anderen Notebook getestet, da trat das Problem nicht auf!
Argumente wie ein AFD-Politiker :thumbup:
 
Die lieferst wohl wohl eher du, weil das andere Notebook (Toshiba) die Meldung auch so beim start nicht hergibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben