X6x X60S - Fehler / Error beim booten: 0210: Stuck Key 2A

Das große Fragezeichen

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe mir für mein Büro einen alten Laptop ThinPad X60S besorgt, Windows 7 raufgespielt und benutze ihn zusammen mit einer 1TB großen externen FP ausschließlich zum Abspielen von Musik. Abspielsoftware ist Winamp. Lief bisher alles problemlos. Gerät steht 3 m vom Schreibtisch entfernt, zum Ändern der Lautstärke musste ich bisher immer aufstehen. Habe mir jetzt eine Infrarot Fernbedienung PC Remote Control (Foto) gekauft und über USB angestöpselt. Jetzt bekomme ich beim booten immer die Fehlermeldung 0210: Stuck Key 2A + Press <F1> to Setup (Foto). Wenn ich dann die ESC-Taste drücke geht's weiter, im Setup kann ich den Fehler nirgends abstellen. Der Rechner erkennt die Fernbedienung als USB-Verbundgerät bzw. als HID-konforme Maus + HID-Tastatur. Die Fernbedienung funktioniert auch. Trenne ich die Fernbedienung bzw. den USB-Anschluss vom Rechner bootet dieser wieder komplett normal.

Meine Frage: Wie kann ich die Fehlermeldung verhindern bzw. das Bootverhalten so verändern, das der Rechner normal hochfährt.

Irgendeiner eine Idee ?

Gruß
Das große Fragezeichen

20170905_113151_resized.jpg20170905_123726_resized.jpg20170905_113906_resized.jpg20170905_114009_resized.jpg

Stuck Key, heisst, dass eine Taste klemmt oder zu häufig gedrückt wurde während des Hochfahrens.
Evtl. sendet die Fernbedieung diese Signale, da die ja im Prinzip auch als Tastatur läuft.

Ja. Klemmt aber kein Taste. Alles durchprobiert. Wenn Fernbedienung abgestöpselt, dann wieder normaler Start. Die Frage geht eher dahin, wie ich über das BIOS den Test nach "fehlerhaften" Keys ausschalten kann bzw. ob es möglich ist, den Self-Test komplett zu abzuschalten.

Ich würde ehr die Fernbedienung mal weiter unter die Lupe nehmen. Auch wenn da keine Taste klemmt, muss es bei dieser ja dennoch ein Problem geben.
Übers Bios die Fehlersuche (die konkrete Fehlermeldung) ausschalten wird so einfach auch nicht funktionieren.

Ich nehme die Fernbedienung heute mal mit nach Hause und schließe sie an einen anderen Laptop (Toshiba) an ... mal sehen ...

2A = linke Strg-Taste

Dieser Tastencode wird nach dem Einschalten ausgelöst.

Jetzt bekomme ich beim booten immer die Fehlermeldung 0210: Stuck Key 2A + Press <F1> to Setup (Foto). Wenn ich dann die ESC-Taste drücke geht's weiter, im Setup kann ich den Fehler nirgends abstellen.

Ich kenne das Teil zwar nicht, aber wenn er ein [ESC] möchte, kann man das [ESC] ja auch genau so gut auf der Fernbedienung drücken, wenn das BIOS das Teil schon erkannt hat.

Das ist eine IR-Fernbedienung: Wenn der Steuerungsbefehl 2A nicht schon von Hause aus (quasi als eingebauter Fehler) vom Empfänger an den USB-Port gesendet wird, heißt das, das im Büro irgendwo eine Lichtquelle existiert, die den Empfänger veranlasst, zu glauben, es sollte ein 2A gesendet werden. Da man IR nicht sehen kann, muss das Teil beim Starten mal lichtdicht abgedeckt werden, um diesen Fehler auszuschließen.

das im Büro irgendwo eine Lichtquelle existiert, die den Empfänger veranlasst, zu glauben, es sollte ein 2A gesendet werden
Also eine Lampe, die im Bereich von µs flackert ? :facepalm:

Ob die Fernbedienung ein Signal sendet, kann man feststellen, in dem man sie mit einer Webcam betrachtet. Dort erkennt man die IR-Diode in Betrieb als weisen Punkt. Ob auch ein Smartphone geht, weiß ich nicht.

So, also die Fernbedienung mal an einem anderen Rechner getestet. Fehler dort nicht vorhanden, Rechner fährt ohne Zwischenstopp hoch. Also liegt der Fehler irgendwie am Zusammenspiel zwischen der IR-FB und dem BIOS des X60S. Im Büro wieder den IR-Empfänger angeschlossen, Fehlermeldung wie gehabt. Beim Start die Fernbedienung in die Hosentasche gesteckt und den IR-Empfänger abgedeckt. Problem besteht weiter, Fehlermeldung kommt, Lichtquelle als Verursacher scheidet aus. ESC-Taste zum Fortsetzen des Boot-Vorgangs auf der Fernbedienung funktioniert, wird also vom BIOS vor dem Hochfahren erkannt.

Mich interessiert, warum bei der Fehlermeldung ein "Press <F1> to Setup" erscheint. Das suggeriert mir doch, das ich mit dem Setup irgendwas verändern kann.

Übrigens habe ich heute auch schon was gelernt: Porzellantasse lässt Infrarot-Signal durch, Blechbüchse schirmt ab.

Mich interessiert, warum bei der Fehlermeldung ein "Press <F1> to Setup" erscheint. Das suggeriert mir doch, das ich mit dem Setup irgendwas verändern kann.
Ja & Nein: Ich kenne das spezielle BIOS von diesem Rechner nicht, aber bei manchen gibt es eine Einstellung "bei Fehler fortsetzen" ("Halt on Error?"). Hier sollte auf "No" geschaltet werden, dann läuft der Bootvorgang trotz des Fehlers weiter durch.

Ich glaube, daß steht bei den Thinkpads bei jeder Fehlermeldung da. Ob sinnig oder nicht.

Das x60 stammt aus einer Zeit, wo USB noch sehr stiefmütterlich behandelt wurde, außer beim MAC. Teilweise konnte man in der Generation im BIOS nur mit einer PS/2-Tastatur navigieren, USB-Sticks oder -HDDs wurden gar nicht erkannt. Bei Notebooks war man da etwas weiter. Aber durchaus möglich, daß das BIOS hier am USB irgend etwas erkennt, mit dem es schlichtweg nicht klar kommt. Ich befürchte, da wird es auch keine Lösung für geben. Im BIOS kann man beim x60 meines Wissens auch wenig bis gar nichts einstellen. Das kam alles erst bei späteren Generationen.

Na ich werde mir mal das letzte BIOS 2.19 runterladen und flashen. Auf dem Gerät ist noch die Version 2.05. Vielleicht gibt es ja Veränderungen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bios flashen funktioniert nicht. Das Gerät verlangt einen aufgeladenen Akku, Netzbetrieb wird nicht akzeptiert.
Der Akkus ist mausetot. Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung dazu ?

Gruß
Das große Fragezeichen

Der Akkus ist mausetot. Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung dazu ?
Gruß

Das große Fragezeichen

---> https://www.amazon.de/dp/B007REDMXY/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

IBM / Lenovo 40Y6999
IBM / Lenovo 40Y7001 / 40Y7003 / 40Y7005
IBM / Lenovo 40Y7904
IBM / Lenovo 42T4505 / 42T4506
IBM / Lenovo 42T5224 / 42T5247 / 42T5266
IBM / Lenovo 92P1227
IBM / Lenovo 92P1163 / 92P1165 / 92P1167 / 92P1168 / 92P1169
IBM / Lenovo 92P1170 / 92P1171 / 92P1173
IBM / Lenovo 93P5027 / 93P5028 / 93P5029
IBM / Lenovo 93P5030

Grüße

Das kleine Semikolon

Ach nö, keine Investitionen für die alte Kiste. Ist wirklich nur noch zum Abspielen von Musik mit Bürostrom ... :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS Update hat nix gebracht. Fehlermeldung beim Hochfahren mit angeschlossenem USB-IR-Empfänger immer noch vorhanden. Einstellungsmöglichkeiten im BIOS auch kaum verändert. Ich werde damit leben müssen, nach der Fehlermeldung die ESC Taste drücken.

Danke für Eure Hilfe

Hast Du schon die linke Shift-Taste abgeclipst und ggf. sauber gemacht?
Ich habe gerade nach den Fehlercodes gesucht und es an meinem T61 nachgestellt.

Halte ich nicht für zielführend, da das ja nur passiert, wenn der IR-Empfänger angeschlossen ist.

Fällt also eher in die Kategorie bug oder feature der IR-Fernbedienung... vllt. klemmt da die Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Gedanke habe ich ja auch gehabt. Aber nachschauen dürfte nicht schaden.

Der im X60s eingebaute IR Empfänger funktioniert mit der Fernbedienung nicht?
Du musst noch den Treiber dafür installieren.

Halte ich nicht für zielführend, da das ja nur passiert, wenn der IR-Empfänger angeschlossen ist.
Richtig.
Wie beschrieben, passiert es schon, wenn nur der IR-Empfänger angeschlossen wird.
Hat also nichts mit irgend einer Tastatur zu tun.
Der Empfänger selbst oder/und das Zusammenspiel mit dem X60 ist das Problem.

Eventuell hilft ein anderer USB-Anschluß. Vermute mal, daß wurde aber schon getestet.
USB-Hub dazwischen hängen. Vielleicht erkennt das x60 dann was anders.

Alles USB-Geräte aus der Bootreihenfolge raus werfen.
Gibt es beim x60 schon den Eintrag "USB BIOS Support" unter Config?

Der im X60s eingebaute IR Empfänger funktioniert mit der Fernbedienung nicht?
Es hat IrDA. Das dient der Datenübertragung per Infrarot. Kann aber nicht für Fernbedienungen genutzt werden. Quasi die Steinzeitversion für WLAN :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben