[x60s] Externer TFT Flimmert wenn ein Festplattenzugriff erfolgt

theomega

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem:
sobald intensiv auf die Festplatte zugegriffen wird flimmert der externe Bildschirm der über den VGA Ausgang an der Ultrabase X6 angeschlossen ist. Der Monitor ist ein sehr guter TFT (Belinea), an dem liegt es garantiert nicht. Und das der VGA Ausgang vom X60s nicht ganz so toll sein soll habe ich zwar auch schon mitbekommen, aber heißt das, das es flimmert wenn auf die Platte zugegriffen wird?

Danke schonmal
TO

Hallo,

ich konnte ebenfalls bei meinem x60s, angeschlossen über Ultrabase an einem Eizo S1910, feststellen, dass der Monitor bei größeren Rechenleistungen der Festplatte kurz zu flimmern beginnt (z.B. bei einer Fakultätsrechnung am Taschenrechner).

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Vielen Dank und beste Grüße,

Florian

So,
habe jetzt noch ein bißchen probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Das Flimmern liegt nicht am x60s selbst, sondern am VGA-Ausgang der Ultrabase, da das Flimmern weg ist, sobald ich das Display direkt an den VGA-Ausgang des Notebooks hänge!
2. Das Flimmern ist nicht bildschirmabhängig, da das Problem sowohl bei einem Eizo S1910 als auch bei einem Samsung 191N auftrat.
3. Das Filmmern äußert sich immer dann, wenn die Festplatte umfangreichere Rechenleistungen vollbringt.

Fazit: Ich vermute also, es liegt an der x6 Ultrabase, bei der das VGA-Signal durch Festplattenzugriffe negativ beeinflusst wird, was sich in einem leichten Flimmern äußert.

Zur Info: Meine Ultrabase x6-SerienNummer: 42W3014 (Kauf Juli 2006)

Bin am Überlegen, was ich jetzt tun soll, da die Bildqualität auf die Dauer für die Augen sicherlich alles andere als gut ist. Ein Anruf beim Support wird wohl der erste Schritt sein!

Gruß,
Florian

Hallo,

gibt es zu diesem Problem bereits etwas neues? Ich schlage mich hier an mehreren System mit diesem Problem rum. Meine User finden es gar nicht lustig...

Danke!

Welches Produktionsdatum haben die X6? I./II. Quartal 2006?
IBM Lenovo Support?

Ich möchte das Thema nocheinmal nach oben holen evtl gibt es inzwischen neuerungen.

Lenovo hat mir zweimal meinen X60s getauscht (angeblich liegt es nicht an der Ultrabase sondern am Notebook selbst) was leider überhaupt keine Verbesserung gebracht hat.

Auch Biosupdates helfen wie erwartet nicht.

Inzwischen ärgert mich die Sache ziemlich, ich geb doch keinen Haufen Geld für einen Notebook inkl Dockinstation aus um mir dann Kopfweh zu holen wenn ich auf den Monitor schau.

Hat jemand eine Lösung gefunden für das Problem?

Dito! Allerdings kriege ich den externen Monitor gar nicht erst scharf gestellt. Länger als ne halbe Stunde drauf gucken ist schon sehr unangenehm.

Tja, wat nu?

tritt das Problem bei eingestecktem Netzteil / Akkubetrieb gleichermaßen auf?

mfg Tobias

Hallo,

ich hab hier das gleiche Problem mit einem x61s :-(

der Hinweis auf das Netzteil ist gut: nach abklemmen des Netzteils hört das Flimmern auf, beginnt aber nach einer Zeit wieder damit.
Lt. Lenovo Helpdesk ist dort aber kein Problem dazu bekannt.

mfg
Hermann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben