x60s + externer monitor = stark rotstichiges Bild

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
550
Hi Ihr lieben,
Ich habe gestern probiert, mein X60s an externen Monitor anzuschliessen ( TFT 1980x1080 und TFT 1280x1024). Jedoch erfolglos :(
Das Bild an sich ist scharf genug aber stark rotstichig. Mit verschiedenen Einstellungen der Farbe ist trotzdem nicht möglich damit zu arbeiten.

Ist das Problem schon mal bei Euch aufgetreten und kennt jemand eine Lösung bzw. Ursache ?

Ich danke Euch schon im Voraus.

Gruß
 
Und sonst ist der TFT einwandfrei?

Könnte ja sein, dass der TFT ne Macke hat...
Oder das verwendete VGA-Kabel.
 
Gerad' gehabt... Kabel defekt (oder Buchse am NB bzw. NB-Innerein).
 
Ich habe schon an 2 TFTs probiert, auch mit verschiedenen Kabeln. Immer das gleiche Problem. :(

@u.mac: Konntest du das Problem nun aufheben?
 
Mach mal ein Foto von dem Fehler. An besten mit einem Teil der Anzeige in Rot, Blau, Grün und Weiß.
 
Wenn außerfrage steht, daß es der Monitor ist, es nicht das Kabel ist, dann kann es nur noch am NB liegen. Entweder an der Buchse oder dem Mainboard (mit Dock käme noch das Dock hinzu).

Bei mir hatte das VGA-Kabel einen Bruch... je nach Kabelbewegung war's rotstichig oder völlig ok... was beim umstecken auf ein anderes NB erstmal für ein Sahnebild sorgte, beim zurückstecken dann plötzlich ging, nicht ging...
 
@pumpkin0: Ist ein ganz normales Bild mit dominierendem Rotton.

@u.mac: Ich vermute eine Defekt an NB. Der VGA-Ausgang sieht ziemlich ausgenutzt aus. Anscheinend hat der Vorbesitzer ihn intensiv genutzt. Weiss du, wie man den fehler finden kann bzw. gibt es eine Möglichkeit die Buchse auszutauschen?

Gruß
 
So Fehler eingegrenzt. Es ist die VGA-Buchse. Duch "geschickes" Wackeln bekomme ich wieder ein normales Bild.
Die Frage ist jetzt, ob man die Buchse einfach austauschen kann.

Weitere Vorschläge von Euch für das Problem?
 
Die Buchse ist auf dem Mainboard festgelötet (Bild siehe thinkpad-wiki). Ich vermute mal, dass da ein oder mehrere Lötpunkte "losgewackelt" wurden. Du müsstest mal die Tastatur ausbauen und die Klebefolie auf dem Mobo etwas zur Seite ziehen, evtl. sieht man da schon was. Ansonsten müsste man erstmal das Mainboard ausbauen und schauen wo der Fehler liegt...
 
lehai' schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob man die Buchse einfach austauschen kann.
Wenn Du Lötvirtuose wärst, hättest Du vermutl. nicht gefragt :D

'Ne baugleiche VGA-Buchse von einem anderen Board sollte zu beschaffen sein. Allerdings könnte es sein, daß das Board an dieser Stelle mehrlagig ist, sich also Kontakte oben und unten an der Platine befinden... und dummerweise dazwischen. Und dann wird's hart bis unmöglich das wieder hinzubekommen. Daher würd' ich die Buchse nicht tauschen, sondern erstmal nur vorsichtig oben+unten nachlöten, testen und wenn's ok ist, die Buchse mit viel Heißkleber mechanisch fixieren.

Btw. ordentl. Beamer können auch (W)LAN :D
 
Ok,
ich werde mal versuchen. Mir fehlt momentan leider nur die Zeit (Prüfungsphase). Im Labor der Uni sind ja die Werkzeuge da :D

Ich werde mal berichten.

Gruß
Hai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben