X6x X60s Ecke ab - was nun?

SamusAran

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heut auf Arbeit kam der Tag der Verdammnis: Ich bin übers Stromkabel gestolpert und hab das X60s vom Tisch gerissen. Gottseidank ist nicht viel passiert - er ist noch nicht einmal ausgegangen.

Allerdings ist die linke untere Ecke vom Basecover, da wo der PCMCIA-Slot ist, abgebrochen. Das Gehäuse scheint dadurch keine Stabilitätsnachteile zu haben, ich möchte das Loch aber wegen Staub und Co. wieder verschließen.

Ich habe noch das abgebrochene Plasteteil, die Abbruchkante ist allerdings nicht allzu groß. Wie könnte man das solide wieder verkleben - ich hatte an Zwei-Komponenten-Epoxykleber gedacht? Oder gäbs eine andere Methode, das Loch wieder "aufzufüllen"?

Vielen Dank für alle Tipps & beste Grüße,
Martin

P.S. Wenn natürlich noch jemand ein ungenutztes Basecover rumliegen hat und der Tausch nicht allzu aufwendig ist, könnte man sich ja mal über den Preis unterhalten...

Kleben dürfte reichen - nur lass es ordentlich aushärten, da sonst durch die Wärmeentwicklung des Geräts der Kleber sich leicht geruchlich bemerkbar machen kann ... ;)

@SamusAran: Ich klebe meist mit Sekundenkleber (Cyanacrylat).
Als Verstärkung bringe ich von innen dann Leukosilk auf.
Auf das "Pflaster" tropfe ich dann auch immer noch einmal Sekundenkleber, der dann vom Pflaster aufgesaugt wird. Ist das Ganze dann ausgehärtet hält es Bombenfest.

Klaus

Hmm, Leukosilk, soso...
Aber wäre da ein anderes Gewebe nicht besser geeignet? Der Kleber vom Leukosilk hindert dann doch das Cyanacrylat daran sich mit dem Kunststoff zu verbinden?

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht mach ich mir doch lieber ein neues Basecover dran.

Dazu noch 2 1/2 Fragen:

1. Hab mir mal die Lenovo-Trainingsvideos angeguckt. Wieviele Teile muss ich noch extra vom System Board abbauen um das Basecover wechseln zu können? Oder kann ich praktisch das komplette Systemboard mit allem drum und dran so abschrauben und danach wieder einsetzen?

2. Gehört die Abdeckung vom PCMCIA-Slot zum Base Cover oder zum Bezel? Die hat nämlich auch einen Hau wech...

2 1/2. Wenn ich schon mal alles aufschraube: Mein Trackpoint hat wohl endgültig die besten Zeiten hinter sich. Er wandert wie bekloppt und verhakt sich überall. Wenn ich einfach eine neue Tastatur einbaue, habe ich dann auch einen neuen Trackpoint inkl. Mechanik?

Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
Martin

zu 3) tastatur lässt sich einfacher ausbauen, 4 schrauben lösen, tastatur runter, neue drauf, schrauben wieder festziehen. Die Mechanik des TrackPoints ist unter der Tastatur integriert.

Hallo,
ich empfehle dringend Stabilit Express (bei Lidl auch schon als FlashBonder 2K Express Kleber erhältlich gewesen) von Henkel. Besteht aus Harz und pulverförmigem Härter. Das Harz enthält ein Lösemittel, so daß die Klebefläche sich gut mit dem Klebstoff verbindet, was man bei anderen Zwei-Komponenten-Klebstoffen nicht garantieren kann. Zweiter Vorteil: Stabi wird nicht elastisch-fest sondern eher knochenartig, läßt sich bestens bohren, schleifen oder feilen und erstklassig lackieren.

Nachteil ist daß man ihn immer sehr sorgfältig auftragen muß, denn wenn er auf eine Oberfläche kommt, wird diese Stelle durch das Lösemittel angelöst. Ich mache es so, daß ich nach Möglichkeit gerade so viel auftrage wie nötig, so daß nur minimal Klebstoff hervorquillt. Dann erst mal anziehen lassen und nichts abwischen! Nach einigen Minuten (10?) beginnt der Kleber auszuhärten, dann kann man die übergequollenen Anteile mit einem Messer (paralell zur Oberfläche halten) vorsichtig entfernen. Nicht stundenlang damit warten, denn dann ist der Klebstoff richtig hart, er muß so fest sein wie kalte Butter, damit man das Material noch schneiden kann.
Wenn es einem gut gelingt und man die Teile fest zusammengedrückt hat, bekommt man es so hin, daß man im Idealfall den Riß kaum noch erkennen kann.

Viel Erfolg!!

Moin,

hat noch jemand Erfahrung mit dem Basecover-Tausch, also wieviele Teile man da exta vom Mainboard abmontieren muss oder ob man das als Ganzes losgeschraubt bekommt?

Beste Grüße,
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben