X6x X60s Display wird im Betrieb dunkel....

KingKill

Active member
Themenstarter
Hi,

mein X60s habe ich vor ein paar Tagen an eine Freundin abgegeben. Gerät lief mehrere Jahre bei mir einwandfrei.

Nun sagt sie, das mitten im Betrieb das Display schwarz wird - es passiert irgendwann. Tut man aber wenn es schwarz ist die Helligkeit regulieren, sieht man das, er läuft also noch.

das ganze passiert übrigens nur wenn er auf Akku arbeitet, am Netz ist es (Noch) nie passiert.

Wars das mit dem guten X60s ?

Danke !

Hallo, wird der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung des Panels am Ableben sein.

Auf Akku ist die Spannung generell niedriger als mit Netzteil. Dadurch ist die Hochspannung, die der Inverter aus der Versorgungsspannung erzeugt, nicht hoch genug, und der Lichtbogen in der CCFL des Panels bricht zusammen. Kann zwei Ursachen haben:
- Inverter ist defekt, kann die Spannung nicht (mehr) erzeugen
- CCFL ist defekt, brauch Altersbedingt eine höhere Spannung für einen stabilen Lichtbogen, als der Inverter erzeugen kann

Nach meiner Erfahrung wird es aber eher das Panel sein.

MfG, Sebastian

Und damit eigentlich völlig unrentabel, da man ja auch noch auf gut Glück gucken müsste was es nun ist oder ?

Hmm,

da es nur im Akkubetrieb vorkommt kann es wohl auch was an der Software sein, nicht daß da einfach die Energiesparkunktion zuschlägt und irgendwie nicht richtig funktioniert... Würde einfach mal mit den Energieschemen probieren. Oder ggf. mal Linux Booten und beobachten...

Christian

Ps: klares Zeichen für verbrauchte CCFL Röhre: Farbstich des Bildes ins rötlich-violette, vor allem in den Ecken....

mhh hab auch schon an den Energiesparmodus gedacht, aber sie sagt es passiert im laufenden Betrieb, direkt beim Surfen.....

Das Display ist einwandfrei und hat keinerlei verfälschungen, zumindestens ende letzter Woche nicht *g*

Hallo,

ich meinte eigentlich daß etwas in der Eneriemanager Software nicht so funktioniert wie es soll, oder vielleicht irgend eine inkompatibilität vorhanden ist.

Sicher kann eine CCFL auch sehr plötzlich kaputt gehen, nur dann ist es schlicht und ergfeifend finster:rolleyes:. Eine verschlissene, langsam schwach werdende CCFL die etwa zu viel Spannung braucht oder nur mehr schwer zündet u.s.w. erkennt man normalerweise einwandfrei an der nachlassenden Bildqualität. (Farbstich, dunkel in den Ecken, wird nur sehr langsam hell,...)

Christian

mhhh ich lass sie vlt erstmal ein anderes Profil reinwerfen. Sonst - man kann den Energiemanager ja einfach deinstallieren oder ? Die OnScreen Befehle sollte ja bleiben...

Ich gab mal meinen Senf dazu, weil mir das verdächtig bekannt vorkommt. Ich hatte das bei einem T40, das daher auch als "defekt" an mich ging. Nach einiger Zeit ging im Akku Betrieb die Hintergrundbeleuchtung aus. Man konnte noch ganz schwach den Desktop sehen, und manchmal hat es geholfen, den Bildschirm mit Fn-F5 aus- und wieder anzuschalten. Beleuchtung wieder da -- nach x Minuten aber wieder weg.

Lange Rede kurzer Sinn: Inverter getauscht (12€ bei ebay). Problem weg.
Man konnte dem alten Inverter auch den Schaden ansehen, wenn man die beiden nebeneinander hielt. Irgendwas war da mit der Spule komisch, wirkte leicht verklebt oder verbrutzelt under der Plastikfolie.

War zwar bei einem T40, aber meine Vermutung: Inverter.

Einer isb ei Ebay drinne, 14€. Das wäre es Wert zu versuchen, allerdings trau ich mir das net zu das umzubauen...mmhh doof.

Komm einfach Anfang Oktober zur ThinkPad Konvention in Mainz und da baut Dir das bestimmt einer um ;)

Der Umbau beim T40 war recht einfach. Hatte ich vorher auch noch nicht gemacht, aber bin echt gut zurechtgekommen.
Glaub man musste nur das Displaybezel ausbauen, aber im HMM vom x60 nehmen die sogar keyboard und WLAN-Karte raus :huh:. Fürn Inverter? Really?

Der Inverter kann auch bei eingebautem Display getauscht werden. Ist zwar ein wenig mehr Fummelei, geht aber.

Vorsicht ist bei der Demontage des Display-Bezels walten zu lassen, da bei einigen Displaymodellen, die Schrauben an der Deckelseite entfernt werden müssen.

Was mir aus dem Startbeitrag nicht deutlich genug hervorgeht:
Kann man nach Abdunkeln des Bildschirms die Helligkeit wieder auf normale Stufe stellen?

Der Inverter kann auch bei eingebautem Display getauscht werden. Ist zwar ein wenig mehr Fummelei, geht aber.
So hab ich das auch in Erinnerung.

... was aber gegen den Inverter spricht ist daß der ja im Netzbetrieb genau so kaputt wäre.

Isser auch. Aber man merkts nicht. Es ist als wär em "am abkratzen". Ich hatte wie gesagt genau was gleiche Symtom. Hat dazu geführt, dass ich immer das Netzteil dran haben musste :( ... auch im Zug. Lustigerweise hatte ich auch das Gefühl, dass sogar der Display-Winkel(!) eine Rolle spielt. Ein bisschen wie ein Wackelkontakt. Aber die halb angeschmorte Spule erklärt das Phenomen doch ganz gut. Vllt. die Isolierung runter->Kurzschluss->ein paar Wicklungen weniger->weniger Leistung (oder so^^)

Anyway: Die 14€ is der Versuch Wert. Falls es nicht der Grund war, alle anderen Möglichkeiten sind sicherlich teuer. Kannst den Inverter hinterher auch wieder verkaufen, sollte es nicht die Fehlerquelle gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mornsgrans: Laut ihrer aussage nein. Erst ein Neustart des Gerätes behebt den Fehler.

Also der Inverter isses nur, wenn man noch ein ganz dunkles Bild erahnen kann (evtl. probieren mit Taschenlampe anzustrahlen). Wenns wirklich komplett schwarz is, dann isses eher nicht Inverter. Bei mir hat nur "Display aus->Display an" geholfen. Also Neustart, Standby oder FN-F3 (auf Display aus/an eingestellt).

Haargenau das selbe Problem hatte ich mal mit meinem X200t

@mornsgrans: Laut ihrer aussage nein. Erst ein Neustart des Gerätes behebt den Fehler.

Da hat eine komplette Neuinstallation von Windows Abhilfe geschaffen. Denn ein erneutes einspielen der Treiber für die Energieverwaltung sowie des Energiemanagers hat nichts genutzt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben