X6x x60s Bildschirmhelligkeit

xenon

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem geliebten x60s kommt es mir so vor, als ob mit der Zeit die Helligkeit des Bildschirms drastisch nachgelassen hat. Entweder ich täusche mich und es ist nur im Vergleich mit neueren Bildschirmen so schlecht. Oder es ist tatsächlich so.

Stammt aus 2007 glaube ich und wurde fast täglich benutzt. Die Leistung von dem kleinen reicht mir eigentlich. Nur ist es tagsüber echt erschwert mit dem Display zu arbeiten. Was würdet ihr vorschlagen?

-x60s reparieren (die wahrscheinlich schlechteste Lösung)
-neues x60s (wer weiß obs da besser ist)
-neues Thinkpad in Richtung x2xx

Andy

Nun ja, daß die Bildschirme der X6x Reihe eher als Queen-of-the-Darkness in die Analen eingehen anstatt als leuchtstarke Displays ist durchaus bekannt. Und leider kommt dann auch noch die Alterung hinzu...

Für mich käme an Deiner Stelle eigentlich nur Option 1 (reparieren) oder Option 3 (X2xx) in Frage, da Du mit einem gebrauchten X60s wieder keine Ahnung hast, was für ein Display Du Dir einhandelst.

Wenn Du an Deinem X60s hängt, würde ich hier im Forum mal eine Suche nach einem Display starten und dann anhand der Angebote entscheiden ob sich ein Tausch noch lohnt, oder ob doch langsam der Upgrade angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wäre noch die Anschaffung eines sogeannten Ultralight Displays. Diese haben eine höhere Helligkeit als die normalen Displays. Siehe dazu: http://thinkpad-wiki.org/X60#X60s
Allerdings sind diese Geräte doch eher selten. Ein neues Display wird dich etwa 40-80€ kosten. Je nachdem ob neu oder gebraucht, Händler oder privat usw usw.
Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines X200(s). Diese sind in der letzten Zeit wirklich sehr heftig im Preis gefallen. Dann hättest Du ein X200 als Arbeitstier und das X60 bleibt Dir weiterhin als Couch/Surf/Ersatzbook erhalten.

Ich würde auch das X60 ausmustern... beim Wechsel auf X20x bekommst Du neben der Helligkeit auch noch eine höhere Auflösung, eine längere Akkulaufzeit (94Wh Akkus! :D), sehr tief eingreifende Hardwarebeschleunigung von Videomaterial (geht wirklich fast überall - sogar in virtuellen Maschinen drin) und eine deutlich bessere Zukunftssicherheit (8GB RAM, SATA2)...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben