X60s Bildschirm wird dunkel im Akkubetrieb

LuschenLarry

Member
Themenstarter
Hallo,

Bevor dumme Witze kommen, am Akkuladestand liegt es nicht! :D

Erstmal zum Laptop:
X60s 1703-CTO
Windows 7 32bit
Von mir geändert: 4Gb Ram und eine 64Gb SSD von Crucial verbaut
Läuft mit Nachbauakku

Nun zum Problem: Seit zwei/drei Tagen kommt es im laufenden Betrieb zu vereinzeltem Bildflackern und zu schwarzen Bildschirmen. Dabei bleibt die Statusleuchte auf grün -> Ausweg ist der An-/AusKnopf, der den Laptop in den Sleepmodus setzt. Aus dem Sleepmodus heraus geht der Bildschirm dann auch jedes mal direkt wieder an als wäre nichts gewesen..
Um Probleme mit RM-Clock und TP-Fancontrol auszuschließen habe ich diese zeitweise deaktiviert, dies half aber auch nicht weiter. Auch die Energieverwaltung von Windows sieht für mich normal aus.
Die Temperatur liegt bei Last bei 55°C.

Jemand eine Idee?

LG Luschen

Danke@Innocent

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte die Schrift normal! Ich habe SXGA+!
Dann lese deinen Text, kein Bock meine Brille zu suchen...

Ich denke, ich könnte dir möglicherweise helfen. ;)

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Mach mal bitte die Schrift normal! Ich habe SXGA+!
Dann lese deinen Text, kein Bock meine Brille zu suchen...

In Vertretung des TE .. . ( ;) )

Hallo,

Bevor dumme Witze kommen, am Akkuladestand liegt es nicht!

Erstmal zum Laptop:
X60s 1703-CTO
Windows 7 32bit
Von mir geändert: 4Gb Ram und eine 64Gb SSD von Crucial verbaut
Läuft mit Nachbauakku, der orginale liegt in der Studentenbude

Nun zum Problem: Seit zwei/drei Tagen kommt es im laufenden Betrieb zu vereinzeltem Bildflackern und zu schwarzen Bildschirmen. Dabei bleibt die Statusleuchte auf grün -> Ausweg ist der An-/AusKnopf, der den Laptop in den Sleepmodus setzt. Aus dem Sleepmodus heraus geht der Bildschirm dann auch jedes mal direkt wieder an als wäre nichts gewesen..
Um Probleme mit RM-Clock und TP-Fancontrol auszuschließen habe ich diese zeitweise deaktiviert, dies half aber auch nicht weiter. Auch die Energieverwaltung von Windows sieht für mich normal aus.
Die Temperatur liegt bei Last bei 55°C.

Jemand eine Idee?

LG Luschen

@Luschen: Gern geschen !

So ist besser... ich bin ja keine 20 mehr. :D

Ich tippe mal auf den Inverter. Der muss im Akkubetrieb mehr leisten als im Netzbetrieb.
Andere Möglichkeit ist die CCFL, wenn es die wäre, würden die Probleme aber auch im Netzbetrieb auftauchen.

Wenn das Problem wieder auftaucht, geh mal nicht in den Standby/Sleep.
Halte einen Magneten ca. 2 cm rechts von Thinkvantage Knopf auf Höhe des Displaykabels.
Der Magnet betätigt dann den Reedkontakt, der normalerweise die CCFL ausschaltet, wenn du das Display zuklappst.
Wenn du den Magneten wieder wegnimmst, sollte die CCFL wieder starten.

Es kann natürlich auch das Displaykabel oder eine kalte Lötstelle auf dem Systemboard sein, das glaube ich aber nicht.

Ich bin echt zu fertig zum denken... Schaue aber morgen abend heir nochmal vorbei.
Schau mal im Marktplatz, da hat die Tage jemand einen Inverter für die X6xer angeboten.
Der vom Tablet geht nicht, sonst ist die FRU eigentlich Latte.

Klaus

Vielen Dank, werde es mit dem Magneten testen.
Ist es für einen motorisch und handwerklich normal begabten Menschen möglich, den Inverter zu tauschen oder ist das eine größere Aktion?

edit: Bild ist gerade wieder ausgefallen. Allerdings scheint die CCFL ( laut Internet die Röhre, die für die Beleuchtung des Bildschirms sorgt. Falls von mir missverstanden, bitte korrigieren) auch bei auftretendem Problem nicht auszufallen, der Monitor zeigt ein durchgängig schwarz-bräunliches Bild, als würden schwarze Pixel von hinten angestrahlt.
Der Test mit dem Magneten hat keinen Erfolg gebracht.
Standby/Sleep funktioniert nach wie vor.

Luschen

Ganz blöd gefragt: Kann es nicht auch sein das der Akku nicht durchgängig genug Spannung liefert? Aber dann würden vermutlich zuerst alle anderen Dinge ausfallen, bevor das Display die Beine in die Luft streckt, oder?

LuschenLarry' schrieb:
Ist es für einen motorisch und handwerklich normal begabten Menschen möglich, den Inverter zu tauschen oder ist das eine größere Aktion?
Wäre ein guter Grund, ein User-Treffen zu besuchen !
Erfahrene ThinkPad-Schrauber tauschen den Inverter in 10 Minuten ...
Vllt. ist ja ein Treffen in deiner Nähe: -> Alle Treffen der nächsten drei Monate im Überblick

Bei einem meiner TPs hat sich mal ein Inverter unter immer lauter werdendem Brummen verabschiedet, das zunächst nur im Akku-Betrieb wahrzunehmen war.

Hey, mein X60s zeigt das selbe Problem auch, soviel ich weiss aber auch mit Ladekabel dran, ich bin dem Problem auch noch nicht so wirklich auf die Schliche gekommen. Meins ist ein 1704-A12. :mellow:

Ich hab heute im laufenden Betrieb mal darauf geachtet, zu welchem Zeitpunkt das Flackern auftritt.
Ist im Zusammenhang mit Google Chrome da irgendwas bekannt?
Kann auch reiner Zufall sein, aber lange benutze ich den noch nicht und das würde sich zeitlich fast decken.
Während der Betrachtung von pdfs lief es ohne Probleme.

Luschen

grafiktreiber wäre hier warscheinlich am einfachsten. geh mal auf intel und lad den aktuellen chipsatztreiber.

So eben ists wieder passiert, unter akkubetrieb beim gucken von Southpark via Flashplayer... Bildschirm flackerte ab und an, dann auf einmal nur noch so ein helles blaugrün nix mehr anderes aufm Display :huh: In den Standby und wieder ein hat geholfen.

Bin mal so frei und hole das Thema nochmal hoch, vielleicht gibts ja inzwischen jemanden, der das selbe Problem hat(te) und es lösen konnte. Ich hab ja noch leichte Hoffnung, dass es nicht an der Hardware (Inverter) liegt.
Kommt jemand aus Trier oder Euskirchen und Umgebung und könnte bei der Reparatur helfen?

Zusammenfassung:
-Displaybeleuchtung bleibt an, Display zeigt jedoch unifarbene Fläche die (meist!) dem letzten Fensterinhalt entspricht -> hier im Forum z.B ein helles Grau.
-Tritt nur im Akkubetrieb auf
-Sleepmodus-> An-Knopf hilft
-System läuft ohne andere Einschränkung weiter (Ton wird weiterhin wiedergegeben, Tastatur reagiert)

-Betriebssystem ist Win7 mit aktuellem Servicepack
-Aktualisierung aller Treiber brachte keinen Erfolg

Hallo,
habe das selbe Problem mit meinem x60s-1702 E7G seit 3 Monaten und bin auch mit einem Update des Treibers nicht zu einer Lösung gekommen. bei mir steigt es im akku-betrieb nach und während dem schauen von flash-videos einfach aus. Kurz in den Sleep-Modus und es geht wieder alles ohne Probleme. Zur Hardware: ich habe noch den mitgelieferten Originalakku mit noch guten 75% Leistungsvermögen.... (ist ja auch schon etwas über 4 Jahre alt) wäre echt Klasse wenn hier mal ein erfahrener Schrauber was dazu schreiben könnte....

grüße schinki

Besteht das Problem auch unter Linux?
Einfach mal vom Live-USB Stick booten und eine Weile probieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Nicht, dass ein Fehler im Betriebssystem den Monitor falsch in den Ruhezustand schalten möchte oder ein ähnlicher Softwarefehler besteht.

Grüße
bassplayer (der jetzt um sein X61s bangt...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade seit längerer Zeit nochmals hier reingeguckt. Ich werde den Vorschlag mit dem Live-System mal bei Zeiten (innerhalb der nächsten Woche) testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben