X60s Aufrüsten - Garantie?

TheNephilim

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff mir ein neues X60s zu kaufen (und habe zum Glück auch gleich ein kompetentes Forum dazu gefunden :) ).
Die Standardausführung hat eine 80GB Festplatte und 512MB Ram. Wenn ich beides direkt in dem Shop aufrüste, kostet mich das etwas mehr als wenn ich das selber mache - und ich hätte dann noch die alten Teile!
Deswegen überlege ich, eine 120GB Samsung 5400Upm Festplatte einzubauen, die ich noch hier habe und auf 2x 1GB MDT Ram CAS4 aufzurüsten (nach den Beiträgen hier im Forum wohl kein Problem).

Den original Ram könnte ich ja noch behalten und zur Not bei einer Reklamation wieder umbauen. Aber die 80GB Festplatte würde ich gerne wieder verkaufen.

Allerdings ist dann die Frage, ob ich so sämtliche Garantie verliere!? Muss ich beim Umbau irgendwelche Siegel brechen?

Vielen Dank für alle Antworten,

Sebastian

Herzlich willkommen im Forum.

Du brauchst weder für die Festplatte noch für den Speicher Siegel zu brechen.
Der Umbau ist absolut unproblematisch. Schrauben lösen, einbauen, Schrauben reindrehen.

Gruß Rodina

vergiss nicht, die recovery cds zu erstellen, damit diese dann auf die neue hd erneut draufgeben kannst.

ram: persönlich bevorzuge ich kingstons. habe einem kumpel selbst 2x http://geizhals.at/a169027.html eingebaut.

hab grad nachgeschaut: hätte noch 1 stück 512mb ddr übrig mit fru, welche GENAU aus einem x60 stammt!

Die Recovery CDs musst Du nicht unbedingt selbst erstellen. Innerhalb der Garantiezeit kannst Du sie kostenlos bei IBM / Lenovo bestellen. Ein Anruf bei der Hotline mit der Erklärung, dass Du die Festplatte austauschen willst, genügt.

Gruß, Jan.

Bestellen kannst Du gar nichts..! Du musst einen Garantieanspruch geltend machen und einen Grund dafür liefern... - Die Recovery CDs sind keine Werbegeschenke o.ä. - sie stellen eine Lieferung auf Grund eines Garantieanspruchs da, wie eine defekte HDD, oder ein Laufwerk - sonst kosten sie ca ?60 (wenn außerhalb der Garantie-Zeit) :D

Original von techno
Bestellen kannst Du gar nichts..! Du musst einen Garantieanspruch geltend machen und einen Grund dafür liefern...
Ich habe die CDs schon einmal "bestellt" und der Grund, den ich angegeben habe, war einfach der, dass ich auf eine größere HDD aufrüsten wollte. Das hat problemlos geklappt. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück ?(

noch mal klappt es nicht! - auch wenn noch 2 3/4Jahre Garantie drauf sind... - auch nicht, wenn II-Hand und der Vorbesitzer hatte sie bereits angefordert, jedoch nicht mitgeliefert... - und dann beim Versuch die CDs zu "bestellen" bekommt man Datum und Uhrzeit mitgeteilt, an der der erste und letzte Satz auf Grund der Garantieleistung ausgeliefert wurde...

Vielen Dank für die Antworten, und danke für die herzliche Begrüßung im Forum... wenn ich dann man X60s-Besitzer bin, werde ich mich hier wohl auch öfter mal rumtummeln :D

Also das mit der RecoveryCD wird kein Problem werden, ich werde mir noch einen externen DVD-Brenner dazu kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199941 (allerdings nicht da, da ist der nicht lieferbar und auch etwas teurer).

Das heißt also ich verliere keinerlei Garantieansprüche (außer natürlich auf Festplatten- und Hauptspeicherdefekte), wenn ich die Teile tausche und bei einem Garantieanspruch nicht die Orginalkomponenten eingeschickt werden?

Wäre natürlich super! Dann steht dem Vergnügen ja nichts mehr im Weg!

Sebastian

Wenn Du das Gerät bekommst, dann findest Du einen Menü-Punkt: "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" - damit kannst Du dann leicht und ohne Probleme selber einen Satz Recovery CDs brennen... - Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, so wäre das z.B. ein Grund um einen Satz aus einer Garantie-Leistung zu erhalten... (Anruf genügt)

nephilim, nein du verlierst keine garantie. lenovo beschreibt es sogar in den beiliegenden handbüchern, wie man diese aufrüstungen vornimmt.
( ich hoffe, ich verwechsel dass nun nicht mit hp :D ). das alte "mist, ich verliere meine garantie, wenn ich den deckel aufmache" -denken wurde schon vor ein paar jahren sogar gerichtlich FÜR den endverbraucher positiv entschieden.
solange du nicht hammer, meissel und ne flex für den upgrade verwendest, ist alles im grünen bereich :]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben