X60s aufrüsten: Beide Speicherbänke?

thwmobil

New member
Themenstarter
Hallo,
will das X60s von derzeit 1 GB (zwei Riegel) auf 2 GB aufrüsten. Also müssen ja wohl beide Speicherbausteine raus.
Frage: Besser ein 2GB in einen Steckplatz stecken und den anderen freilassen, oder paarweise bestücken mit 2x 1GB ???
Danke, Gruß
thwmobil

2x 1GB ist sicherlich etwas guenstiger, 1x 2GB ist zukunftssicherer.
Leistungsmaessig sollte das aber keinen Unterschied machen.

Fabian

Du könntest auch einen Riegel drin lassen und die andere Bank mit 2Gb bestücken, so kämst Du auf 2,5GB statt 2Gb zum gleichen Preis. Auch wie der Roggemann schon sagte, 1x2GB sind zukunftssicherer da später leichter aufzurüsten.

Dazu hätte ich auch eine Frage.

Ich habe momentan 512mb in meinem X60s und würd gern auf mindestens 1024 erhöhen.

Lohnt es sich da eher einen 1024er Riegel zu kaufen und so 1536mb zu haben. Oder wird dadurch die Leistung so stark gemindert (kein dual channel mode), dass es sich eher lohnt einen 512er zu ergänzen?

Soweit ich weiss, kann erst 965 Chpisatz (Santa Rosa) den neuen "Flex Mode", also asymmetrische Bestückung auch im Dual Mode Speed ansprechen.
Das X60s mit 945 (Napa) wird also bei Einzelbestückung oder asymmetrischer keinen Dual Mode können. Da es eine integrierte GraKa hat, dieebenfalls auf den RAM zugreift, macht das schon etwas aus. Allerdings ist der FSB auch nur 667 Mhz und nicht 800 wie bei Santa Rosa, wo dann auch datenlastige Programme vom Dual Mode stärker profitieren. Ich schätze mal das spielt sich bei grafiklastigen Sachen in der Region von 10% ab. Wenn dir das wichtig ist, hilft nur symmetrische Bestückung, kostet inzwischen ja auch nicht die Welt.

Ja, pibach hat es eigentlich ausreichend erklaert, nochmal konkret auf die Frage: 512 MB sind heutzutage eigentlich zu wenig, und wenn mehr RAM gebraucht wird als vorhanden ist muss umgelagert werden auf die HDD was den PC dann sehr langsam macht.

Ob nun 1024 (2x 512 MB Dual Channel) oder 1536 (1x 1024 MB, 1x 512 MB ohne Dual Channel) schneller sind, haengt davon ab was deine Anforderungen sind:

Wenn du normalerweise nicht ueber 1024 MB benoetigst und z.B. XP als OS hast, dann sind die 1024 Mb vielleicht etwas schneller, anderenfalls sind die 1536 MB schneller.

Fabian

Kann denn das X60s überhaupt mit mehr als 2GB bestückt werden? Ich hatte glaube ich gelesen, 2GB wären max. Überlege nämlich gerade auch aufzurüsten...

Gruß

Original von kleinweich
Kann denn das X60s überhaupt mit mehr als 2GB bestückt werden? Ich hatte glaube ich gelesen, 2GB wären max. Überlege nämlich gerade auch aufzurüsten...

Gruß

"supports up to 2GB maximum memory"

Quelle:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62469

Edit: die tolle Quelle ist veraltet und stammt aus der Prä-2GB-Modul-Ära.

Die x6X-Serie adressiert maximal 3GB Speicher. Wobei natürlich das OS mitspielen muss.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57192#387855

Stimmt. Aber davon hat man nicht viel, weil das Notebook nur 3GB davon verwendet. Einziger Vorteil wäre der synchrone dual-channel-Modus. Aber das bringt angeblich kaum was.

@ lucid

stimmt!

aber ich würde erst mal einen 2GB riegel rein hauen. später kann man ja (bei bedarf) einen weiteren 2GB riegel nachschieben.
so teuer sind die riegel ja nicht mehr. vielleicht tut sich preislich (nach unten) ja auch noch was! dann hätte man beim 2. riegel (den man später kauft) auch noch ein paar euro gespart.

gruß

Original von DerRoggemann
Ja, pibach hat es eigentlich ausreichend erklaert, nochmal konkret auf die Frage: 512 MB sind heutzutage eigentlich zu wenig, und wenn mehr RAM gebraucht wird als vorhanden ist muss umgelagert werden auf die HDD was den PC dann sehr langsam macht.

Ob nun 1024 (2x 512 MB Dual Channel) oder 1536 (1x 1024 MB, 1x 512 MB ohne Dual Channel) schneller sind, haengt davon ab was deine Anforderungen sind:

Wenn du normalerweise nicht ueber 1024 MB benoetigst und z.B. XP als OS hast, dann sind die 1024 Mb vielleicht etwas schneller, anderenfalls sind die 1536 MB schneller.

Fabian

Vielen Dank euch beiden.

Wahrscheinlich werde ich dann doch 1024 nehmen. So lässt sich später besser auf 2048 erweitern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben