x60s auf Ausliefrungszustand setzen!

mijo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit (endlich) mein x60s und bin sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ich das Ding auf den Auslieferungszustand (ohne Betriebssystem) zuruecksetzen und scheitere klaeglich dabei. Eigentlich sollte es ja ganz leicht gehen. Hier im Forum wie auch bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden.

Mein Problem:
Beim booten bzw. davor, druecke ich die ThinkVantage - Taste. Jetzt sollte ja ein Menue erscheinen, dass mir die Moeglichkeit gibt es auf den Auslieferungszustand zurueck zu setzen. Es kommt aber lediglich ein Menue mit folgenden Moeglichkeiten:

Startup Interrupt Menu
ESC to resume normal startup
F1 to enter the BIOS Setup Utility
F12 to choose a temporary startup device

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruss Mijo

Hallo,

du machst nix falsch . es ist nur keine Recover Partition auf dem Gerät vorhanden... was stellst Du dir denn

auf den Auslieferungszustand (ohne Betriebssystem)
da vor ? ... Meist ist ein Windows XP Prof installiert ab Werk... wäre eine Recovery Partition noch drauf vorhanden, würde das bei Drücken der "F11-Taste" gleich nach dem Einschalten... anschliessend starten,nach ein paar Abfragen den X60s in den Werkszustand zurücksetzen ...das dauert ein Weilchen ,.So wärs normal, wenn ein Windows COA Aufkleber am RAM-Deckel vorhanden,& die Recovery Partion noch vorhanden wäre

wenn kein Betriebssystem drauf im Orig-zustand.. (Solche Geräte sind ja auch verkauft worden) dann gibts logischerweise auch keine Recovery Partition, die würde ohnehin nur die Festplatte löschen ...
dann kannst Du die Festplatte genauso gut auch manuell löschen ... dann ist auch nix mehr drauf :)

Klingt blöd ist aber so..

Grüsse KK

Hallo,
Also so wie ich das mitbekommen habe, soll es eine winzige (ca. 3Gb), versteckte Recovery Partition geben die das Thinkpad auf die Einstellungen vom Werk aus, zuruecksetzt. Also ohne Betriebssystem. Beim Start werden nur die Angaben vom Geraet wie z.B. Modell, Mod.Nr., die verbauten Teile usw. aufgelistet. So habe ich ihn ja auch meinen bekommen obwohl ich ihn gebraucht ersteigert habe.

Korrigire mich wenn ich da falsch liege.

Gruss

Gerät einschalten und gleich nach ein paar Sekunden die F11 Taste drücken ...wenn da nix passiert gibts keinen Link zur R&R Partition mehr...was bei der blauen Taste ThinkVantage ja auch so wäre...oder eben die Partition ist erst gar nicht mehr existent ... und jemand hat einfach nur ein Windows XP so drauf installiert...

Die R&R Partition kann man aber sehen unter Windows oder mit einer Linux CD/Stick ...die ist nicht direkt versteckt..

Wenn noch ein Windows drauf ist .. kann man die einfach unter der Datenträgerverwaltung ausfindig machen ..

falls die noch vorhanden ist und nur der "Tastenlink" nicht funktioniert kann das mit Hilfe der MBR Reparatur Disk wieder geradebiegen.. (Gibts auf der ThinkVantage Seite bei Lenovo zum Downloaden)

Grüsse KK

hi

da ich ja auch gerade am besteln bin hätte ich eine frage ?

Ich habe einen x60 mit festplattenschaden in den ich eine 160gb eingebaut habe aber noch kein windows 7 installiert habe, wäre es hier ratsam eine 2. partition vor der installation zu erstellen oder einfach so installieren ?

Gruss
heiko

@ Heiko183 Ich partitoniere bei Windows 7 "ausser bei SSD" ...immer vorher mit einem Programm wie z.B. parted vor.. dann erstellt Windows 7 keine winzige 100MB Partition vorweg...Bei einer HDD mit 160GB bzw 149GiB sieht das dann so aus...

30 GB Active Primär für System Windows 7

130 GB bzw.119 GB da 160GB 149 GB in Wirklichkeit sind als Logical für Daten (Docs,Bilder,Mp3, Avi usw)

falls man Acronis TrueImage als Sicherungssystem benutzt 19GB noch mal davon ab...das wird dann die Acronis Sicherungszone... Mach ich aber auch nicht mehr so .. sondern ich sichere über gebootetes Acronis-Notfallmedium, die erste Partition auf eine externe Platte.. so ist mehr Platz auf der HDD und die Sicherung ist eben noch ein Stück sicherer auf einem komplett anderen Medium...

Beim Windows 7 installieren findet Windows schon fast alles Out of the Box... Updates durchführen, Trackpoint Treiber ,Hotkeys & Energymanagement... mehr braucht man nicht zu installieren... auf der X6x Serie..

Grüsse KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben