X60s Audioausgang

LonelyPixel

New member
Themenstarter
Hi,
dass der Audioausgang des X60s sehr gut sein soll, kann ich bestätigen. Ich hab recht gute Kopfhörer hier und war sehr angenehm überrascht, als ich sie das erste Mal am Notebook angeschlossen hab und einfach mal kreuz und quer Musik in Winamp abgespielt hab. Ohne irgend einen Equalizer anzufassen, kamen sofort kräftige Bässe und saubere Höhen aus dem Kopfhörer. Das find ich toll!

Irgendwie scheint der Ausgang aber das Gerät zu erkennen, wenn ich nämlich meine 2.1-Subwoofer-Lautsprecher direkt anschließe, hört es sich genauso an, wie aus dem PC, der da üblicherweise angeschlossen ist. Und mit den Kopfhörern höre ich am PC nur ganz flachen Einheitsbrei, keine Bässe und viel zu laute Mitten. Das regelt der Aktivlautsprecher für sich alles gerade. Wenn mein Subwoofer nun den Sound aus dem Notebook abbekommen hätte, wär der durchgedreht! Regelt das X60s den Sound für Kopfhörer anders als für andere (größere) Lautsprecher? Ließe sich ja bestimmt über den Widerstand messen oder so... Ich frag mich nur, warum sich das so unterscheidet.

Ansonsten bin ich immer noch sehr glücklich mit der Klangqualität mit Kopfhörern. Wenn nichts läuft, hört man nur ganz wenige Störgeräusche vom Mainboard, die bemerke ich aber praktisch nicht, da allein die Festplatte schon lauter ist... ;) Der eingebaute Lautsprecher ist dagegen so gar nicht zum längeren Musikgenuss geeignet... verständlicherweise... ;)

da gibt es irgendwo im sound menü (systemsteuerung) ne menge verschiedene geräte einzustellen Kopfhörer,notebooklautsprecher etc.

genauer unter eigenschaften von sounds und audiogeräte dann unten lautsprechereinstellung ---erweitert-- und du hast sehr viele möglichkeiten

Was diese Einstellung bewirken soll, ist mir völlig unklar. Auch nach Ausprobieren mehrerer Einstellungen im Betrieb kann ich da keinerlei Einfluss erkennen: Es bleibt bei Stereo und demselben Klangbild, egal ob ich "Mono-Lautsprecher", "Kopfhörer" oder sonstwas einstelle. Sieht mir nach einer nutzlosen Spielerei von Windows aus, die aber nichts bringt.

Ja der Witz mit der Anpassung ist ja der, dass es völlig ohne Änderung an der Software abgelaufen ist. Kopfhörer raus, Subwoofer-Lautsprecher rein, und hätte der Sound-Chip die Klangregelung beibehalten, hätte es im Subwoofer nur noch wumm gemacht (der klappert dann recht bald), war aber nicht so. Es klang genauso (gut) wie vom PC, und da wenn ich den Kopfhörer anschließ, klingt's total langweilig. Kann halt auch sein, dass der PC (MSI, ebenfalls mit OnBoard-Sound, AC97) da irgendwie reagiert, das kann ich nicht feststellen.

das x60s hat hd-audio, kein ac97. hd-audio kann z.b. die signale automatisch erkennen usw. hd-audio kann eine menge (fast alles) und macht jeder vollwertigen soundkarte konkurenz. die frage ist aber, was vom hersteller unterstützt wird und was nicht - genau wie bei ac97...
mit hd-audio (seit sonoma, aber von den meisten herstellern erst mit yonah umgesetzt) wurde endlich die längst obsolete ac97 ersetzt.

Du meinst also, dass "HD Audio" das Signal erkennt und dann wohl irgendwie optimiert? Ich hab aber beide Male Musik abgespielt, sicherlich auch mit vergleichbarem Klangbild. Der Unterschied kam ja nicht durch das Signal, sondern die angeschlossenen "Schallwandler". Na ich glaub ich häng einfach mal nen Verteiler dran und hör mir das mit Kopfhörer und 2.1-System gleichzeitig an... Mal schauen was dann passiert.

Original von LonelyPixel
Der Unterschied kam ja nicht durch das Signal, sondern die angeschlossenen "Schallwandler".

genau das kann hd-audio. es kann in-put und ou-put signale messen und erkennen und welche art von qualität und funktion es sich handelt: 2.1 dolby, digital in, out. mic usw.
die frage ist, was der hersteller unterstützt bzw. unterstützen möchte, also was freigeschaltet ist und welche hardware verbaut ist usw.

Muss dabei der Lautsprecher oder Kopfhörer auch mitspielen? Z.B. durch spezielle digitale "Signaturen" (Pulsecodes oder irgendwas) oder auch bestimmte Widerstände (das dürfte wohl Kopfhörer von Aktivboxen unterschieden)? Hast du da detailliertere Infos zu?

ich glaube das funktioniert über widerstand, nicht über codecs.
genaues weiss ich auch nicht.
die hda technologie stammt von intel, daher musst auf intel.com mal nachschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben