X60s - Atheros WLAN Karte FRU:39T5578 <--> 40Y7026 ???

trading-man

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer anderen WLAN Mini Pci Karte für mein X60s.

Im Vergleich zu meiner Karte im NC4000, diese war mit dem Atheros-Chip bestückt, ist die Intel im X60s ein "wenig schwach".

Nun hab ich schon mal die Suche benutzt aber noch nichts wirklich Verwertbares gefunden.

Auf http://www.yatow.de/ gibt es ja eine Atheros Karte für 33 ?.

Jedoch hab ich jetzt auch noch folgendes bei Ebay gefunden (Artikel 250039156604; ebay.com):

http://cgi.ebay.com/ThinkPad-Wirele...yZ140083QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Meine Frage an die Experten unter euch:

1. Was ist der Unterschied zur Karte auf yatow.de
2. Läuft die Karte von Ebay auch in einem deutschen X60s. In der Auktion steht ja, das die FRU Nummer gleich der deutchen FRU ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
trading-man

P.S. Rechtschreibfehler dienen der Belustigung ;)

Vorsicht: Das X60(s) hat keinen MiniPCI mehr sondern MiniPCI Express.
Also bloß nicht die falsche kaufen.
Beim X60s besteht IMO jedoch wenig Grund für eine Atheroskarte, das die Intel PCIe Karte (im Gegensatz zur 2200BG) recht vernünftig ist.

ich hab bei meinen X60s die Intel PCI Epress ( Karte 3945ABG) rausgewurfen mit mir die Atheros geholt (dank an den Verkaufer hier aus den Forum :D).
FRU: 39T4099 Atheros AR5BXB6

Hab damit wesentlicher bessern empfang im ganzen haus und ist vom gefühl her schneller.

wie warm wird die karte bei dir am AC ??
hab dich vergessen danach zu fragen :)

Original von mamba
wie warm wird die karte bei dir am AC ??
hab dich vergessen danach zu fragen :)

hey ich hatte ja mit der wärme von der intel karte keine probleme,die atheros ist noch wtwas kühler laut gefühl...ansonsten bin ich mit der atheros super zufrieden:-)
Danke nochmal.

@Boxster
Bisher war die Sende- und Empfangsleistung der Intel-Karte sehr gut - zumindest besser als jedes andere Notebook, dass ich Vergleich daneben hatte.
Hast Du (oder irgendeine Quelle im WWW) so etwas wie eine Referenzmessung gemacht?
Oder, wie Du schon geschrieben hast, zu 100% subjektiv besser und kühler?

btw: Was macht die X6-Dockingstation?

wwww.thinkpads.com

dort haben viele die intel karte ausgebaut und eine atheros reingemacht...und die sagen auf die hat eine bessere sende und empfangs qualität.
ist bei mir auch so...wo ich vorher probleme habe geht nun alles problemlos und schneller:-)

Hmm.
So richtig einig ist man sich an dieser Stelle im thinkpad-forum nicht.
Einige schreiben, dass die Atheros eine größere Wärmeabgabe und Stromverbrauch erzeugt.
Andere sind durch ausprobieren der Meinung, dass die Emfangs-(Sende-)leistung identisch ist.
Und weitere schreiben, dass die Atheros die ultimative Lösung ist.

Die Chance die WLAN-Leistung zu tunen - noch dazu mit geringem Kapitaleinsatz - sollte man sich allerdings nicht entgehen lassen ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben