x60s akzeptiert frisch gesetztes Supervisorpasswort nicht

ichnicht

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich haben eben beschlossen, endlich mal ein Supervisor Passwort zu setzen, damit sich niemand den Scherz erlauben kann, mich auszusperren. Ich will beim booten kein Passwort eingeben, sondern nur beim Zugriff aufs BIOS. Also habe ich nur ein Supervisorpasswort gesetzt, kein anderes. Der Sicherheitschip ist inaktiv. So, zu dem Problem:

Als ich das erst Mal das Passwort gesetzt habe, wollte ich ins BIOS, aber er hat es nicht angenommen. Gut, dachte ich, dass ich mich vielleicht verschrieben habe und nun Pech gehabt habe. Ins BIOS kam ich im User Mode noch ohne Passwort, konnte aber nichts verstellen. Nun das merkwürdige: Nachdem ich mehrmals im User Mode im BIOS war, war das Passwort wieder verschwunden. Wie das geht, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls dachte ich: Glück gehabt. Dann wollte ich aber doch ein Passwort haben. Also habe ich das 6-stellige Passwort nochmal gesetzt, diesmal genau auf die Tasten geschaut, dass ich mich ja nicht verschreibe. Jetzt stimmt das Passwort aber schon wieder nicht. Ich bin mir aber absolut sicher, mich nicht verschrieben zu haben. Ich hatte anfangs gehofft, dass es wieder verschwindet, wie beim ersten mal, aber bis dato ist nichts solches geschehen. Ich habe dann die Client Security Solution installiert, die mir aber auch nicht helfen konnte. Sie bietet mir nur an, den Sicherheitschip zu aktivieren, nimmt mein Passwort aber auch nicht. Ich habe schon mal eine andere BIOS-Version geflasht (das hatte ich nicht gesperrt), das hat aber auch nicht geholfen. Durch meine experimente mit der Client Security Solution erscheint jetzt bei jedem Bootvorgang auch noch ein 199er Fehler, der aber mit ESC wieder verschwindet.

Jemand eine Idee?

MfG ichnicht

P.S.: Nein, das Notebook ist nicht geklaut, Kaufbeleg kann ich ggf. vorzeigen.

Kleines Update: Eben habe ich noch mal versucht, den Chip mit der Client Security Solution zu aktivieren. Da hat er das Passwort genommen und gesagt, er müsse neustarten. Der Chip ist aber immer noch deaktiviert und das Passwort nimmt er jetzt wieder nicht.

Ich glaube du vermischst da ein paar Dinge. Der Security Chip wie auch Client Security Solution haben mit dem SVP-Passwort absolut nichts zu tun.

Wenn du im Usermode wirklich das SVP-Passwort ohne Eingabe des alten SVP-Passwortes neu setzen konntest, dann scheint das Board eine Macke zu haben. Naja, wie auch immer. Das SVP-Passwort kann nicht einfach so wiederhergestellt/ausgelesen werden.

Lenovo/IBM meinen, dass dazu ein Boardtausch notwendig ist. Eventuell könnte der in deinem Fall auf Garantie gehen, wenn das Board wirklich futsch ist.

Eventuell können dir einige Forenmitglieder hier das Passwort auslesen, das allerdings auch nicht gratis und nur, wenn wirklich eine Rechnung vorhanden ist. Zum Beispiel da_distreuya könntest du anfragen...

mfg Moskito

Hallo!

Danke erstmal für die Anwort. Passwort hacken will ich nicht, da ich ja absolut sicher bin, dass ich weiß, welches ich kurz zuvor gesetzt hatte. Außerdem will ich ja am Ende auch mein funktionierendes Passwort haben.

Als ich das eine mal das Passwort neu setzen konnte, war das Gerät nicht im User-Mode und es kam auch keine Anfrage nach einem Passwort. Es war einfach weg. Da scheint wirklich etwas falsch zu sein.

Selbst wenn ich einige Sachen vermischen mag, müsste die Client Security Solution doch zumindest das Passwort erwarten, was ich gesetzt habe, oder?

Nein. CSS greift nur auf den Security-Chip zu und hat wie schon gesagt, mit dem SVP-Passwort eigentlich nichts zu tun.

Für den Security-Chip setzt du ein Administratorpasswort, mit welchem du den Chip dann administrieren kannst.

Das SVP-Passwort hingegen ist dazu da, um die Bios-Einstellungen zu schützen.

Soweit ich weiss sind auch die Speicherorte verschieden.
Das SVP-Passwort wird, wie das PowerOn Passwort auch, in einem separaten Chip ausserhalb des CMOS-Bereichs gespeichert.
Das Passwort für den Security-Chip wird direkt in diesem gespeichert.

mfg Moskito

Hmm, die CSS fragt aber nach einem "BIOS-Administratorkennwort" und die Thinkpad-Konfiguration zeigt dieses auch als gesetzt an - im Gegensatz zu Start-/Festplattenkennwort.

So, die Sache hat sich erledigt. Ich weiß zwar nicht, wieso, aber das BIOS hat jetzt, nachdem das Notebook einige Stunden aus war, das von mir gesetzte Passwort angenommen. Ich habe es nun entfernt und beschlossen, dass es dann halt kein Passwort gibt und ich entsprechend auf das Gerät aufpassen muss :rolleyes:

Original von ichnicht
So, die Sache hat sich erledigt. Ich weiß zwar nicht, wieso, aber das BIOS hat jetzt, nachdem das Notebook einige Stunden aus war, das von mir gesetzte Passwort angenommen. Ich habe es nun entfernt und beschlossen, dass es dann halt kein Passwort gibt und ich entsprechend auf das Gerät aufpassen muss :rolleyes:

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben,
das ist eine grundlegende Funktion des Notebooks,
entweder es funzt einwandfrei oder nicht.

Soll aber jetzt nicht heissen dass Du es riskieren sollst weiter rumzuprobieren!
Falls ein Defekt vorliegt wirds schwierig den nachzuweisen wenn Dir das passswort den Zugriff verweigert.
Lenovo wird von sich aus auch nix gerne zugeben, "Fehler im Sicherheitssystem" wäre schlecht fürs Image.

Ich würde umgehend den Support kontaktieren und alles präzise schildern.
Sollen die sich damit rumschlagen und ggf einen Fall aufmachen um die SVP-Funktion testen zu lassen.

Gruss tom

Du hast ja prinzipiell Recht. Im Moment kann/möchte ich aber nur schlecht auf das Notebook verzichten. Evtl. kümmere ich mich in den Semesterferien mal darum, dann könnte ich zum Beweis ja alles auf Video dokumentieren, um beweisen zu können, welches Passwort ich gesetzt habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben