X60s Akku macht Faxen

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, der Akku hier im X60s spinnt iwie, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zuerst zu den Technischen Daten:
8Cell Akku 74 Wh
Der Akku is Bj. 11. 2008
Erste Verwendung 02.2009
Zyklen: 258
Gesundheit 82.5%
Netzteil: Lenovo 90Watt.
Der Akku zeigt das Problem, das er teils schon bei 30% oder 50% Ladung anzeigt, er wäre in einer Minute voll geladen, dementsprechend fliesst auch fast kein Ladestrom mehr (1-1,5 Watt) das nervt natürlich da so das Aufladen egal ob das Notebook eingeschaltet oder ausgeschaltet ist ca. 6 Stunden oder sogar länger dauert.

Zudem habe ich in den letzen Zwei Tagen bemerkt, dass die Kapazität bei ca. 40% schlagartig auf 5% fällt, habe dann mal ausprobiert und ich konnte noch ca. 2-3 Stunden dran arbeiten (surfen zocken. etc.) dann kam erst die Warnung das der Akku auf 1% ist.

Die Rekalibrierung habe ich bereits durchgeführt, brachte keine Besserung.
Den Trick mit den Akku so lange nutzen bis das Notebook ausgeht, danach n 12V Lüfter ranhängen um den Akku ganz leer zu saugen kenne ich zwar (habs auch selbst schon gemacht) allerdings bringt das nicht allzuviel.

ICh wollte mir eigendlich sowieso den dünnen 4Cell Akku besorgen, jedoch finde ich das jetzt vorhandene Verhalten doch etwas blöde.

Weiss jemand was dazu bzw. gibts noch Möglichkeiten daran was zu ändern?

Gruss
Lukas

Das ist der Akku wohl hin! Das Phänomen kenne ich auch von den x6x-Akkus. Ich habe hier schon mehrere 4-Zeller mit eben diesem Fehler gehabt. Abhilfe gibt es nicht! Scheint ein Serienfehler zu sein.

Viele Grüße

das denke ich auch der sollte hinüber sein , schau mal bei scharbert z.b. da waren akkus in letzter zeit recht günstig

Hab das Problem auch, hat angezeigte 23Wh, fällt aber im Betrieb von 90% auf 3% - reale Betriebszeit ~5min.

Da sind definitiv eine/mehrere Zellen defekt. Meinen hab ich ausgemustert, wird beim Laden sehr warm.

MfG, Sebastian

Hallo

Das Problem ist mittlerweile verschwunden, allerdings auch ein wenig der Akkukapazität, hat jetz noch 43Wh . Ich glaub die paar mal runterfahren bis das Notebook ausgeht hats gebracht ;)

So, heute ist die "neuerwerbung" angekommen, es handelt sich um den 4Zeller Akku von Ebay, ist die Slim Variante, laut Power Manager erst 70Zyklen durch und 102% Gesundheit also sogar mehr als sein sollten :D nun aber zum Problem, dadurch das nur 9.3 Volt anliegen laut PM meldet selbiger ein Fehler das der Akku schrott wäre und er desshalb nicht geladen werden kann. Ich hab mich dann mal beschäftigt damit und versucht mit dem Messgerät zu messen, leider fand ich nirgendswo strom obwohl ich die im HWM beschriebenen Pins genutzt habe. Somit fällt momentan auch meine Idee dem Akku mit dem Multiladegerät einen Tritt zu verpassen flach... Hat jemand von euch ne Idee ob man den Akku vielleicht iwie überbrücken muss um da den Strom fleissen zu lassen?

Gruss von einem ein wenig Verwirrten Oldie-schrauber..... :wacko: :blink:

Huhu,
schlicht und ergreifend wieder einer für den Müll...
im Akku ist ein "Eprom" drinn das nun jegliche Ladung bzw Entladung verhindert...

ich bin derzeit mit Todims am tüfteln ob man das nicht wieder "aufhelbeln" kann und das Eprom zurückzusetzen...

LG Marcel

marcel_r1' schrieb:
Huhu,
schlicht und ergreifend wieder einer für den Müll...
im Akku ist ein "Eprom" drinn das nun jegliche Ladung bzw Entladung verhindert...

ich bin derzeit mit Todims am tüfteln ob man das nicht wieder "aufhelbeln" kann und das Eprom zurückzusetzen...

LG Marcel

Naja, muss nicht, da der Akku schon lange rumliegt muss mal ein wenig Saft draufkommen, nur iritiert mich, das ja der PM die 9.3 Volt ausliest, ich aber absolut nix mit dem Messgerät messen kann....

Also für "+" und "-" braucht man kein HMM. Normalerweise ist das bei den Originalakkus an der der Anschlussleiste gekennzeichnet (Auf dem Plastik,jeweils ein kleiner Kreis mit plus und minus ).Gruss Uwe

morini22' schrieb:
Also für "+" und "-" braucht man kein HMM. Normalerweise ist das bei den Originalakkus an der der Anschlussleiste gekennzeichnet (Auf dem Plastik,jeweils ein kleiner Kreis mit plus und minus ).Gruss Uwe

Ja bei Akkus vor der Lenovo Aera ist das durchaus so, aber dies hier ist bj. 2006 und hat trotz original Lenovo Akku keine solche Zeichen mehr.... Wie auch immer, ich werd aus der Aussage dort auch nicht recht schlau... Ist auf Seite 36 ;) falls jemand schlau draus wird bitte melden =) http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf

So kleines Update:

Der Grosse Akku ist mittlerweile schlichtweg tot, hält 3 minuten, den originalakku den ich bei Ebay gekauft hatte war futsch, hab den dann ersetzt bekommen wieder mit nem defekten. Hab den heute wieder zurückgeschickt, bekomme das Geld für Versand und Artikel wieder. Gleichzeitig hab ich von nem anderen Händler ebenfalls nen originalakku gekauft, kostete keine 30.-, hat noch 80% von der originalkapazität ist von 2006 und hat 700 Zyklen durch, ist lustigerweise noch ein mit IBM gemarkter Akku, die anderen hatten alle schon den Lenovo Schriftzug. Ich hoffe mal das ich nun ein wenig Ruhe hab. Ist übrigens wieder der Slim akku der keinen Spacer braucht und somit das Notebook superkompakt hält :D

Hihi, hab da noch XP Prof drauf, wollte eigendlich auf Seven umsteigen, bin mir da aber nicht ganz schlüssig wenn ich da die Akkutod Geschichten so höhre....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben