X60s - Absturz durch Base Umts-Card. Bitte um Hilfe!!

a.a.

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines X60s und seit einer Woche habe ich eine Base UMTS-Card. Damit hat mein Problem angefangen. Wenn ich die Karte in das NB stecke, stürzt es sofort oder nach einiger Zeit ab bzw. geht komplett aus. Ich muss sodann das Akku ziehen und alles neu starten. Habe zwar ein wenig Kenntnisse, aber das überfordert mich. Habe heute auch bei der Hotline angerufen. Die sagen ich sollte eine BIOS-Update (Kennung: migr-63145) machen. Ferner hat man mir noch ein paar andere Updates (migr-4KK4XU + migr-4ZLNJB) genannt. Der nette Mann wußte aber selber nicht so recht. Und ich selber traue mich nicht so an das BIOS-Update.

Kann mir jemand helfen ??? Vielen vielen Dank im Voraus....!!!

Gruß

a.a.

Hast Du mal eine andere PCMCIA Karte ausprobiert...? (billigste Lösung CF /SD Karten Adapter (kann man immer brauchen)

wenn der Adapter funktioniert, dann ist der Slot auch in Ordnung... wenn auch Probleme auftreten, dann ist es ein garantiefall (fürs Notebook)... Die Base-Karte funktioniert in einem anderen Notebook?

Hallo Ingo,

habe ich noch nicht probiert. Bisher habe ich immer die Karte reingesteckt, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist. Werde es gleich mal probieren, ob sich da was ändert und hier berichten.

Gruß

a.a.

Beim Einstecken der UMTS Karte wird schon kurzzeitig einiges mehr an Strom gezogen.
Das kann den Absturz schon verursachen, darf es aber nicht.

Sprich, wenn dem so ist, wäre an deinem Gerät etwas nicht ok.

Es fiel dabei schon mal der Begriff Motherboard defekt, das zu kann ich aber nicht viel
sagen, kenn mich mit diesem Problem nicht so aus.

Hallo Ingo,
Hallo Techno,

habe jetzt den Rechner samt Karte hochgefahren. Ist sofort wieder beim Verbindungsaufbau abgebrochen bzw. abgestürzt. Mußte wieder Akku ziehen.

Habe die Base-Karte auch in einem anderen Rechner probiert, ist einwandfrei gelaufen. Karte ist somit wohl nicht defekt.

Habe noch ein anderes Modul über den PCMCIA-Schacht ausprobiert. Ist auch erkannt worden. Somit müßte der Schacht / Hardware in Ordnung sein.

Eigentlich kann es jetzt nur noch am Rechner / X60s liegen oder??

Gruß

a.a.

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8-16Uhr
Monday - Friday

Ich behaupte einfach mal das dein TP nicht die Leistung an Strom zur
Verfügung stellen kann und dann zusammenbricht.

Da die Karte in einem anderen Rechner ja auch einwandfrei funktioniert.

Zwei Möglichkeiten in meinen Augen:

- Bios Update wie dir schon gesagt wurde, sollte auch ganz easy sein

- Rechner zum Service

Hallo Ingo,

werde den Rechner zum Service zur Überprüfung bringen. Kann mich ja jetzt auch ein wenig auf die Angaben aus dem Forum beziehen. Als ich am Anfang nachgefragt habe bei dem lieben Händler, haben sie es natürlich auf die Karte geschoben und nicht auf den Rechner. Somit war der Händler das Problem erst einmal los...

Gruß

a.a.

Original von a.a.
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines X60s und seit einer Woche habe ich eine Base UMTS-Card. Damit hat mein Problem angefangen. Wenn ich die Karte in das NB stecke, stürzt es sofort oder nach einiger Zeit ab bzw. geht komplett aus. Ich muss sodann das Akku ziehen und alles neu starten. Habe zwar ein wenig Kenntnisse, aber das überfordert mich. Habe heute auch bei der Hotline angerufen. Die sagen ich sollte eine BIOS-Update (Kennung: migr-63145) machen. Ferner hat man mir noch ein paar andere Updates (migr-4KK4XU + migr-4ZLNJB) genannt. Der nette Mann wußte aber selber nicht so recht. Und ich selber traue mich nicht so an das BIOS-Update.

Kann mir jemand helfen ??? Vielen vielen Dank im Voraus....!!!

Gruß

a.a.

Hallo a.a.

Ich nutze das X60s aus der Sig ebenfalls mit BASE-UMTS PCMCIA Karte und hatte noch niemals solche Probleme.

Grundsätzlich besteht BASE (HUAWEI3G.BASE / E-Plus Web GPRS) darauf, dass du BEVOR du die Karte zum ersten mal in das Book steckst, die Treiber installiert werden... Frag mich nicht warum....
Genau der FEHLER?

Wie auch immer, ich habe das genau so gemacht und das Teil Stundenlang in der Eifel über GPRS genutzt (dauerte alles ewig)... und hier immer per UMTS...

...wie gesagt: Keine Probleme....

Ach ja, ich nutze ebenfalls WindowsXPpro...

Vielleicht kannste ja dein System soweit zurücksetzen und das noch mal so testen.... falls du das nicht bachtet haben solltest.... *möglich ist ja alles, was nich völlig auzuschließen ist 8) *

Bleib am Ball...

Trimmi

EDIT: Da du ja sowieso einschicken willst... könntest es ja auch -nach Sicherung der relevanten Daten- wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen und tatsächlich nochmal testen?

Hallo Trimmi,

habe zwar die Software schon einmal komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt und mich streng an die Anleitung gehalten, aber was solls, ich werde das ganze noch mal probieren. Am Montag habe ich wenn vor zum Service bzw. meinem Händler zu fahren. Der soll dann sehen, wie er es hinbekommt. Im schlechtesten Fall muss er eben das Gerät zurück nehmen. Wenn das NB nicht mit einer Umts-Karte funktioniert, was der Hersteller anpreist, hat es für mich einen Fehler. Wobei ich es ungern zurückgeben würde. Naja wollen wir mal sehen. Werde hier weiter berichten.

Gruß

a.a.

Hallo Zusammen,

war heute bei meinem Händler. Gerät wurde getauscht gegen ein neues. Lediglich FP ist verblieben bzw. getauscht worden. Dies war heute gegen 15:00 Uhr, seit dem läuft das Gerät einwandfrei mit der Base-Karte. Bin auch gerade online über die Karte. Ich bin mit meinem Händler so verblieben, dass ich über das Wochenende weiter teste.

Bis jetzt habe ich wieder ein Lachen im Gesicht. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Von meiner Seite beweißt es wieder, dass man bei einem Fachhändler vor Ort kaufen sollte. Bei einem Kauf über Internet wäre dies alles zu einem Problem geworden (Rücksendung, Kontakt etc.).

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

a.a.

FP (HDD?)...

Wie auch immer - Congrat´s und viel Spaß dann damit

Trimmi

Cooler Händler :-) einfach mal so ein neues Book mitgeben :-)
Ich habe eine Qualcom GT 3G Quad Karte in meinem X60s und die läuft mit der E-Plus software und einer Aldikarte SUPI :-)

Gruß uwe

Original von AZUP
Cooler Händler :-) einfach mal so ein neues Book mitgeben :-)
Ich habe eine Qualcom GT 3G Quad Karte in meinem X60s und die läuft mit der E-Plus software und einer Aldikarte SUPI :-)

Gruß uwe

Hallo,

stimmt, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein cooler Händler. Norhessens größtes Notebook-Center B. Starke aus Kassel. Nur zu empfehlen.

Also noch mal abschließend zu sagen, das neue NB läuft mit der Karte tadellos. Die Störung muß wohl an meinem alten Gerät gelegen haben. Was auch immer damit war, ich kanns nicht erklären.

Danke noch einmal an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben und mir geholfen oder helfen wollten. Macht weiter so....!!!!

Gruß

a.a.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben