X6x X60s (1704-5UG) 2. MINI-PCI-E Slot für UMTS?!

walhamburger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bislang nur mitgelesen habe und fasziniert davon bin, welche Kompetenzen hier versammelt sind, melde ich mich mal mit einer Frage zu Wort. Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, ich habe aber noch keine 100%-ige Antwort auf meine Frage findne können:

Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines X60s (Typ 1704-5UG) mit 3GB RAM & 320er Platte. Bislang konnte ich leider noch nicht herausfinden, ob dieses X60s einen 2. Mini-PCI-Express-Slot hat, um dort eine UMTS Karte verbauen zu können. Bevor ich nun das halbe Gerät auseinander nehme, um das zu prüfen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir mit Sicherheit sagen könnt, ob das Gerät so einen Slot hat, um eine UMTS-Karte verbauen zu können?!.
Im Thinkpad-Wiki habe ich auch gesehen, dass es dafür wohl mehrere Karten gibt, gibt es da klare Empfehlungen, welche man verbauen sollte?!

Wenn jemand zufällig eine passende Karte abzugeben hat, würde ich mich über Angebote freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe,
walhamburger

schau mal in den Ram-Schacht, ist dort ein Halter für eine Simkarte, dann hast du den Slot, eventuell gibts auch núr den Slot, also muss das Bezel runter!

Da ich das auch gerade hinter mir habe: Sieht aus wie HIER, der Anhang im ersten Post, da ist rechts die WWAN Karte. Stand denn irgendwas bei deinem x60s, dass es WWAN ready ist? Antenne verlegt?

Mach mal als erstes den Schacht unterm TP auf, da wo der Speicher sitzt- da sässe nämlich dann auch ein Slot für eine SimKarte. Wenn da keiner ist, war's das dann schon. Das Zerlegen des TP ist sehr einfach, nur die Schrauben lösen und aufmachen, ist kein grosser Akt- Allerdings brauchst Du für UMTS auch noch die Antenne und die einzubauen ist nicht ganz so einfach falls keine vorhanden ist. Falls Du eine hast, hat der Monitor seitlich nen Knubbel- zu sehen z.B. auf http://thinkwiki.de/X60

Im Zweifelsfall ist ein USB UMTS adapter die einfache Alternative. Falls Dein Pseudo bedeutet, dass Du in Hamburg lebst, schau einfach beim nächsten Stammtisch am Sonntag vorbei, dann gucken wir es uns an. Roxy am Grindel ab Mittag.

Ich bin momentan leider auf der Arbeit, da hab ich das Ding momentan nicht am Mann. Eine eingebaute Antenne am Displayrahmen (mit dem Gnubbel) hat meins auf jeden Fall nicht (was schonmal ziemlicher Mist ist, oder?!) Außerdem habe ich gestenr mal den Schacht für den RAM aufgemacht und dort (meine ich zumindest) keinen SIM-Karten-Halter entdeckt.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn in dem RAM-Schacht wirklich kein Sim-Karten-Halter vorhanden sein sollte, kann ich es mit internem UMTS wohl vergessen oder?! Irgendwelche Bastellösungen mit rumgelöte möchte ich nicht...dafür benutze ich das UMTS nicht oft genug.
Dann wird halt über das Handy getethert... ;)

Genau. Ist eh cooler, vor allem über Bluetooth (hab ich 1998 öfter gemacht, Thinkpat 770z und ein Riesendrum von Handy, ich meine Ericcson oder sowas.) War schon schik im ICE, Notebook auf, Handy danebenlegen, Emails ziehen.

Werd mir keines holen, Smartphone meine ich. Solange ich es vermeiden kann. Zuviel Daten in falscher Richtung.

Werd mir keines holen, Smartphone meine ich. Solange ich es vermeiden kann. Zuviel Daten in falscher Richtung.
Hier im Forum wurde mal das E51 von Nokia angepriesen, was kein modernes, sondern ein altmodisches Smartphone ist. Ich hatte es mir auch gekauft, und tethering und dergleichen funktioniert prima, dazu hast du keine Apps, die auf deine Daten zugreifen.

Ich bin ja nach wie vor bei Windows Mobile 6.5

da telefoniert nichts heim, soweit ich weiß!

und wifi tethering gibts auch!

Aber wozu? Mein Notebook hat Wlan und Wwan... im Grunde IST es ein Smartphone. :)

So, habe gestern Abend nochmal geguckt, das Ding hat tatsächtlich keinen SIM-Karten-Halter unter der RAM-Abdeckung, d.h. das Gerät ist wirklich nicht (zumindest nicht ohne Weiteres) UMTS-fähig...schade, aber lässt sich nicht ändern.

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Tja, dann einfach nen UMTS-Stick für paar € kaufen. Ist auch günstiger, wenn das Gerät Wan-Ready wäre, den UMTS-Karte und Antenne kosten auch Geld.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben