X6x X60s 1702-55G: Lüfterprobleme

ron

Member
Themenstarter
Bekomme bei dem 20Jahre alten X60s seit kurzem beim Start einen "Fan Error" angezeigt und es geht sofort wieder aus.
Erneutes drücken der ON/Off Taste und es startet ganz normal. Lüfter läuft hörbar und auch nicht ganz leise.
Betriebssystem ist noch Ubuntu 18.04.
Wie bekomme ich den Fehler weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auseinander bauen, Lüfter reinigen, Achse schmieren (Nähmaschieneöl oder Silikonspray). Wenn das nichts hilft, neuer Lüfter.

Lösung
Hallo! Bei so alten ThinkPads sind Lüfterprobleme leider häufig. Der "Fan Error" erscheint oft, wenn der Lüfter nicht richtig hochdreht oder der Sensor spinnt. Du könntest den Lüfter reinigen und eventuell mit etwas Kontaktspray die Lager schmieren. Auch ein BIOS-Update (sofern verfügbar) kann helfen. Da du Ubuntu 18.04 nutzt, kontrolliere mal mit `sensors` oder `fancontrol` die Lüfter-Drehzahlen. Manchmal hilft auch ein Reset des Embedded Controllers (EC), indem du den Akku entfernst und das Gerät einige Minuten ohne Strom lässt. Viel Erfolg!

Nach 20 Jahren Nutzung das 1x geöffnet.IMG_20250709_082347.jpg
Kommt auf den linken Kühlkörper auch Wärmeleitpaste? Aktuell ist da eine Kunststoff Masse drauf.
IMG_20250709_082114.jpg

Das ist ein Wärmeleitpad für den Chipsatz. Wenn das noch ok ist (wonach es aussieht), dann kannst du es wiederverwenden.
Wenn es nicht mehr ok ist (rissig, bröselig), dann solltest du es ersetzen. Das kannst du auch mit WLP machen, aber dann musst du vermutlich einen Höhenunterschied zwischen CPU und Chipsatz ausgleichen. Kupferplättchen haben sich dafür bewährt.

• Like
Reaktionen: ron
Das ist ein Wärmeleitpad! Erhältlich in verschiedenen Stärken. Unbedingt vorher ausmessen um den richtigen Planabstand zu gewährleisten und nicht herumbiegen!

• Like
Reaktionen: ron
OK dann lasse ich das mal wie es ist. Danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So alles wieder zusammen und startet ohne "Fan Error"😁. Nähmaschinenöl hatte ich nicht,ein Tropfen Ballistol hat's auch getan.IMG_20250709_140408.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Temperaturen nach 30 Minuten Probelauf auch OK.
IMG_20250709_152410.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool zu sehen, dass außer mir noch jemand ein X60s verwendet! Bei mir läuft eines (Core Duo L2400) mit Slackware, ein anderes (Core2 Duo L7400) mit OpenBSD. Dazu ein X61s (Core2 Duo L7700) mit GhostBSD. Absolut unverwüstliche Geräte sind das, und im Fall des Falles leicht zu reparieren. Gratulation zur erfolgreichen Lüfterreinigung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben