X60 zerstört Akkus

SpecialTrooper

New member
Themenstarter
Guten Abend,

mein geliebtes gut 3,5-jähriges X60 hat innerhalb von zwei Wochen meine beiden Akkus (4 und 8 Zellen) zerstört.

Diese waren beide auch schon was älter - 2,5 Jahre - und hatten 250 bzw. 350 Zyklen.

Der Energie-Manager zeigt diese Nachricht an:
"Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen."

Ansonsten funktioniert das Gerät noch einwandfrei.

Denkt ihr die Lageelektronik zerstört meine Akkus?
Denn ich habe keine Lust einen neuen Akku zu kaufen, wenn dieser wieder "zerstört" wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

einen neuen Akku wirst du so oder so kaufen müssen. Wenn der dann direkt kaputt geht hast du ja Garantie. Ich würde sagen das du einfach pech hattest mit deinen beiden Akkus. Ne andere idee die Ladeelektronik zu testen wüsste ich nicht. Bimbo will bestimmt auf die Rückrufaktion hinaus.

Die Akkus - besonders der große - waren auch schon gut mitgenommen und hatten unter 50% ihrer Kapazität.

Die FRU Nummer des kleinen Akkus lautet: 93P5028
Den großen habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Die Frage, die ich mir stelle ist eignetlich nur, ob ich nochmal über 50,- EUR in einen neuen Akku stecken soll oder direkt ein neues Notebook kaufe. Die Anschaffung hatte ich eh in naher Zukunft vor, da mein X60 nun auch mal ersetzt werden könnte.

Glaube kein Thinkpad zerstört seine Akkus (hab auch noch nie drüber gelesen).

Denke eher es war ein "dummer" Zufall. Tippe daher eher auf die Akkus selber.

Dann kannste also dein X60 direkt mit neuem Akku anbieten ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Leider ist mein Akku wohl zu alt und damit nicht in dieser Rückrufaktion eingeschlossen, da die Garantie abgelaufen ist.

Aber das bedeutet ja jetzt im Umkehrschluss, dass ich ruhig einen neuen Akku testen könnte, wenn meine beiden zu einer schlechten Charge gehörten, die vllt deswegen kaputt gegangen sind. (Das sagt das Diangosetool auf von der Lenovo HP.

Bei eBay gibt es günstige große Akkus, aber davon würdet ihr sicherlich abraten nehme ich an ...

Hy,

hab auch einige mit FRU 5027 am Ende hier, im Schnitt nur um die 15 bis 30 Zyklen runter...

alle von jetzt auf grad gestorben.... einfach tot....

da kannste nix machen, ausser, neuen kaufen...

wenn die Akkus aus Ebay originale sind, kaufen, wenn Nachbauten, Finger wech...

Gruss Bimbo-01

Ja das Diagnose Tool hab ich getestet. Akku würde wohl zur Rückrufaktion gehören, aber ist außerhalb der Garantie und damit nicht austauschberechtigt.

Dachte mir schon, dass die Nachbauten nicht zu empfehlen sind ... naja die Originalen sind wohl nicht ohne Grund so viel teurer.

Dann muss ich mal in mich gehen, ob ich noch gut 100 EUR für einen großen Original Akku ausgebe oder direkt ein neues Notebook kaufe.

Vielen Dank nochmal für eure super schnellen und netten Antworten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben