X60/X61 Tablet Bluetooth nachrüsten

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo,

was braucht man alles, um Bluetooth bei einem X60 Tablet nachzurüsten ?
Lt. HMM gibt es die "Bluetooth daughter card (BDC-2)" und das "Bluetooth cable" - kostet lt. ibm shop so 30 Euro inkl. Mwst.

Braucht man keine Antenne ?

Zum Glück sitzt das Modul nicht im Displaygehäuse.

Hatte vielleicht jemand mal sein X60/X61 Tablet mal offen ?

gruß

thommyf

Hallo,

hatte mein Tablet schon offen - das Bluetooth-Board hat keine als solche erkennbare Antenne und ist über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden. Möglich das das Flachbandkabel als Antenne dient, oder mit einer irgendwo verbunden ist, glaube ich aber nicht. Ich wunder mich nur, dass es auch X60T's ohne Bluetooth gibt, dachte das wäre Serienmäßig.

Danke

Hi,

vielen dank für die Antwort.

Das Modul habe ich mir schon bestellt, jetzt brauch ich nur noch das Flachbandkabel und so ein Clear Plate damit man sieht ,dass BT aktiv ist oder nicht.

Mein X60 Tablet hat leider kein Bt.

Bei Lenovo gibt es nicht umsonst bei jedem Modell hunderte von Varianten mit verschiedenen CPUs, RAM, Fingerprint Ja/nein, Bluetooth Ja/nein , unterschiedlichen WLAN Modulen. Die haben sicher ne gute Software zum zusammenzuzzeln :-)

RE: Danke

Original von thommyf
Hi,

vielen dank für die Antwort.

Das Modul habe ich mir schon bestellt, jetzt brauch ich nur noch das Flachbandkabel und so ein Clear Plate damit man sieht ,dass BT aktiv ist oder nicht.

Mein X60 Tablet hat leider kein Bt.

Bei Lenovo gibt es nicht umsonst bei jedem Modell hunderte von Varianten mit verschiedenen CPUs, RAM, Fingerprint Ja/nein, Bluetooth Ja/nein , unterschiedlichen WLAN Modulen. Die haben sicher ne gute Software zum zusammenzuzzeln :-)

"Flachbandkabel" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck - es ist ein langer dünner Streifen Folie, auf dem die Leiterbahnen aufgedruckt sind, weiß jetzt den Namen dafür nicht. Kann sein, dass ichs falsch erinnere, aber ich meine, dieses Folienkabel war fest mit dem Bluetooth-Modul verbunden, müsste also in der Lieferung enthalten sein. Da bin ich aber echt nicht mehr sicher.

Bluetooth Modul

Sitzt das Bluetooth Modul im X60 auf dem Board oder handelt es sich um eine mini PCI Karte ?
Grüße
Schnake

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=797640#post797640]Sitzt das Bluetooth Modul im X60 auf dem Board oder handelt es sich um eine mini PCI Karte ?[/quote]MINI PCI Karte

bei den X60/X61 Modellen, sitzt das BT Modul im TFT Deckel mit drin....
genau im linken Bereich.. dort wo auf der Deckelaussenseite dieser eckige Aufkleber
pappt.....

zur Aufruestung eines nicht BT X6x braucht man auch nen passendes BT TFT Kabel..

Gruss Bimbo-01

zwar kein X6x Deckel, aber schaut bei dem genauso aus

Anhang anzeigen 26220

Anhänge

• img2592.jpg
    img2592.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 1.312
Genau. Die Antenne ist im Modul integriert. Desshalb ist auch aussen am Deckel dieser komische Aufkleber an de Stelle wo das BT Modul sitzt. Da hat der Deckel nämlich ein Loch.
BT Module hättest du auch hier im Forum günstig bekommen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben