X60/X61 Qualität ext. Displayausgang?

traveller

New member
Themenstarter
Moin Leude,

könnte mal bitte einer der werten Herren, die ein X60 oder X61 ihr Eigen nennen, selbiges mit dem integrierten VGA-Ausgang an ein TFT mit 19" oder größer anschließen, und danach kurz über die damit erzielte Bildschäfe berichten?

Mich interessiert einfach, ob Lenovo in der Lage war, die gerade mal "ausreichende" Qualität vom Displayausgang des X41 ein wenig zu verbessern. Das X41 kann man mal "zur Not" an einen externen 19-Zöller anschließen, aber auf Dauer daran arbeiten möchte ich nicht. Eher noch lege ich mir eine Dockingstation mit DVI-Ausgang zu, aber über VGA ist das Bild einfach nur unscharf. Ich habe bei einer Auflösung von 1280*1024 zwar schon schlimmeres gesehen, aber nicht oft.

Wo das X41 jetzt dank verdoppelter HDD Performance durch einsatz einer SSD-Lite endlich als Desktopersatz nutzbar geworden ist, interessieren mich Lösungen zur Verbesserung der visuellen Qualität.

Servus,
Kai

Ich habe ein x61 Tablet... Das hat auch einen VGA ausgang in Verbindung mit dem Intel x3100 Chip...

Die Qualität an meinem 20" HP Buisness Monitor lässt zu wünschen übrig... Also wenn du auf eine tadellose Farbtreue Wert legst, dann ist der VGA Port nix für dich...

Aber sonst ist, die Quali OK (kein flimmer oder Bildstörung)

Gruss

die Farben hängen mit den Analogpegeln zusammen. die muss man für jeden Monitor kalibrieren. Das ist für einen selber aufwändig, könnte aber über die Farbtabelle gehen. Prinzipiell sollte dann auch über VGA ein 100% farbtreues Bild möglich sein. Hat das mal jemand gemacht?

Ansonsten ist halt die Flankensteilheit das Problem, die sich dann in verwaschenen Pixeln bemerkbar macht. Auf TFT Displays kann man das durch Reduzieren der Wiederholfrequenz (50Hz) etwas eindämmen (Auf einem hochwertigen CRT sollte man dagegen schon >=70Hz haben). Oberhalb von 1600x1050 Pixeln ist VGA dann trotzdem unscharf. Erfahrungen damit?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben