x60 ,x61 .. oder doch ein x200 ???

tiefstapler

New member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Subnotebook.

Dabei bin ich auf mehere interesante Angbote gestoßen, und nun weiß ich nicht,
für welches ich mich entscheiden soll.

Das wären diese:

-ThinkPad X61 XGA T7300 2GHz 2 GB RAM 120 GB HD 8 Zellen Akku

-ThinkPad X200 WXGA P8400 2,26 GHz 1 GBRAM 80 GB HD 4 Zellen Akku

ein x60 fällt dabei fast schon raus , weil auch nicht viel billiger, und die
Alternative, HP 2510p , mag mir trotz Dvd-Brenner auch nicht so recht gefallen.

Gegenüber einem x200 hätte das x61 den preislichen Vorteil, den ich in eine SSD
umwandeln könnte.
Am x200 gefällt mir besonders die höhere Bildschirmauflösung.

Wollte 250.- - 400.- Euro investieren.

Falls Ihr mir einen Rat geben könnt wäre ich Euch sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im forum

Am x200 gefällt mir besonders die höhere Bildschirmauflösung.
das ist ein beliebter Diskussionspunkt hier im Forum: das X200 mit 1280x800 hat zwar vermeintlich die bessere Auflösung gegenüber dem X61 mit 1024x768, allerdings muss man beim 4:3 Format des X61-Bildschirms weniger oft scrollen und das X200 macht wegen des wide displays einen weniger kompakten Eindruck; am besten im Laden oder auf einem user-Treffen in deiner Nähe mal beide vergleichen

Das musst du mir jetzt aber erklären, warum muss man mit einem xga-display, das weniger Pixel in der breite UND in der Höhe hat, weniger scrollen? Auf den Erklärungsversuch freue ich mich schon ;)

Vergiss die X6x-Reihe, damit wird man nicht glücklich, wenn man auch ein X200 haben könnte.

Anforderungen, Einsatzgebiet etc. ? Mal so ins Blaue schließe ich mich PeterWa an die erste Frage is was ist dir lieber 4:3 oder 16:10? Wenn das egal oder nicht wichtig ist würde ich sagen das X200 da die "neuere" Hardware bei der einere spätere Aufrüstung mit SSD und RAM dann auch nochmal deutlich was bringt. Wenn du einen kompakten Begleiter suchst würde ich sagen nimm das X61, ist das nicht ganz so entscheidend und du kannst mit dem "grüßeren" X200 leben dann eben wegen der jungeren Generation dieses und dann auf SSD sparen. Eine SSD lohnt auf jeden Fall bei beiden Geräten und wäre für mich Pflicht.

Die größten Mankos der X6x-Reihe sind die miese Auflösung (viele Anwendungen sind in Verbindung mit XGA schlicht weg unbrauchbar, Eclipse z.B.) und die wirklich schlechte Kühlleistung (ein X61 wir sogar im idle mode richtig heiß, der Lüfter rotiert ständig). Wenn du damit kein Problem hast, dann ninm ein X6x, sonst wäre ein X200 meine erste Wahl.

ich bin auch der Meinung, dass man ein x200 zugreifen sollte, SSD kann man ja später aufrüsten

X200, die X6* Baureihe hatte einfach zu viel technische Mankos. Das X200 hingegen ist wohldurchdacht und vollpassiv betreibbar.

Am besten noch mit einem LED-Screen, und man hat das fast perfekte Subnotebook...

Das musst du mir jetzt aber erklären, warum muss man mit einem xga-display, das weniger Pixel in der breite UND in der Höhe hat, weniger scrollen? Auf den Erklärungsversuch freue ich mich schon ;)
ups, bei den kleinen Auflösungen habe ich mich da wohl vergallopiert, da müsste man wohl bei den 4:3-Fans einen Preis für die beste Erklärung ausloben ;)

Die größten Mankos der X6x-Reihe sind die miese Auflösung (viele Anwendungen sind in Verbindung mit XGA schlicht weg unbrauchbar, Eclipse z.B.) und die wirklich schlechte Kühlleistung (ein X61 wir sogar im idle mode richtig heiß, der Lüfter rotiert ständig). Wenn du damit kein Problem hast, dann ninm ein X6x, sonst wäre ein X200 meine erste Wahl.
naja, bei max 400 € wird das dann sicher ein 1280x800 display und dann eine nicht wirklich bessere Auflösung;

das mit der Wärmeentwicklung stimmt (bedingt); die X20* sind in der Regel ootb recht kühl und dank niedriger minimaler Lüfterdrehzahl auch leise; beim X61 hat mich so eine Abstimmung für kühlen lüfterlosen Betrieb einiges an Arbeit gekostet

Ein X61 z.B. mit kupferplattierter Handballenauflage, SSD, kühler WLAN-Karte und Displaymod ist schon ein schickes Ding, bewegt sich dann aber auch schon in X200-Preisregionen. Im Prinzip ist beim X6* immer Tuning notwendig, ootb ist es eher nicht sooo doll.

Ein X200 LED läuft einfach ootb und ist toll, kostet aber auch mehr. Klassisches Problem: tune ich meine Opel oder hole ich gleich den BMW? ;)

Ein X200 LED läuft einfach ootb und ist toll, kostet aber auch mehr. Klassisches Problem: tune ich meine Opel oder hole ich gleich den BMW? ;)
klar tune ich als thinkpad Fan lieber mein X61 als dass ich ein fertiges langweiliges X200 kaufe ;)

wenn man aber in den ersten post schaut und ein geplantes Invest von 250 ... 400 € sieht, dann fragt man sich, was für ein ausgelutschtes X200 man für max. 400 € bekommt; klar: wenn tiefstapler nach unserer Beratung nun plötzlich 500 € hat :D, dann ist ein X200 das richtige

Ausgelutscht muss ein X200 für 400€ in keinem Fall sein. Habe vor ein paar Tagen meines von Scharbert erhalten (7459-D59) und das sieht aus wie neu - sogar die Tastatur (Zwar italienisch, aber ist ja jetzt nicht so ein großes Problem).

Nur noch 2GB Ram dazu und man ist mit 420€ gut dabei.

Übrigens hat das TP auch noch Vor-Ort-Service bis Herbst 2012, obwohl da nichtmal was von dabeistand...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine Zeit lang ein X60 und X61s. Ich fand beide Maschinen prima, wenn auch etwas problematisch mit meinen Wurstfingern. Beim X200 hast Du eine breite Tastatur (schneller tippen ohne vertippeln). Zwischen X60 und X61 fand ich im Alltag keinen Unterschied.
Das X61 ist nur warm wegen der WLAN Karte, aber die kann man ja drosseln.

Ansonsten kosten die X6x praktisch die Hälfte vom X200, das sollte man bedenken. Von der Grafik her sehe ich da kaum einen Unterschied: XGA zu WXGA, was solls.
Wenn X200, dann sollte man zu WXGA+ greifen (1440x900), das ist dann das ideale Subnotebook (wird mein nächstes ;-)

Ich hab auch das Scharbert X200 für 400€ gekauft - tippe gerade jetzt davon... externer Monitor dran, Video und VMs am Laufen, und ohne RMClock (schalte ich eigentlich nur noch beim Enkodieren oder Kompilieren ein) ist die höchste Systemtemperatur die der Festplatte. :)

Das Gerät hat halt die absolute Minimalausstattung - 1GB RAM, 80GB HDD, 4-Cell Akku... Zustand war gut - den typischen X200 Palmrest Riss hatte meins, aber der liebe Ralf hat mir dafür noch etwas RAM geschickt und gut ist. Der Rest war 1A, und der Akku hat noch über 25Wh nachm Kalibrieren... da kann man sich nicht beschweren.

Und WXGA ist im Vergleich zu XGA auf 12" ein Traum... die Pixeldichte ist deutlich höher, und das Gerät wirkt mit 16:10 kompakter/ergonomischer (OK, Vergleichsobjekt ist das klobige X41T, aber trotzdem :p).

x61 oder x200...

Wow!
ist das eine aktive Gemeinde !!!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, beim Ralf Schabert habe ich beide Angebote gefunden.

X61 für 266.- und das x200 für 399.- .

Möchte halt ein Gerät haben , das ich auch mal in den Rucksack stecken,
und zur Arbeit mitnehmen kann. Deshalb sollte ca. 1,5Kg auch die Grenze sein.

Das x61t fand ich auch ganz interessant, allerdings bin dann schon bei min. 1,8Kg,
und da ich immer viele Sachen mit mir rumschleppen muß fällt das wg. Gewicht
eigentlich raus.

Viel können muß es eigentlich nicht, d.h. nur keinen Atom, lieber Dual core...

Ich sag's mal so: Mein X200 dümpelt immer noch so vor sich hin, wie weiter oben beschrieben, und wenn ich mal 5 Minuten lang nichts tippe, ist die Handballenablage merklich *kühl* - sprich weit unter Körpertemperatur. Hören tut man das Gerät eh nicht :p

Das gebe ich nicht mehr her ;)

Die X6x werden halt deutlich heisser, haben dunklere Displays und kürzere Akkulaufzeiten. Dafür fühlt sich das X200 (besonders mit dem leichten 4-Zeller) etwas weniger wertig und solide an.

Tja, schwere Entscheidung! :D
Ich bin von t42->t61->x60s->x200 gekommen und war wirklich mit dem X200 sehr sehr zufrieden. Einige Aspekte, die mir persönlich wichtig waren:
1.)Gewicht
2.)Temperatur, da ist eigentlich kein manueller Handgriff nötig. Windows rauf und die Kiste bleibt kühl
3.)Display, war wesentlich heller als beim x60s. Auflösung ist höher und damit sind Schrifte und Bilder schärfer
4.)Dockingstation war besser mit Displayport, beim x60s war nur VGA möglich.
5.)Leistung bzw. Grafik (beim den Webseiten mit ganzen Flashs bzw. Videos ist das schon wirklich vorteilhaft, und ja ein HD-Film in FullHD ist auch kein Problem für die Intel 4500HD)

Abschließend war das bei mir so, dass alles (fast) ohne weitere Eingriffe zufriedenstellend funktionierte. Der Laptop soll ja für mich arbeiten und nicht umgekehrt. Der Aufpreis wird durchs Sparen von Zeit und Ärger wieder gutgemacht.

Gruss

Um es dir jetzt noch schwerer zu machen werfe ich mal die slim Version der X6* in den Raum, hier gibt es ein X60s schon für unter 200€. Und das hat die 1,8Ghz CPu, Fingerprintreader und einen 8c Akku...

Ich kann aber auch die X200 bedenkenlos empfehlen, ich kenne wirklich niemanden der mit seinem X200 oder X200s nicht zufrieden ist !

Es wird ein X60 !

Hallo Thinkpad-Gemeinde,

es ist geschafft, ich habe mich durchgerungen und mir mein erstes Thinkpad bestellt.

Es ist ein x60 mit T2300, 2Gb ram, 80Gb Hdd u. Dockingstation geworden.
Habs mir gerade angeschaut, sieht aus wie Neu, die spielen jetzt nur noch Xp drauf, und morgen
kann ich es abholen.
Und da der Laden in meiner Stadt ist, spar ich mir jeden weitern Umstand, mit Paypal und
bei Ebay anmelden usw. .
Übrigens macht Mobility4less einen sehr guten Eindruck, sehr freundlich und kompetent,
( sympatische Menschen)
und gleich die Zusage , falls was kaputtgeht, bringen sie es vorbei, gehen Kaffee trinken und wir reparieren das in einer Std .
Hört sich toll an, mal sehen...

Freu mich schon auf morgen, auf's abholen :D

Leicht hab Ihr es mir ja nicht gemacht..
aber trotzdem rechtherzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps
zu meiner Kafentscheidung.

Macht's gut und bis demnächst

Hallo tiefstapler,
halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, Du musst nie den Service Deines Händlers "testen" - dann nämlch wäre es ein guter Kauf gewesen.

(Meine Aussage zum Händler enthält keine Wertung oder Vorverurteilung - zumal ich ihn nicht kenne)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben